Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen (FÜSQ)

Hier finden Sie einen Überblick über alle Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen (FÜSQ), die der Lehrstuhl für ABWL und Marketing anbietet.

Grundlagen des Maschinellen Lernens im Marketing (Fundamentals of Machine Learning in Marketing)

Für Master-Studierende und Doktoranden im Marketing, anderen Disziplinen der BWL und den Sozialwissenschaften ist es wichtig, sich mit den Grundlagen des maschinellen Lernens und den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Denn: Verfahren des maschinellen Lernens leisten einen zentralen Beitrag zur fulminanten Entwicklung der künstlichen Intelligenz. Der Kurs greift diesen Bedarf auf und behandelt, mit Blick auf das Marketing, folgende Inhalte:

  • Grundlagen des maschinellen Lernens
  • Ausgewählte Methoden des supervised learning
  • Einführung in künstliche neuronale Netze
  • Grundlagen der Programmiersprache Python
  • Verständnis grundlegender Konzepte und Methoden des maschinellen Lernens sowie ihrer Anwendung im Marketing
  • Trainieren von eigenen Modellen in Python basierend auf der kompakten, praktischen Einführung in die Programmierung mit Python

Interaktive Vorlesung mit Anwendungsbeispielen

Hausarbeit & Ergebnis-Präsentation

Kontakt

Dieses Bild zeigt Leon Lehnert

Leon Lehnert

M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zum Seitenanfang