Unser Lehrangebot für Masterstudierende

Hier finden Sie einen Überblick über alle Master-Veranstaltungen, die der Lehrstuhl für ABWL und Marketing anbietet.

Digitale Lehre im Sommersemester 2021

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der COVID-19 bedingten Situation im Sommersemester 2021 alle Lehrveranstaltungen in digitaler Form gehalten werden. Nähere Informationen erhalten Sie über die Onlineplattform ILIAS.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: WiSe 
  • Sprache: Deutsch 
  • Leistungspunkte: 6 LP 
  • Prüfungstermin: siehe Campus 
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung 
  • Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS 
  • Ansprechpartner: Andreea-Cristina Gusta
Lernziele

Verständnis der Erkenntnispotenziale und -grenzen empirischer Forschung in den Wirtschaftswissenschaften und ein Einblick in das allgemeine Vorgehen bei Experimenten, Befragungen und Studien auf Grundlage von Sekundärdaten. Darüber hinaus können die Studierenden die wesentlichen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Datenerhebungsformen einschätzen und sind in der Lage, multivariate Verfahren zur Datenanalyse anzuwenden und die entsprechenden Ergebnisse zu interpretieren.

Inhalt

Grundlagen zur empirischen Forschung; Methoden zur Gewinnung der Datengrundlage (Befragungsforschung, experimentelle Forschung, Sekundärdatenforschung, qualitative Forschung); Datenanalyse und -interpretation.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: SoSe 
  • Sprache: Englisch 
  • Leistungspunkte: 6 LP 
  • Prüfungstermin: siehe Campus 
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung 
  • Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS 
  • Ansprechpartnerin: Lei Zhou
Lernziele

Vertieftes Verständnis der Gegenstandsbereiche des (1) Produktmanagements: Innovationsmanagement, Management etablierter Produkte und Markenmanagement und (2) des Preismanagements: Klassische Preistheorie, Verhaltenswissenschaftliche Preistheorie, Preisbestimmung und Preisdurchsetzung.

Inhalt

Grundlegende und vertiefende Aspekte des Produkt-, Innovations-, Marken- und Preismanagements, zum Beispiel Grundlagen zu Modellen der Kaufentscheidung; Schritte des Innovationsprozesses; allgemeine Aspekte des Markenmanagements und Grundlagen zur klassischen Preistheorie, verhaltensbasierten Preistheorie und Preisbestimmung.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Allgemeine Informationen:

  • Wahl von 2 Lehrveranstaltungen
    1. Digitale Marketingstrategien & Geschäftsmodelle
    2. Angewandte Marktforschung
    3. Grundlagen des Maschinellen Lernens im Marketing
  • Das Lehrangebot wird zum WiSe22/23 voraussichtlich erweitert
  • Sprache: Deutsch
  • Pro Lehrveranstaltung 3 LP

1. Digitale Marketingstrategien und Geschäftsmodelle 

  • Inhalte: Der Kurs bietet Einblicke in digitale Marketingstrategien sowie Auswirkungen und Potenziale verschiedener Kanäle (z.B. SEO, SEA, Social Media). Es werden Kernelemente einer digitalen Strategie - Geräterelevanz (Mobile, Tablet), Website-Auftritt, Usability-Konzepte, App-Entscheidung, Marktforschung und Content Management - behandelt. Im Rahmen des Kurses wird dieser Inhalt diskutiert:
    • Überblick über Key Performance Indicators (KPIs)
    • Zusammenhang der KPIs
    • Aufbau eines KPI-Dashboards
    • Kombination von digitalen und nicht-digitalen Maßnahmen zur Berechnung des Return on Investment (RoI)
  • Lernziele: 
    • Digitale Strategie - Übersicht der Disziplinen
    • Digitalisierung von Geschäftsmodellen
    • Digitale Auswirkungen auf B2B- und B2C-Geschäftsmodelle
    • Digitale umsatzrelevante Wertschöpfung (inkl. Business Case)
  • Lehrform: Interaktive Vorlesung mit Case Studies
  • Prüfungsleistung: Case Study Präsentation & Hausarbeit

2. Angewandte Marktforschung

  • Inhalte: Ziel des Kurses ist es, Masterstudierende und Doktoranden auf ihre Thesis im Marketing vorzubereiten. In einem Hands-On-Format mit Diskussionen von Fachartikeln sowie eigener empirischer Anwendung gibt er Orientierung, um in den verschiedenen Phasen eines Forschungsprojektes die „richtigen“ Entscheidungen zu treffen. Diese Phasen umfassen:
    • Problemdefinition,
    • konzeptioneller Rahmen,
    • Studiendesign,
    • Datensammlung und -analyse mit Softwareanwendung (z.B. R Studio, EViews),
    • Dokumentation
  • Lernziele
    • Kritische Bewertung von bestehenden Studien der Marketingforschung
    • Definition von Umfang und Design von Marketingforschung
    • Erlernen von quantitativen (und qualitativen) Marktforschungsmethoden
    • Schreiben von Studien der Marketingforschung
  • Lehrform: Interaktive Vorlesung mit Softwareanwendung
  • Prüfungsleistung: Schriftliches Review eines wissenschaftlichen Papers

3. Grundlagen des Maschinellen Lernens im Marketing

  • Inhalte Für Master-Studierende und Doktoranden im Marketing, anderen Disziplinen der BWL und den Sozialwissenschaften ist es wichtig, sich mit den Grundlagen des maschinellen Lernens und den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Denn: Verfahren des maschinellen Lernens leisten einen zentralen Beitrag zur fulminanten Entwicklung der künstlichen Intelligenz. Der Kurs greift diesen Bedarf auf und behandelt, mit Blick auf das Marketing, folgende Inhalte:
    • Grundlagen des maschinellen Lernens
    • Ausgewählte Methoden des supervised learning
    • Einführung in künstliche neuronale Netze
    • Grundlagen der Programmiersprache Python
  • Lernziele:
    • Verständnis grundlegender Konzepte und Methoden des maschinellen Lernens sowie ihrer Anwendung im Marketing
    • Trainieren von eigenen Modelle in Python basierend auf der kompakten, praktischen Einführung in die Programmierung mit Python
  • Lehrform: Interaktive Vorlesung mit Anwendungsbeispielen
  • Prüfungsleistun: Hausarbeit & Ergebnis-Präsentation

     

Einen Überblick über alle Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen (FÜSQ), die der Lehrstuhl für ABWL und Marketing anbietet finden Sie unter folgendem Link:

 

LINK

Kontakt

Dieses Bild zeigt  Andreea-Cristina  Gusta
M.A.

Andreea-Cristina Gusta

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

[Foto: /fak10/bwi/abt6/ueberuns/team/]

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