Master Courses

This page offers an overview of all master courses being offered by the Department of Marketing.

Digital courses in the winter term 2020/2021

Please note that due to the COVID-19 situation, in the winter term 2020/2021 all courses will be held digitally. Further information is available at the online platform ILIAS.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: WiSe 
  • Sprache: Deutsch 
  • Leistungspunkte: 6 LP 
  • Prüfungstermin: siehe Campus 
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung 
  • Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS 
  • Ansprechpartner: Marco Weippert
Lernziele

Verständnis der Erkenntnispotenziale und -grenzen empirischer Forschung in den Wirtschaftswissenschaften und ein Einblick in das allgemeine Vorgehen bei Experimenten, Befragungen und Studien auf Grundlage von Sekundärdaten. Darüber hinaus können die Studierenden die wesentlichen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Datenerhebungsformen einschätzen und sind in der Lage, multivariate Verfahren zur Datenanalyse anzuwenden und die entsprechenden Ergebnisse zu interpretieren.

Inhalt

Grundlagen zur empirischen Forschung, Methoden zur Gewinnung der Datengrundlage (Befragungsforschung, experimentelle Forschung, Sekundärdatenforschung, qualitative Forschung), Datenanalyse und -interpretation.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: SoSe 
  • Sprache: Englisch 
  • Leistungspunkte: 6 LP 
  • Prüfungstermin: siehe Campus 
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung 
  • Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS 
  • Ansprechpartnerin: Lei Zhou
Lernziele

Vertieftes Verständnis der Gegenstandsbereiche des (1) Produktmanagements: Innovationsmanagement, Management etablierter Produkte und Markenmanagement und (2) des Preismanagement: Klassische Preistheorie, Verhaltenswissenschaftliche Preistheorie, Preisbestimmung und Preisdurchsetzung.

Inhalt

Weiterführende Aspekte des Produkt- und Preismanagements.

 

Aufgrund der aktuellen Umstände wird die Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 digital gehalten. Die entsprechenden Kurse finden Sie unter folgenden Links. Die Belegung erfolgt wie üblich über Campus.

Vorlesung: ILIAS Gruppe zur Vorlesung Produktmanagement

Übung: ILIAS Gruppe zur Übung Produktmanagement

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf Campus über eventuelle Änderungen.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

This picture showsMarco Weippert
B.A.

Marco Weippert

Research Assistant

To the top of the page