Produkt- & Innovationsmarketing

In unserem Forschungsschwerpunkt Produkt- & Innovationsmarketing beschäftigen wir uns unter anderem mit den Auswirkungen von (Neu-)Produktdesign, als auch dem Einfluss von multisensorischem Marketing auf Konsumenten.

(Neu-) Produktdesign

Im Rahmen dieses Forschungsschwerpunkts beschäftigen wir uns mit den Fragestellungen, wie Neuproduktdesign auf das Konsumentenverhalten wirkt, wie es Produktkategorie-übergreifend gemessen werden kann und welche Rolle die Kongruenz zwischen Marke, Design und Konsument spielt.

Kernpublikation

Homburg, Ch., Schwemmle, M., Kuehnl, C. (2015), New Product Design: Concept, Measurement, and Consequences, Journal of Marketing, 79 (03), 41–56. https://doi.org/10.1509%2Fjm.14.0199

  • Auszeichnungen:
    • Finalist für den 2020 Sheth Foundation / Journal of Marketing Award für “long-term contributions to the field of marketing”
    • 2015 Shelby D. Hunt / Harold H. Maynard Award der American Marketing Association (AMA) für den einflussreichsten Theorieartikel im Journal of Marketing
  • (Konferenz-)Vorträge: EMAC 2016, Oslo.
  • Wissenstransfer:
  • Referierte Konferenzbeiträge: Kuehnl, C., Schwemmle, M., Homburg, C. (2016), Investigating the Effects of Brand-self and Design-self Congruence on Consumer Behavior. In: Marketing in the Age of Data, Proceedings of the 45th Conference of the European Marketing Academy, May 24-27, 2016, Oslo.

 


 

Multisensorisches Marketing

Multisensorisches Marketing bezieht sich auf Marketingaktivitäten, die mehr als einen Sinn bei Konsumenten ansprechen. In unserer Forschung konzentrieren wir uns dabei auf die Sinneskombination von Haptik und Audition und gehen der Frage nach, wie diese auf das Konsumentenverhalten wirkt.

Kernpublikation

Imschloss, M., Kuehnl, C. (2019), Retailers! Can Your Customers Feel Your Music? Investigating Cross-modal Correspondences between Music and Haptic Perceptions, Journal of Retailing, 95 (04), 158-169. https://doi.org/10.1016/j.jretai.2019.10.004

Imschloss, M., Kuehnl, C. (2017), Don’t Ignore the Floor: Exploring Multi-Sensory Atmospheric Congruence between Music and Flooring in a Retail Environment, Psychology & Marketing, 34 (10), 931-945. https://doi.org/10.1002/mar.21033

  • Auszeichnung: 2009: Best in Track Paper Award, Track: Sales & Relationship Marketing, AMA Winter Educators’ Conference, Tampa, FL.
  • Wissenstransfer: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Markt­orientierte Unternehmensführung W125e.
  • (Konferenz-)Vorträge: AMA Tampa, FL (2009).
  • Referierte Konferenzbeiträge: Homburg, C., Wieseke, J., Kühnl, C. (2009), If One Steps Out of the Phalanx: Analyzing Leaders' Influence on Sales Force Automation Adoption with a Four Source Dataset. In: Reynolds, K. (ed.), Marketing Theory and Applications: Proceedings of a meeting held 20-23 February 2009, Tampa, Florida, USA (S. 156-157), AMA Educators' Proceedings, Curran: Red Hook, NY.

 


 

Erfolgsfaktoren im Neuproduktmanagagement

Im Rahmen der Erfolgsfaktorenforschung im Neuproduktmanagement widmen wir uns unter anderem den Fragen, (1) inwiefern sich Kooperationspraktiken bei Innovationsprojekten zwischen neuen Dienstleistungen und neuen Produkten unterscheiden und (2) wie Lautsymbolik den Erfolg internationaler Markennamen beeinflusst.

Kernpublikationen

Homburg, Ch., Kuehnl, C. (2014), Is the More Always Better? A Comparative Study of Internal and External Integration Practices in New Product and New Service Development, Journal of Business Research, 67 (07), 1360–1367. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2013.08.017

Kuehnl, C., Mantau, A. (2013), Same Sound, Same Preference? Investigating Sound Symbolism Effects in International Brand Names, International Journal of Research in Marketing, 30 (04), 417–420. https://doi.org/10.1016/j.ijresmar.2013.05.002

  • Auszeichnung: Innovation Award 2012 für Doktorarbeiten im Segment Market Strategy Schaeffler FAG Stiftung
  • Wissenstransfer: Absatzwirtschaft 2014; Harvard Business Manager 2014; Markenartikel Magazin 2014; Wirtschaftspsychologie Aktuell 2014.
  • Buch: Kühnl, C. (2010), Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement - Eine empirische Betrachtung aus Hersteller- und Anwendersicht, Wiesbaden, Gabler, Dissertationsschrift.
  • Buchbeiträge: Homburg, Ch., Kühnl, C. (2011), Nichtlineare Effekte im Management von Dienstleistungs- und Produktinnnovationen: Eine vergleichende Studie, in: Bruhn, M., Hadwich, K. (Hrsg.) Dienstleistungsproduktivität - Innovationsentwicklung, Internationalität, Mitarbeiterperspektive, Band 2, 1. Auflage, 101–123, Wiesbaden, Gabler.
  • (Konferenz-)Vorträge: AMA Boston, MA (2010), AMA Austin, TX (2011), AMA St. Petersburg, FL (2012), EMAC Istanbul (2012).
  • Referierte Konferenzbeiträge:
    • Kuehnl, C., Mantau, A. (2013), No more “Lost in Translation “by Applying Sound Symbolism in International Brand Names. In: Lost in Translation: Marketing in an Interconnected World, Proceedings of the 42nd Conference of the European Marketing Academy, June 4-7, 2013, Istanbul.
    • Kuehnl, C., Goecke, C. (2012), Firm-internal Consequences of Customer Integration in New Product Development. In: Marketing to Citizens: Going beyond Customers and Consumers, Proceedings of the 41th Conference of the European Marketing Academy, May 23-26, 2012, Lisbon.
    • Homburg, C., Kühnl, C., Wieseke, J. (2012), Will it Ever Fly? The Neglected Role of the Firm-Internal Uncertainty-Adoption-Performance Chain. In: Bharadwaj, S.; Hulland, J. (ed.), Marketing Theory and Applications: Proceedings of a meeting held 17-19 February 2012, St. Petersburg, Florida, USA (S. 126), AMA Winter and Summer Educators' Conference Proceedings, Curran: Red Hook, NY.
    • Homburg, C., Kühnl, C., Wieseke, J. (2011), Firm-Internal Drivers of New Product Performance: The Neglected Role of Internal Adoption and Perceived New Product Uncertainty. In: Srinivasan, R., McAlister, L. (ed.), AMA Winter Educators’ Conference 2011, Marketing Theory and Applications (S. 130-131), Austin, Texas, USA, 18-20 February 2011, Curran: Red Hook, NY.
    • Homburg, C., Kühnl, C. (2010), Apples and apples or apples and oranges? A comparative analysis of success drivers in new product and new service development. In: Iyer, E., Coulter, R. (ed.), AMA Summer Educators Conference 2010: Enhancing knowledge development in marketing, Boston, Massachusetts, USA, 13-16 August, 2010 (S. 186), AMA Educators' Proceedings, American Marketing Association; Curran: Red Hook.

 


 

Kontakt

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Christina Kühnl

Prof. Dr.

Lehrstuhlinhaberin

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