WIUS feiert 20-jähriges Jubiläum

June 22, 2023 /

Am 16. Juni feierten wir das 20-jährige Jubiläum des WIUS am Internationalen Bildungszentrum (IBZ) in Vaihingen. Die Veranstaltung war eine besondere Gelegenheit, um die vergangenen zwei Jahrzehnte voller Erfolge, Errungenschaften und Zusammengehörigkeit zu würdigen.

Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer inspirierenden Eröffnungsrede durch den Abteilungsleiter Prof. Dr. Georg Herzwurm. Dr. Sixten Schockert leitete in gewohnt froher Natur als Moderator durch den Tag.

Anschließend hatten wir das Vergnügen, Vorträge von aktuellen und ehemaligen Forschenden des WIUS zu begleiten. Professor Dr. Andreas Helferich hielt einen fesselnden Vortrag zum Thema "Die digitale Mobilitätswende  - wo stehen wir heute?", während Professor Dr. Marcin Mikusz seine neuesten Erkenntnisse zur "Konzeptualisierung digitalisierter, vernetzter Produkte" präsentierte. Professor Dr. Georg Herzwurm lieferte mit seinem Vortrag "Von echter Intelligenz und künstlicher Dummheit" interessante und, insbesondere in Zeiten von ChatGPT, notwendige Denkanstöße.

Ein weiteres Highlight der Jubiläumsfeier war die Podiumsdiskussion "20 Jahre WIUS Forschung", moderiert von Dr. Katharina Peine. Die Diskussion bot eine Plattform für einen intensiven Austausch über die Entwicklungen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich des Software-intensive Business. Aktuelle und ehemalige Mitarbeitende der Abteilung brachten ihre Perspektiven ein und beleuchteten verschiedene Aspekte des Forschungsfeldes.

Zwischen den Vorträgen durfte das Networking nicht zu kurz kommen. Die informellen Gespräche bei Kaffee und Gebäck trugen dazu bei, das Netzwerk des WIUS weiter auszubauen und die Zusammenarbeit innerhalb der Community zu stärken.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion genossen die Teilnehmenden ein geselliges Zusammensein bei Barbecue. In entspannter Atmosphäre hatten die Gäste die Möglichkeit, sich weiterhin auszutauschen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Wir möchten uns bei allen Mitarbeitenden, Partnern und Studierenden des WIUS bedanken, die in den letzten 20 Jahren maßgeblich zur Entwicklung des WIUS beigetragen haben. Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit haben die Abteilung zu der gemacht, die sie heute ist.

Das 20-jährige Jubiläum des WIUS war ein bedeutender Meilenstein und wir sind stolz auf das Erreichte. Mit großer Freude blicken wir in die Zukunft und sind gespannt auf die kommenden Herausforderungen und Chancen, die uns im Bereich der Wirtschaftsinformatik erwarten.

To the top of the page