Digitales Marketing & Vertrieb

Mit unserer Forschung im Bereich digitalen Marketing & Vertrieb untersuchen wir Herausforderungen und identifizieren Treiber der Digitalisierung, um einen positiven Einfluss auf den Unternehmens- und Kundenerfolg zu nehmen.

Digitalisierung im Marketing

Die Digitale Transformation zwingt viele „non-digital Players“, neue Fähigkeiten zu entwickeln, um besser mit den Herausforderungen der Digitalisierung zurecht zu kommen. Unserer Forschungsergebnisse zeigen unter anderem auf, dass die Fähigkeiten (1) Digitale Strategie, (2) Digitale Integration und (3) Digitale Kontrolle erforderlich sind, um einen positiven Einfluss auf den Unternehmens- und Kundenerfolg zu bewirken.

Kernpublikation

Wielgos, D., Homburg, Ch., Kuehnl, C. (2021), Digital business capability: its impact on firm and customer performance, Journal of the Academy of Marketing Science, 49 (4), 762-789. https://doi.org/10.1007/s11747-021-00771-5 

  • Wissenstransfer:
    • Homburg, C., Wielgos, D., Kühnl, C. (2019), Digital Business Excellence: Wie die digitale Transformation gelingen kann, Absatzwirtschaft, 06-19, 64-69; IMU Research Insights # 057.
    • Universität Stuttgart (2021), Digitale Fähigkeiten erfolgreich einsetzen. Presseinfo Nr. 49, Juni 21, 2021.
  • Referierte Konferenzbeiträge:
    • Wielgos, D., Kühnl, C. (2019), Digital Business Capability and its Effects on Firm Performance. In: EMAC 2019, Proceedings of the 48th European Conference of the European Marketing Academy, May 28-31, 2019, Hamburg, ISBN: 978-3-9821146-0-6.
    • Homburg, C., Wielgos, D., Kühnl, C. (2019), Digital business capability and its effect on firm performance. In: Lam, S., 2019 AMA Winter Academic Conference: Understanding Complexity, Transforming the Marketplace, February 22-24, 2019, Austin, TX (S. ICM-2), AMA Educators' Proceedings, American Marketing Association; Curran: Chicago, IL; Red Hook, NY.

 

Digitalisierung im Vertrieb

Die Digitalisierung im Vertrieb führt zu vielen Veränderungen und Herausforderungen. Wir untersuchen in diesem Bereich unter anderem welche Auswirkung der soziale Einfluss auf die Adoption neuer Technologien in der Vertriebsmannschaft hat.

Kernpublikation

Homburg, Ch., Wieseke, J., Kuehnl, C. (2010), Social Influence on Salespeople's Adoption of Sales Technology: A Multilevel Analysis, Journal of the Academy of Marketing Science, 38(02), 159–168. https://doi.org/10.1007/s11747-009-0157-x

  • Auszeichnung: 2009: Best in Track Paper Award, Track: Sales & Relationship Marketing, AMA Winter Educators’ Conference, Tampa, FL.
  • Wissenstransfer: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Markt­orientierte Unternehmensführung W125e.
  • (Konferenz-)Vorträge: AMA Tampa, FL (2009),
  • Referierte Konferenzbeiträge: Homburg, C., Wieseke, J., Kühnl, C. (2009), If One Steps Out of the Phalanx: Analyzing Leaders' Influence on Sales Force Automation Adoption with a Four Source Dataset. In: Reynolds, K. (ed.), Marketing Theory and Applications: Proceedings of a meeting held 20-23 February 2009, Tampa, Florida, USA (S. 156-157), AMA Educators' Proceedings, Curran: Red Hook, NY.

 


 

Kontakt

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Marco Weippert

M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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