Grundlagen des Maschinellen Lernens im Marketing (Fundamentals of Machine Learning in Marketing)
Für Master-Studierende und Doktoranden im Marketing, anderen Disziplinen der BWL und den Sozialwissenschaften ist es wichtig, sich mit den Grundlagen des maschinellen Lernens und den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Denn: Verfahren des maschinellen Lernens leisten einen zentralen Beitrag zur fulminanten Entwicklung der künstlichen Intelligenz. Der Kurs greift diesen Bedarf auf und behandelt, mit Blick auf das Marketing, folgende Inhalte:
- Grundlagen des maschinellen Lernens
- Ausgewählte Methoden des supervised learning
- Einführung in künstliche neuronale Netze
- Grundlagen der Programmiersprache Python
- Verständnis grundlegender Konzepte und Methoden des maschinellen Lernens sowie ihrer Anwendung im Marketing
- Trainieren von eigenen Modellen in Python basierend auf der kompakten, praktischen Einführung in die Programmierung mit Python
Interaktive Vorlesung mit Anwendungsbeispielen
Hausarbeit & Ergebnis-Präsentation
Kontakt

Leon Lehnert
M.Sc.Wissenschaftlicher Mitarbeiter