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Master Courses

This page offers an overview of all master courses being offered by the Department of Marketing. For further questions concerning lectures or tutorials please do not hesitate to contact the according lecturer.

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  • SWS: 3
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: WiSe
  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 6 LP

  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
  • Ansprechpartner: Dipl. -Rom. Alexandra Mantau

Vorlesung

  • Erstmals am Fr. 26.10.2018
  • Termin/Ort: 14-tägig Fr. 8:00-11:15 Uhr; M2.11
  • Dozent: Prof. Dr. Andreas Eggert

Übung

  • Erstmals am Mi. 21.11.2018
  • Termin/Ort: Mi. 15:45-17:15 Uhr, M2.02
  • Dozent: Dipl. -Rom. Alexandra Mantau

Lernziele / Inhalt

Ziele: Verständnis der Erkenntnispotenziale und -grenzen empirischer Forschung in den Wirtschaftswissenschaften und ein Einblick in das allgemeine Vorgehen bei Experimenten, Befragungen und Studien auf Grundlage von Sekundärdaten. Darüber hinaus können die Studierenden die wesentlichen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Datenerhebungsformen einschätzen und sind in der Lage, multivariate Verfahren zur Datenanalyse anzuwenden und die entsprechenden Ergebnisse zu interpretieren.

Inhalt: Grundlagen zur empirischen Forschung, Methoden zur Gewinnung der Datengrundlage (Befragungsforschung, experimentelle Forschung, Sekundärdatenforschung, qualitative Forschung), Datenanalyse und -interpretation.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: SoSe
  • Sprache: Englisch
  • Leistungspunkte: 6 LP

  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
  • Ansprechpartner: Dipl. Rom. Alexandra Mantau

Vorlesung

  • Erstmals am 20.04.2018
  • Termin/Ort:
  • Dozent: Jun.-Prof. Wiebke Keller

Übung

  • Erstmals am 04.05.2018
  •  Termin/Ort:
  • Dozent: Dipl. Rom. Alexandra Mantau

Lernziele / Inhalt

Ziele: Vertieftes Verständnis der Gegenstandsbereiche des Produktmanagements, von der Identifikation von Kundenbedürfnissen, deren Umsetzung im Rahmen der Produktpolitik, bis zur Phase der Markteinführung neuer Produkte. Beim Management etablierter Produkte stehen insbesondere Herausforderungen des Komplexitätsmanagements sowie des Managements aufeinanderfolgender Produktgenerationen im Vordergrund.

Inhalt: Grundlegende Aspekte des Produktmanagements, Innovationsmanagement, Management etablierter Produkte.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Teaching Materials

You can find all teaching materials for our various lectures and tutorials on the online platform ILIAS . Please join the group “Marketing” after your log in. You will receive the access information in the first class of the term. Please note that we will not hand out any model solutions to exercises or assignments.

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Dipl.-Rom.

Alexandra Mantau

 

Lehrstuhl für ABWL und Marketing

Keplerstraße 17, Stuttgart, Raum: 6.058