Digital courses in the winter term 2020/2021
Please note that due to the COVID-19 situation, in the winter term 2020/2021 all courses will be held digitally. Further information is available at the online platform ILIAS.
- SWS: 4
- Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
- Angebotsturnus: WiSe
- Sprache: Deutsch
- Leistungspunkte: 6 LP
- Prüfungstermin: siehe Campus
- Prüfungsform: schriftliche Prüfung
- Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS
- Ansprechpartner: Andreea-Cristina Gusta
Lernziele
Verständnis der Erkenntnispotenziale und -grenzen empirischer Forschung in den Wirtschaftswissenschaften und ein Einblick in das allgemeine Vorgehen bei Experimenten, Befragungen und Studien auf Grundlage von Sekundärdaten. Darüber hinaus können die Studierenden die wesentlichen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Datenerhebungsformen einschätzen und sind in der Lage, multivariate Verfahren zur Datenanalyse anzuwenden und die entsprechenden Ergebnisse zu interpretieren.
Inhalt
Grundlagen zur empirischen Forschung, Methoden zur Gewinnung der Datengrundlage (Befragungsforschung, experimentelle Forschung, Sekundärdatenforschung, qualitative Forschung), Datenanalyse und -interpretation.
Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- SWS: 4
- Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
- Angebotsturnus: SoSe
- Sprache: Englisch
- Leistungspunkte: 6 LP
- Prüfungstermin: siehe Campus
- Prüfungsform: schriftliche Prüfung
- Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS
- Ansprechpartnerin: Lei Zhou
Lernziele
Vertieftes Verständnis der Gegenstandsbereiche des (1) Produktmanagements: Innovationsmanagement, Management etablierter Produkte und Markenmanagement und (2) des Preismanagement: Klassische Preistheorie, Verhaltenswissenschaftliche Preistheorie, Preisbestimmung und Preisdurchsetzung.
Inhalt
Weiterführende Aspekte des Produkt- und Preismanagements.
Aufgrund der aktuellen Umstände wird die Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 digital gehalten. Die entsprechenden Kurse finden Sie unter folgenden Links. Die Belegung erfolgt wie üblich über Campus.
Vorlesung: ILIAS Gruppe zur Vorlesung Produktmanagement
Übung: ILIAS Gruppe zur Übung Produktmanagement
Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf Campus über eventuelle Änderungen.
Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.