30. Stuttgarter Unternehmergespräch 2010

Zusammenfassung des 30. Stuttgarter Unternehmergesprächs 2010

Vom Produkt- zum Lösungsanbieter – Erfolgreiche Konzepte und Praxisbeispiele zur Dienstleistungsorientierung

Donnerstag, 11. November 2010, IHK Region Stuttgart 

Hier finden Sie das aktuelle Tagungsprogramm zum Download.

Zielsetzung

Viele produzierende Unternehmen entwickeln sich derzeit vom Produkt- zum Lösungsanbieter: sie kombinieren erfolgreich Produkte und Dienstleistungen, um Kundenanforderungen besser erfüllen zu können und die Position im internationalen Wettbewerb so zu stärken. Der Lösungsumfang reicht dabei von der kundenindividuellen Bündelung von Produkten und Dienstleistungen bis hin zur Übernahme vollständiger Wertschöpfungsprozesse des Kunden.
Im Rahmen der Entwicklung zum Lösungsanbieter gilt es, sämtliche Unternehmensbereiche mit einzubeziehen. So muss die Zusammenarbeit von Produkt- und Dienstleistungsentwicklung vorangetrieben und der Vertrieb auf das Angebot maßgeschneiderter Kundenlösungen vorbereitet werden. Der Wandel darf sich nicht nur auf einzelne Teilaspekte beziehen, sondern muss Zielsetzungen in den „Dimensionen“ Finanzen, Kunden/Markt, Prozesse und Mitarbeiter ausgewogen berücksichtigen.

Programm

9.00 – 9.15 Uhr

Eröffnung der Tagung

Gerhard Kümmel, Vorstandsvorsitzender, Förderkreis Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V.

9.15 – 9.30 Uhr

Begrüßung

Dr. Bettina Buhlmann, Kanzlerin, Universität Stuttgart

9.30 – 10.05 Uhr

Zukunftstrends der Dienstleistungswirtschaft

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dieter Spath, Institutsleiter, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart

10.05 – 10.40 Uhr

Vom Produktlieferant zum Lösungsanbieter

Dr. Eberhard Veit, Vorstandsvorsitzender, Festo AG

10.40 – 11.10 Uhr

Kaffeepause

11.10 – 11.45 Uhr

Herausforderungen der Dienstleistungsorientierung an das Personalmanagement - Chancen und Risiken für die Personalabteilung

Prof. Dr. Karl-Friedrich Ackermann, Geschäftsführender Gesellschafter, ISPA consult GmbH

11.45 – 12.20 Uhr

Erfolgreiche Konzepte und Praxisbeispiele zur Dienstleistungsorientierung bei der Firma Bosch

Christof Ziegler, Geschäftsführer, Bosch Sicherheitssysteme GmbH

12.20 – 12.55 Uhr

Strategieoptionen auf dem Weg zum Lösungsanbieter

Prof. Dr. Erich Zahn, Cluster Director, GSaME, Universität Stuttgart

 12.55 – 13.55 Uhr

Mittagspause

13.55 – 14.30 Uhr

Beratungsdienstleistungen im Preßwerk zur Unterstützung des Neumaschinenvertriebs

Jörg Reithmeier, Geschäftsführer, Schuler Pressen GmbH & Co. KG

14.30 – 15.05 Uhr

Dienstleistungsorientierung bei Trumpf – ein Reisebericht

Reinhold Groß, Leiter Services, TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG

15.05 – 15.40 Uhr

Organisatorische Gestaltungsempfehlungen für eine erfolgreiche Dienstleistungsorientierung

Dr. Reinhold Mayer, Mitglied des Vorstands, Horváth AG

15.40 – 16.10 Uhr

Kaffeepause

16.10 – 16.45 Uhr

Vom Komponentenanbieter zum Systemlieferanten mit Lösungskompetenz

Jörg Rückauf, Director, MAHLE International GmbH

16.45 – 17.20 Uhr

Das Stufenkonzept zum Lösungsanbieter

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, Aufsichtsratsvorsitzender Horváth AG; Universität Stuttgart, International Performance Research Institute gGmbH

17.20 – 17.30 Uhr

Schlusswort

Gerhard Kümmel, Vorstandsvorsitzender, Förderkreis Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V.

 

Ansprechpartner

Dipl.-Wi.-Ing. Ben Meyer-Schwickerath
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

IPRI – International Performance Research Institute gGmbH
Königstraße 5
70173 Stuttgart

Telefon: +49 (711) 6 20 32 68-88773
Fax: +49 (711) 6 20 32 68-889

E-Mail:
Internet: http://www.ipri-institute.com

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