Doktorand*in gesucht

20. Oktober 2021 / Dimitri Petrik

Neues Dissertationsthema in Kooperation mit ISW an der Graduiertenschule der Universität Stuttgart ausgeschrieben und zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

In Kooperation mit dem Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Promotionsstelle im Bereich der Erforschung der künstlichen Intelligenz (KI) besetzt werden. Das Forschungsprojekt wird von Prof. Herzwurm (BWI) in Kooperation mit Prof. Riedl (ISW) betreut.

Im Rahmen des Forschungsprojekts soll die Akzeptanz der kollaborativen Nutzung industrieller KI-Datensätze untersucht werden. Die industrielle Praxis erwartet von der Implementierung der KI-Techniken signifikante Wettbewerbsvorteile. Deshalb werden industriell erzeugte Daten häufig nicht mit anderen Branchenvertretern oder gar Partnern geteilt und kollaborativ eingesetzt. Dabei hängt der Nutzen der KI-Techniken direkt von den verfügbaren Datenmengen ab weshalb eine unternehmensübergreifende Datennutzung zweckdienlich erscheint. Im Kontext der gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik kann im Rahmen dieses Forschungsprojekts die Etablierung industrieller Datenökosysteme erforscht werden. Die Zielsetzung des Forschungsprojekts ist interdisziplinär und befindet sich an der Schnittstelle zwischen den Forschungsströmungen zu KI, Datenökosystemen und der Digitalisierung industrieller Unternehmen. Der inhaltliche Schwerpunkt des Forschungsthemas richtet sich u.a. an Wirtschaftsinformatiker*innen und technisch-orientierte Betriebswirte*innen mit einem Interesse an selbstständiger und explorativer Arbeit.

Die Bewerbung ist direkt über die Email-Adresse von Prof. Herzwurm (georg.herzwurm@bwi.uni-stuttgart.de) einzureichen. Inhaltliche Fragen können über die Email-Adresse von Dimitri Petrik (dimitri.petrik@bwi.uni-stuttgart.de) gestellt werden. Die Finanzierung des Forschungsprojekts erfolgt in Form eines Stipendiums über die Graduate School of Excellence advanced Manufacturing Engineering. Der Leitgedanke der Graduiertenschule ist die nachhaltige Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Grundlagen des advanced Manufacturing Engineering durch herausragende Forschung in Verbindung mit forschungsgeleiteter Qualifizierung.