VfB Stuttgart Kooperation im Rahmen der Lehrveranstaltung „Management von IT-Unternehmen“ im WiSe 2022/23

30. September 2022 /

Für das kommende Wintersemester 2022/23 konnte die Abteilung VIII von Prof. Dr. Herzwurm für „Management von IT-Unternehmen“ mit der VfB Stuttgart 1893 AG einen interessanten Praxispartner gewinnen.

Für das kommende Wintersemester 2022/23 konnte die Abteilung VIII von Prof. Dr. Herzwurm (dem „WIUS“ - Wirtschaftsinformatik 2 der Universität Stuttgart) für die Lehrveranstaltung „Management von IT-Unternehmen“ wieder einen interessanten Praxispartner gewinnen. Wir freuen uns, in diesem Jahr mit der VfB Stuttgart 1893 AG eine spannende Lehrkooperation zur Anwendung und Vertiefung der Lehrinhalte etablieren zu können.

Innerhalb der Übung bearbeiten die teilnehmenden Studierenden eine reale „Praxis-Challenge“ die vom Innovationsbereich des VfB Stuttgart vorgestellt wird. Diese basiert auf der zugrundeliegenden Digitalisierungsstrategie des Fußballunternehmens. Die Studierenden sind eingeladen, in Kleingruppen die „Praxis-Challenge“ in engem Austausch mit dem Praxispartner zu lösen und dabei insb. ein IT-basiertes Geschäftsmodell zu entwickeln.

Unter Anwendung der in „Management von IT-Unternehmen“ erlernten Konzepte und Methoden, wie bspw. „Design Thinking“, erfolgen im Verlauf des Semesters Problemanalyse, Lösungskonzeption sowie eine prototypische Entwicklung des Produkts. Zum Semesterende erfolgt der abschließende Pitch vor den Stakeholdern des VfB Stuttgart, dem WIUS sowie den Kommilitoninnen und Kommilitonen.

Im Kick-Off der Lehrveranstaltung am 28.10.2022 ab 09:00 Uhr in Hörsaal M 11.71 wird ein Innovationsmanager des VfB Stuttgart vor Ort die zugrundeliegende Praxis-Challenge präsentieren. Ferner werden organisatorische Hinweise gegeben und die studentischen Gruppen konstituiert.

Auf die wieder engagierte Teilnahme der Studierenden im anstehenden Wintersemester freuen wir uns schon jetzt! Weitere Informationen zu „Management von IT-Unternehmen“ finden Sie im zugehörigen ILIAS-Kurs. Selbstverständlich stehen wir vorab für Ihre Fragen zur Verfügung. Melden Sie sich hierfür beim Modulpaten Kleophas Model (kleophas.model@bwi.uni-stuttgart.de).

Das MITUN-Team (Prof. Dr. Georg Herzwurm, Dr. Lars Oliver Mautsch, Florian Härer und Kleophas Model)