Aktuelle Publikationen

 

SS 2015: Compliance-Management and Marktorientierte Produktentwicklung

Seminare im Sommersemester 2015

Im Sommersemester wurden am Lehrstuhl für Controlling zwei Seminare durchgeführt. Beim Kooperationsseminar mit Frau Dr. Susanne Jochheim (Anwältin bei der NAEGELE-Kanzlei für Arbeitsrecht, zuvor Leiterin der weltweit zuständigen Compliance-Abteilung der Robert Bosch GmbH) wurde das Themengebiet „Compliance-Management“ behandelt. Anmerkungen zu den Seminarpräsentationen von Frau Dr. Susanne Jochheim gewährten tiefe Einblicke in die praxisrelevanten Probleme.

Höhepunkt des zweiten Seminars zum Thema „Marktorientierte Produktentwicklung“ war ein viertägiger Ausflug nach Hirschegg im Kleinwalsertal. Bei diesem Kooperationsseminar mit dem Lehrstuhl für Allgemeine BWL und Marketing stand neben den Seminarsitzungen im außeruniversitären Umfeld auch eine ausgiebige Wanderung über die Kanzelwand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Programm.

Wir danken allen Teilnehmern für die Mitarbeit in den Seminaren und für die tolle Atmosphäre  während der Präsentationen in Stuttgart und im Kleinwalsertal.

SS 2014, Kleinwalsertal: Neurocontrolling & Neuromarketing

Seminar „Neurocontrolling & Neuromarketing“ im Sommersemester 2014

Im Sommersemester 2014 hat in Kooperation mit dem Lehrstuhl Marketing das Seminar „Neurocontrolling & Neuromarketing“ stattgefunden. Höhepunkt der Veranstaltung war die viertätige Präsentationsphase im Kleinwalsertal, Österreich. Hierbei wurden die Präsentationen und fachlichen Diskussionen durch verschiedenen Aktivitäten in den Bergen ergänzt.


SS 2012, Kleinwalsertal: Empirische Untersuchungen des Controllings

Seminare im Sommersemester 2012

Im Sommersemester wurden im Lehrstuhl für Controlling zwei Seminare durchgeführt. Themengebiete waren hierbei „Anreize, Information und Reporting“ sowie „Empirische Untersuchungen des Controllings“. Höhepunkt der Seminare war der dreitägige Aufenthalt in Hirschegg im Kleinwalsertal, um dort außerhalb des üblichen universitären Umfelds spannenden Präsentationen zu lauschen und angeregte Diskussionen zu führen. Um die schöne Berglandschaft rund um die Tagungsstätte zu nutzen, stand eine ausgiebige Wanderung über Kanzelwand und Fellhorn bei strahlendem Sonnenschein auf dem Programm. Wir danken allen Teilnehmern für die Mitarbeit in den Seminaren und die tolle Atmosphäre in den Seminarsitzungen in Stuttgart und im Kleinwalsertal.

SS 2011, Kleinwalsertal: Controlling und Regulierung

Seminar "Controlling und Regulierung" im Juni 2011 im Kleinwalsertal








WS 2010/2011, Mücke-Flensungen: Integrationsseminar

Integrationsseminar im Januar 2011 in Mücke-Flensungen





SS 2010, Starnberger See: Doktorandenseminar

Doktorandenseminar des Lehrstuhls für Controlling im Juli 2010 am Starnberger See




SS 2010, Kleinwalsertal: Corporate Governance, Controlling und Unternehmensethik

Integrationsseminar "Corporate Governance, Controlling und Unternehmensethik" mit dem Institut für Produktionstechnik und Controlling (Prof. Küpper) der LMU München

Beim Integrationsseminars "Corporate Governance, Controlling und Unternehmensethik", das der Lehrstuhl Controllling in Koopration mit dem Institut für Produktionswirtschaft und Controlling der LMU München veranstaltete, fand vom 21. bis 24. Juni 2010 die Präsentationsphase im Kleinwalsertal im Allgäu statt. Neben den Präsentationen blieb auch noch Zeit für einen gemeinsame Wanderung und das gemeinsame Anschauen des WM-Vorrundenspiels Deutschland gegen Ghana.










SS 2009, Kleinwalsertal: Regulierung

Integrationsseminar "Regulierung" mit dem Institut für Produktionstechnik und Controlling (Prof. Küpper) der LMU München

Vom 21. bis 24. Juni hat der Lehrstuhl Controllling im Rahmen des Integrationsseminars "Regulierung", das in Koopration mit dem Institut für Produktionswirtschaft und Controlling der LMU München durchgeführt wurde, die Präsentationsphase im Kleinwalsertal im Allgäu durchgeführt. Dabei wurden Regulierungsfragen sowohl aus dem Bereich der Netzindustrien als auch des Kapitalmarktes und der Nachhaltigkeit behandelt. Neben den Präsentationen blieb auch noch Zeit für einen Ausflug zur nahegelegenen Breitachklamm.







WS 2008/2009, Kleinwalsertal: Doktrandenseminar

Gemeinsames Doktorandenseminar mit dem Lehrstuhl Controlling der TU München im Kleinwalsertal

WS 2007/2008: Bertelsmann

Seminar mit Bertelsmann im Wintersemester 2007/2008