Lectures

This page offers an overview of all courses being offered by the Department of Marketing. For further questions concerning lectures or tutorials please do not hesitate to contact the according lecturer.

Bachelor Courses

  • SWS: 6
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: WiSe
  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 4,5 LP Teil Marketing (PL bestehend aus Marketing und Management ergibt insgesamt 9 LP)
  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
  • Ansprechpartner: N.A.
Lernziele / Inhalt

Ziele: Die Studierenden haben einen Überblick über das gesamte Stoffgebiet des Fachs Marketing und verfügen über grundlegende Kenntnisse.

Inhalt: Allgemeine Grundlagen; Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden; Strategische Perspektive: Strategisches Marketing; Instrumentelle Perspektive: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributions- und Vertriebspolitik; Institutionelle Perspektive: Internationales Marketing.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: SoSe
  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 6 LP
  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
Lernziele / Inhalt

Ziele: Diese Veranstaltung vertieft die institutionelle Perspektive des Marketing. Studierende erlangen darin besondere Kenntnisse zum Marketing von Business-to-Business- bzw. Dienstleistungsunternehmen. Insbesondere sind Studierende mit Abschluss der Veranstaltung in der Lage, Marketingstrategien, -konzepte und -instrumente auf die spezifischen institutionellen Rahmenbedingungen des Business-to-Business- bzw. Dienstleistungskontext anzuwenden.

Inhalt: Grundlegende Aspekte des B2B-Marketing; Organisationales Kaufverhalten; Besonderheiten des Marketingmix im B2B-Bereich; Grundlagen des Dienstleistungsmarketing; Dienstleistungsqualität; Marketingstrategische Besonderheiten von Dienstleistungen; Instrumentelle Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing; u.U. Vorlesungsvorträge von Firmenexperten.

Termine Vorlesung
Tag Datum von bis Raum Anmerkung
Fr 24.04.2020 08:00 17:15 M11.91 Aufzeichnung
Sa 25.04.2020 08:00 17:15 M11.91 Aufzeichnung
Sa 16.05.2020 08:00 17:15 M11.91 Aufzeichnung
Termine Übung
Tag Datum von bis Raum Anmerkung
Mi 06.05.2020 15:45 19:00 M2.02 Aufzeichnung
Mi 13.05.2020 15:45 19:00 M2.02 Aufzeichnung
Mi 20.05.2020 15:45 19:00 M2.02 Aufzeichnung
Mi 27.05.2020 15:45 19:00 M2.02 Aufzeichnung
Mi 10.06.2020 15:45 19:00 M2.02 Aufzeichnung

 

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf Campus über eventuelle Änderungen.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • WiSe
  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 6 LP
  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
Lernziele / Inhalt

Ziele: Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse über die zentralen Einsatz-, Gestaltungs- und Problemfelder von Instrumenten der Marketingforschung. Die theoretischen Kenntnisse werden anhand von anwendungsbezogenen Übungsaufgaben vertieft.

Inhalt: Gegenstandsbereich der betrieblichen Marktforschung; Aufgaben;
Informationsquellen; die Bedeutung von Informationen für den Entscheidungsprozess im Marketing; Wirkungsforschung für die Marketinginstrumente; Datenerhebung; Datenauswertung; Präsentation von Forschungsergebnissen.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Master Courses

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: WiSe
  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 6 LP
  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
Lernziele / Inhalt

Ziele: Verständnis der Erkenntnispotenziale und -grenzen empirischer Forschung in den Wirtschaftswissenschaften und ein Einblick in das allgemeine Vorgehen bei Experimenten, Befragungen und Studien auf Grundlage von Sekundärdaten. Darüber hinaus können die Studierenden die wesentlichen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Datenerhebungsformen einschätzen und sind in der Lage, multivariate Verfahren zur Datenanalyse anzuwenden und die entsprechenden Ergebnisse zu interpretieren.

Inhalt: Grundlagen zur empirischen Forschung, Methoden zur Gewinnung der Datengrundlage (Befragungsforschung, experimentelle Forschung, Sekundärdatenforschung, qualitative Forschung), Datenanalyse und -interpretation.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: SoSe
  • Sprache: Englisch
  • Leistungspunkte: 6 LP

  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
Lernziele / Inhalt

Ziele: Vertieftes Verständnis der Gegenstandsbereiche des Produktmanagements, von der Identifikation von Kundenbedürfnissen, deren Umsetzung im Rahmen der Produktpolitik, bis zur Phase der Markteinführung neuer Produkte. Beim Management etablierter Produkte stehen insbesondere Herausforderungen des Komplexitätsmanagements sowie des Managements aufeinanderfolgender Produktgenerationen im Vordergrund.

Inhalt: Grundlegende Aspekte des Produktmanagements, Innovationsmanagement, Management etablierter Produkte.

Termine Vorlesung
Tag Datum von bis Raum Anmerkung
Do 23.04.2020 11:30 13:00 M2.00  
Do 30.04.2020 11:30 13:00 M2.00  
Do 07.05.2020 11:30 13:00 M2.00  
Do 14.05.2020 11:30 13:00 M2.00  
Do 28.05.2020 11:30 13:00 M2.00  
Do 18.06.2020 11:30 13:00 M2.00  
Do 25.06.2020 11:30 13:00 M2.00  
Do 02.07.2020 11:30 13:00 M2.00  
Do 09.07.2020 11:30 13:00 M2.00  
Do 16.07.2020 11:30 13:00 M2.00  
Übung
Tag Datum von bis Raum Anmerkung
Mi 17.06.2020 15:45 19:00 M17.52  
Mi 24.06.2020 15:45 19:00 M17.52  
Mi 01.07.2020 15:45 19:00 M17.52  
Mi 08.07.2020 15:45 19:00 M17.52  
Mi 15.07.2020 15:45 19:00 M17.52  

 

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf Campus über eventuelle Änderungen.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bei Fragen zu den Lehrveranstaltungen

 

Lehrstuhl für ABWL und Marketing

Keplerstraße 17, Stuttgart, Raum: 6.058

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