Unser Lehrangebot für Masterstudierende

Hier finden Sie einen Überblick über alle Master-Veranstaltungen, die der Lehrstuhl für ABWL und Marketing anbietet.

Digitale Lehre im Sommersemester 2021

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der COVID-19 bedingten Situation im Sommersemester 2021 alle Lehrveranstaltungen in digitaler Form gehalten werden. Nähere Informationen erhalten Sie über die Onlineplattform ILIAS.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: WiSe 
  • Sprache: Deutsch 
  • Leistungspunkte: 6 LP 
  • Prüfungstermin: siehe Campus 
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung 
  • Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS 
  • Ansprechpartner: Andreea-Cristina Gusta
Lernziele

Verständnis der Erkenntnispotenziale und -grenzen empirischer Forschung in den Wirtschaftswissenschaften und ein Einblick in das allgemeine Vorgehen bei Experimenten, Befragungen und Studien auf Grundlage von Sekundärdaten. Darüber hinaus können die Studierenden die wesentlichen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Datenerhebungsformen einschätzen und sind in der Lage, multivariate Verfahren zur Datenanalyse anzuwenden und die entsprechenden Ergebnisse zu interpretieren.

Inhalt

Grundlagen zur empirischen Forschung; Methoden zur Gewinnung der Datengrundlage (Befragungsforschung, experimentelle Forschung, Sekundärdatenforschung, qualitative Forschung); Datenanalyse und -interpretation.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: SoSe 
  • Sprache: Englisch 
  • Leistungspunkte: 6 LP 
  • Prüfungstermin: siehe Campus 
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung 
  • Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS 
  • Ansprechpartnerin: Lei Zhou
Lernziele

Vertieftes Verständnis der Gegenstandsbereiche des (1) Produktmanagements: Innovationsmanagement, Management etablierter Produkte und Markenmanagement und (2) des Preismanagements: Klassische Preistheorie, Verhaltenswissenschaftliche Preistheorie, Preisbestimmung und Preisdurchsetzung.

Inhalt

Grundlegende und vertiefende Aspekte des Produkt-, Innovations-, Marken- und Preismanagements, zum Beispiel Grundlagen zu Modellen der Kaufentscheidung; Schritte des Innovationsprozesses; allgemeine Aspekte des Markenmanagements und Grundlagen zur klassischen Preistheorie, verhaltensbasierten Preistheorie und Preisbestimmung.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Kontakt

Dieses Bild zeigt  Andreea-Cristina  Gusta
M.A.

Andreea-Cristina Gusta

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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