Workshop in Heidelberg erkundet interdisziplinäre Erkenntnisse über Wandel

September 25, 2023

Die malerische Stadt Heidelberg war Gastgeber für einen dynamischen und intellektuell anregenden Workshop, der von Dr. Christian Mahringer und Dr. Simone Mayer organisiert wurde, beide Stipendiaten der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Mit der Teilnahme von 30 Forschern aus verschiedenen Fachrichtungen hatte diese Veranstaltung zum Ziel, interdisziplinäre Diskussionen rund um das Konzept des Wandels zu fördern.

Die Keynote mit dem Titel "Stability and instability in scientific knowledge production" wurde von Professor Hans-Jörg Rheinberger von der Max-Planck-Gesellschaft präsentiert. Rheinbergers Erkenntnisse über das Experimentieren legten eine solide Grundlage für die anschließenden Diskussionen. Im Rahmen des 'Idea Bazaar' präsentierten anschließend verschiedene Teilnehmer Forschungsideen, wie beispielsweise die Rolle von Agilitätslaboren in öffentlichen Organisationen, regenerative Landwirtschaft, Improvisation in der Entwicklung von Informationssystemen und mehr. Diese Präsentationen entfachten lebhafte Diskussionen unter den Teilnehmern und zeigten die vielfältigen Perspektiven auf Veränderungsprozesse. Der Tag endete mit einer Stadtführung, bei der die Teilnehmer den historischen Charme von Heidelberg genießen konnten. Den Abend rundete ein Abendessen ab.

Der zweite Tag begann mit dem Morgenkaffee, um die Teilnehmer für einen weiteren Tag des intellektuellen Austauschs zu stärken. Der 'Expert Talk' umfasste namhafte Experten, darunter Professorin Britta Nestler vom Karlsruher Institut für Technologie, Professor Hans-Jörg Rheinberger von der Max-Planck-Gesellschaft und Dr. Simone Mayer von der Heidelberger Akademie der  Wissenschaften. Professor Brian Pentland von der Michigan State University moderierte diese Diskussion über verschiedene Facetten des Wandels und Interdisziplinarität. Nach dem Mittagessen konnten die Teilnehmer in 'Round Tables' über verschiedene Themen reflektieren: methodische Aspekte der Erforschung von Organisationen, die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und Nachhaltigkeit als Treiber für Prozesse des Wandels. Diese Sitzungen boten eine Plattform für vertiefte Gespräche und den Austausch von Wissen.

Wir danken allen Teilnehmern für diesen spannenden Austausch!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

News

To the top of the page