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Veranstaltungen des Masterstudiengangs

Hier finden Sie einen Überblick über alle Master-Veranstaltungen, die der Lehrstuhl für ABWL und Marketing anbietet. Bei weitergehenden Fragen zu spezifischen Lehrveranstaltungen kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Veranstaltungsbetreuer.

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  • SWS: 3
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: WiSe
  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 6 LP

  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
  • Ansprechpartner: Dipl. -Rom. Alexandra Mantau

Vorlesung

  • Erstmals am Fr. 26.10.2018
  • Termin/Ort: 14-tägig Fr. 8:00-11:15 Uhr; M2.11
  • Dozent: Prof. Dr. Andreas Eggert

Übung

  • Erstmals am Mi. 21.11.2018
  • Termin/Ort: Mi. 15:45-17:15 Uhr, M2.02
  • Dozent: Dipl. -Rom. Alexandra Mantau

Lernziele / Inhalt

Ziele: Verständnis der Erkenntnispotenziale und -grenzen empirischer Forschung in den Wirtschaftswissenschaften und ein Einblick in das allgemeine Vorgehen bei Experimenten, Befragungen und Studien auf Grundlage von Sekundärdaten. Darüber hinaus können die Studierenden die wesentlichen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Datenerhebungsformen einschätzen und sind in der Lage, multivariate Verfahren zur Datenanalyse anzuwenden und die entsprechenden Ergebnisse zu interpretieren.

Inhalt: Grundlagen zur empirischen Forschung, Methoden zur Gewinnung der Datengrundlage (Befragungsforschung, experimentelle Forschung, Sekundärdatenforschung, qualitative Forschung), Datenanalyse und -interpretation.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: SoSe
  • Sprache: Englisch
  • Leistungspunkte: 6 LP

  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
  • Ansprechpartner: Dipl. Rom. Alexandra Mantau

Vorlesung

  • Erstmals am 20.04.2018
  • Termin/Ort:
  • Dozent: Jun.-Prof. Wiebke Keller

Übung

  • Erstmals am 04.05.2018
  •  Termin/Ort:
  • Dozent: Dipl. Rom. Alexandra Mantau

Lernziele / Inhalt

Ziele: Vertieftes Verständnis der Gegenstandsbereiche des Produktmanagements, von der Identifikation von Kundenbedürfnissen, deren Umsetzung im Rahmen der Produktpolitik, bis zur Phase der Markteinführung neuer Produkte. Beim Management etablierter Produkte stehen insbesondere Herausforderungen des Komplexitätsmanagements sowie des Managements aufeinanderfolgender Produktgenerationen im Vordergrund.

Inhalt: Grundlegende Aspekte des Produktmanagements, Innovationsmanagement, Management etablierter Produkte.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Veranstaltungsunterlagen

Die Unterlagen zu unseren Veranstaltungen erhalten Sie über die Onlineplattform ILIAS der Universität Stuttgart. Schließen Sie sich dazu bitte nach Anmeldung der Gruppe Marketing an. Die Zugangsdaten werden in der jeweils ersten Veranstaltung bekanntgegeben. Bitte beachten Sie, dass wir grundsätzlich keine Lösungen zu Übungsaufgaben online zur Verfügung stellen. Diese werden ausschließlich innerhalb der entsprechenden Veranstaltung vermittelt. 

Bei Fragen zu den Masterveranstaltungen

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Dipl.-Rom.

Alexandra Mantau

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Lehrstuhl für ABWL und Marketing

Keplerstraße 17, Stuttgart, Raum: 6.058