Routines Research Community an der Universität Stuttgart

26. Februar 2020

Am 20.02.2020 organisierte der Lehrstuhl für Organisation den Workshop der Routines.Research.Community an der Universität Stuttgart. Die Routines.Research.Community ist eine Gemeinschaft von Forschern, die sich in regelmäßigen Abständen trifft, um neuste Entwicklungen in der Routinenforschung zu diskutieren. 25 Forscher aus ganz Europa kamen an die Universität Stuttgart und fokussierten sich auf den Zusammenhang zwischen organisationalen Routinen und neuen Organisationsformen. Neue Organisationsformen sind beispielsweise agiles Projektmanagement, virtuelle Organisationen oder Plattformen. Im Rahmen des Workshops wurde zudem eine spezifische neue Organisationsform - Scrum - erlebbar gemacht. Die Teilnehmer nutzten Scrum, um ein wissenschaftliches Paper zu schreiben, und reflektierten ihre Erfahrungen mit dieser agilen Methode. Besonders dankbar sind wir Herrn Dr. Nicolas Reiß für die Unterstützung als Scrum Master für diesen Prozess.