Vom Produkt- zum Lösungsanbieter – Erfolgreiche Konzepte und Praxisbeispiele zur Dienstleistungsorientierung
Donnerstag, 11. November 2010, IHK Region Stuttgart
Hier finden Sie das aktuelle Tagungsprogramm zum Download.
Zielsetzung
Viele produzierende Unternehmen entwickeln sich derzeit vom Produkt- zum Lösungsanbieter: sie kombinieren erfolgreich Produkte und Dienstleistungen, um Kundenanforderungen besser erfüllen zu können und die Position im internationalen Wettbewerb so zu stärken. Der Lösungsumfang reicht dabei von der kundenindividuellen Bündelung von Produkten und Dienstleistungen bis hin zur Übernahme vollständiger Wertschöpfungsprozesse des Kunden.
Im Rahmen der Entwicklung zum Lösungsanbieter gilt es, sämtliche Unternehmensbereiche mit einzubeziehen. So muss die Zusammenarbeit von Produkt- und Dienstleistungsentwicklung vorangetrieben und der Vertrieb auf das Angebot maßgeschneiderter Kundenlösungen vorbereitet werden. Der Wandel darf sich nicht nur auf einzelne Teilaspekte beziehen, sondern muss Zielsetzungen in den „Dimensionen“ Finanzen, Kunden/Markt, Prozesse und Mitarbeiter ausgewogen berücksichtigen.
Programm
9.00 – 9.15 Uhr
Eröffnung der Tagung
Gerhard Kümmel, Vorstandsvorsitzender, Förderkreis Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V.
9.15 – 9.30 Uhr
Begrüßung
Dr. Bettina Buhlmann, Kanzlerin, Universität Stuttgart
9.30 – 10.05 Uhr
Zukunftstrends der Dienstleistungswirtschaft
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dieter Spath, Institutsleiter, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart
10.05 – 10.40 Uhr
Vom Produktlieferant zum Lösungsanbieter
Dr. Eberhard Veit, Vorstandsvorsitzender, Festo AG
10.40 – 11.10 Uhr
Kaffeepause
11.10 – 11.45 Uhr
Prof. Dr. Karl-Friedrich Ackermann, Geschäftsführender Gesellschafter, ISPA consult GmbH
11.45 – 12.20 Uhr
Erfolgreiche Konzepte und Praxisbeispiele zur Dienstleistungsorientierung bei der Firma Bosch
Christof Ziegler, Geschäftsführer, Bosch Sicherheitssysteme GmbH
12.20 – 12.55 Uhr
Strategieoptionen auf dem Weg zum Lösungsanbieter
Prof. Dr. Erich Zahn, Cluster Director, GSaME, Universität Stuttgart
12.55 – 13.55 Uhr
Mittagspause
13.55 – 14.30 Uhr
Beratungsdienstleistungen im Preßwerk zur Unterstützung des Neumaschinenvertriebs
Jörg Reithmeier, Geschäftsführer, Schuler Pressen GmbH & Co. KG
14.30 – 15.05 Uhr
Dienstleistungsorientierung bei Trumpf – ein Reisebericht
Reinhold Groß, Leiter Services, TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG
15.05 – 15.40 Uhr
Organisatorische Gestaltungsempfehlungen für eine erfolgreiche Dienstleistungsorientierung
Dr. Reinhold Mayer, Mitglied des Vorstands, Horváth AG
15.40 – 16.10 Uhr
Kaffeepause
16.10 – 16.45 Uhr
Vom Komponentenanbieter zum Systemlieferanten mit Lösungskompetenz
Jörg Rückauf, Director, MAHLE International GmbH
16.45 – 17.20 Uhr
Das Stufenkonzept zum Lösungsanbieter
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, Aufsichtsratsvorsitzender Horváth AG; Universität Stuttgart, International Performance Research Institute gGmbH
17.20 – 17.30 Uhr
Schlusswort
Gerhard Kümmel, Vorstandsvorsitzender, Förderkreis Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V.
Ansprechpartner
Dipl.-Wi.-Ing. Ben Meyer-Schwickerath
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
IPRI – International Performance Research Institute gGmbH
Königstraße 5
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 6 20 32 68-88773
Fax: +49 (711) 6 20 32 68-889
E-Mail: BMeyerSchwickerath(at)ipri-institute.com
Internet: http://www.ipri-institute.com