Veranstaltungen des Bachelorstudiengangs

Hier finden Sie einen Überblick über alle Bachelor-Veranstaltungen, die der Lehrstuhl für ABWL und Marketing anbietet. Bei weitergehenden Fragen zu spezifischen Lehrveranstaltungen kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Veranstaltungsbetreuer.

  • SWS: 6
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: WiSe

  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 4,5 LP Teil Marketing (PL bestehend aus Marketing und Management ergibt insgesamt 9 LP)

  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
  • Ansprechpartner: N.A.

Vorlesung

  • Erstmals am Do 25.10.2018
  • Termin/Ort:
    • Do 17:30-20:30 Uhr, M 2.00
    • Fr 11:30-13:00 Uhr, M 2.02
    • Wichtig: In der ersten Veranstaltung werden die weiteren Termine mit den Studierenden abgestimmt.
  • Dozent: N.A.

Übung

  • Erstmals am Di 13.11.2018
  • Termin/Ort: Di 9:45-11:15 Uhr, M 2.01
  • Dozent: Claire Witzak, B.Sc.
    • Wichtig: Es wird leider nicht möglich sein einen zweiten Übungstermin zusätzlich zu diesem anzubieten.

Lernziele / Inhalt

Ziele: Die Studierenden haben einen Überblick über das gesamte Stoffgebiet des Fachs Marketing und verfügen über grundlegende Kenntnisse.

Inhalt: Allgemeine Grundlagen; Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden; Strategische Perspektive: Strategisches Marketing; Instrumentelle Perspektive: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributions- und Vertriebspolitik; Institutionelle Perspektive: Internationales Marketing.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: SoSe
  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 6 LP

  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
  • Ansprechpartner: Mehmet Soysal, B.Sc.

Vorlesung

  • Erstmals am 13.05.2019
  • Termin/Ort: 13.05.; 20.05; 21.05 08:00-19:00 Uhr, M 18.11
  • Dozent: Dr. Jana-Kristin Prigge
    • Wichtig: Die Vorlesung wird aufgezeichnet!

Übung

  • Erstmals am 22.05.2019
  •  Termin/Ort: Mi 15:45-19:00 Uhr, M 17.01
  • Dozent: Mehmet Soysal, B.Sc.

Lernziele / Inhalt

Ziele: Diese Veranstaltung vertieft die institutionelle Perspektive des Marketing. Studierende erlangen darin besondere Kenntnisse zum Marketing von Business-to-Business- bzw. Dienstleistungsunternehmen. Insbesondere sind Studierende mit Abschluss der Veranstaltung in der Lage, Marketingstrategien, -konzepte und -instrumente auf die spezifischen institutionellen Rahmenbedingungen des Business-to-Business- bzw. Dienstleistungskontext anzuwenden.

Inhalt: Grundlegende Aspekte des B2B-Marketing; Organisationales Kaufverhalten; Besonderheiten des Marketingmix im B2B-Bereich; Grundlagen des Dienstleistungsmarketing; Dienstleistungsqualität; Marketingstrategische Besonderheiten von Dienstleistungen; Instrumentelle Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing; u.U. Vorlesungsvorträge von Firmenexperten.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • WiSe
  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 6 LP

  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
  • Ansprechpartner: Mehmet Soysal, B.Sc.

Vorlesung

  • Erstmals am Do 25.10.2018
  • Termin/Ort: Do 11:30-14:00 Uhr, M 11.42
  • Dozent: Prof. Dr. Andreas Eggert

Übung

  • Erstmals am Mi 07.11.2018
  • Termin/Ort: Mi 14:00-15:30 Uhr, M 17.01
  • Dozent: Mehmet Soysal, B.Sc.

Lernziele / Inhalt

Ziele: Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse über die zentralen Einsatz-, Gestaltungs- und Problemfelder von Instrumenten der Marketingforschung. Die theoretischen Kenntnisse werden anhand von anwendungsbezogenen Übungsaufgaben vertieft.

Inhalt: Gegenstandsbereich der betrieblichen Marktforschung; Aufgaben;
Informationsquellen; die Bedeutung von Informationen für den Entscheidungsprozeß im Marketing; Wirkungsforschung für die Marketinginstrumente; Datenerhebung; Datenauswertung; Präsentation von Forschungsergebnissen.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Veranstaltungsunterlagen

Die Unterlagen zu unseren Veranstaltungen erhalten Sie über die Onlineplattform ILIAS der Universität Stuttgart. Schließen Sie sich dazu bitte nach Anmeldung der Gruppe Marketing an. Die Zugangsdaten werden in der jeweils ersten Veranstaltung bekanntgegeben. Bitte beachten Sie, dass wir grundsätzlich keine Lösungen zu Übungsaufgaben online zur Verfügung stellen. Diese werden ausschließlich innerhalb der entsprechenden Veranstaltung vermittelt. 

Bei Fragen zu den Bachelorveranstaltungen

 

Lehrstuhl für ABWL und Marketing

Keplerstraße 17, Stuttgart, Raum: 6.058

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