Veranstaltungen des Masterstudiengangs

Hier finden Sie einen Überblick über alle Master-Veranstaltungen, die der Lehrstuhl für ABWL und Marketing anbietet. Bei weitergehenden Fragen zu spezifischen Lehrveranstaltungen kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Veranstaltungsbetreuer.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: WiSe
  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 6 LP
  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
Lernziele / Inhalt

Ziele: Verständnis der Erkenntnispotenziale und -grenzen empirischer Forschung in den Wirtschaftswissenschaften und ein Einblick in das allgemeine Vorgehen bei Experimenten, Befragungen und Studien auf Grundlage von Sekundärdaten. Darüber hinaus können die Studierenden die wesentlichen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Datenerhebungsformen einschätzen und sind in der Lage, multivariate Verfahren zur Datenanalyse anzuwenden und die entsprechenden Ergebnisse zu interpretieren.

Inhalt: Grundlagen zur empirischen Forschung, Methoden zur Gewinnung der Datengrundlage (Befragungsforschung, experimentelle Forschung, Sekundärdatenforschung, qualitative Forschung), Datenanalyse und -interpretation.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: SoSe
  • Sprache: Englisch
  • Leistungspunkte: 6 LP

  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
Lernziele / Inhalt

Ziele: Vertieftes Verständnis der Gegenstandsbereiche des (1) Produktmanagements: Innovationsmanagement, Management etablierter Produkte und Markenmanagement und (2) des Preismanagement: Klassische Preistheorie, Verhaltenswissenschaftliche Preistheorie, Preisbestimmung und Preisdurchsetzung.

Inhalt: Weiterführende Aspekte des Produkt- und Preismanagements.

Aufgrund der aktuellen Umstände wird die Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 digital gehalten. Die entsprechenden Kurse finden Sie unter folgenden Links. Die Belegung erfolgt wie üblich über Campus.

Vorlesung: ILIAS Gruppe zur Vorlesung Produktmanagement

Übung: ILIAS Gruppe zur Übung Produktmanagement

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf Campus über eventuelle Änderungen.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Veranstaltungsunterlagen

Die Unterlagen zu unseren Veranstaltungen erhalten Sie über die Onlineplattform ILIAS der Universität Stuttgart. Schließen Sie sich dazu bitte nach Anmeldung der Gruppe Marketing an.

Prüfungstermine

Hinweis

Bitte besuchen Sie regelmäßig diese Seite sowie Campus, um sich über etwaige Änderungen zu informieren.

Prüfungsfach Datum Uhrzeit Prüfungsnr. Räume
Produktmanagement 23. Juli 2020 tba tba M2.00, M2.01, M.2.02
Empirische Sozialforschung 27. Juli 2020 12:00 - 13:00 Uhr 51341 tba

Bei Fragen zu den Masterveranstaltungen

Christina  Kühnl
Prof. Dr.

Christina Kühnl

Lehrstuhlinhaberin

 

Lehrstuhl für ABWL und Marketing

Keplerstraße 17, Stuttgart, Raum: 6.058

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