Erfolgreiche Veröffentlichung auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2023

April 24, 2023

Wissenschaftlicher Beitrag, entstanden in Kooperation mit der Abt. VII von Prof. Kemper und dem Steinbeis FSTI, auf der 31. European Conference on Information Systems (ECIS) angenommen.

Unsere Abteilung VIII: Wirtschaftsinformatik II konnte auf der 31. European Conference on Information Systems (ECIS 2023) erfolgreich einen wissenschaftlichen Beitrag platzieren. Hierzu wurde von Dimitri Petrik in Kooperation mit der Abt. VII (Dominik Morar) und dem Ferdinand-Steinbeis-Institut (Simon Hiller) eine empirische Studie der exitisrenden Plattformanbieter im Kontext des Additive Manufacturings durchgeführt. Mittels eines Clusteringverfahrens wurden vier Geschäftsmodelltypen und fünfspezifische Wertschöpfungsmuster identifiziert, die von Produktionsunternehmen zur Verbesserung der eigenen strategischen Position auf dem Markt im Zuge der Digitalisierung der Produktion und der Wertschöpfungskette angewendet werden können. Die Ergebnisse können auch im Zuge der Geschäftsmodellinnovation sinnvoll eingesetzt werden.

Der Preprint des Papers kann bei Interesse hier gelesen werden. In dem Artikel werden empirische Ergebnisse zu Kooperation entlang des Additive Manufacturing Wertschöpfungsprozesses aufbereitet und als generisches Ökosystem modelliert. Auf Basis des generischen Modells können Unternehmen können Unternehmen in ihrer Geschäftsmodellpositionierung in Ökosystemen unterstützt werden.

Die ECIS zählt zu den renommiertesten Konferenzen in den Wissenschaftsdisziplinen Wirtschaftsinformatik und Information Systems. Die internationale Konferenz weist ein B-Ranking im anerkannten vhb-Ranking JOURQUAL 3.0 auf. 

Abstract des Papers: Digital platforms are established in business ecosystems with primarily non-tangible value creation (e.g., social networks, entertainment, software). All partners of a platform usually benefit from network effects. The digitization of physical products and processes drives industrial platformization, so manufacturing companies increasingly establish digital manufacturing platforms. The impact of digital manufacturing platforms on value creation in the manufacturing industry is of great interest. A highly promising technology for emerging production platforms seems to be Additive Manufacturing (AM), which enables economical manufacturing of small batches, individualization, and high flexibility in production. This study examinates the relation between platform providers and related platforms in the AM field. A literature review and a subsequent cluster analysis of AM platforms are the two pillars of our research design to identify five patterns of platform-based value creation in digital manufacturing. The discussion of the resulting value creation patterns highlights implications for platform business model design by manufacturing companies and knowledge on digital platforms.

To the top of the page