Bachelor Courses

This page offers an overview of all bachelor courses being offered by the Department of Marketing. For further questions concerning lectures or tutorials please do not hesitate to contact the according lecturer.

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  • SWS: 6
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: WiSe

  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 4,5 LP Teil Marketing (PL bestehend aus Marketing und Management ergibt insgesamt 9 LP)

  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
  • Ansprechpartner: N.A

Vorlesung

  • Erstmals am Do. 25.10.2018
  • Termin/Ort:
    • Do 17:30-20:30 Uhr, M 2.00
    • Fr 11:30-13:00 Uhr, M 2.02
       
    • Wichtig: In der ersten Veranstaltung werden die weiteren Termine mit den Studierenden abgestimmt.
  • Dozent: N.A.

Übung

  • Erstmals am Di 13.11.2018
  • Termin/Ort: Di 9:45-11:15 Uhr wöch., M 2.01
  • Dozent: Claire Witzak, B.Sc.
    • Wichtig: Es wird leider nicht möglich sein einen zweiten Übungstermin zusätzlich zu diesem anzubieten.

Lernziele / Inhalt

Ziele: Die Studierenden haben einen Überblick über das gesamte Stoffgebiet des Fachs Marketing und verfügen über grundlegende Kenntnisse.

Inhalt: Allgemeine Grundlagen; Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden; Strategische Perspektive: Strategisches Marketing; Instrumentelle Perspektive: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributions- und Vertriebspolitik; Institutionelle Perspektive: Internationales Marketing.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: SoSe
  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 6 LP

  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
  • Ansprechpartner: Mehmet Soysal, B.Sc.

Vorlesung

  • Erstmals am 13.05.2019
  • Termin/Ort: 13.05.; 20.05; 21.05. 08:00-19:00 Uhr, M 18.11
  • Dozent: Dr. Jana-Kristin Prigge

WICHTIG: Die Vorlesung wird aufgezeichnet!

Übung

  • Erstmals am 22.05.2019
  •  Termin/Ort: Mi 15:45 - 19:00 Uhr; Raum 17.01
  • Dozent: Mehmet Soysal, B.Sc.

Lernziele / Inhalt

Ziele: Diese Veranstaltung vertieft die institutionelle Perspektive des Marketing. Studierende erlangen darin besondere Kenntnisse zum Marketing von Business-to-Business- bzw. Dienstleistungsunternehmen. Insbesondere sind Studierende mit Abschluss der Veranstaltung in der Lage, Marketingstrategien, -konzepte und -instrumente auf die spezifischen institutionellen Rahmenbedingungen des Business-to-Business- bzw. Dienstleistungskontext anzuwenden.

Inhalt: Grundlegende Aspekte des B2B-Marketing; Organisationales Kaufverhalten; Besonderheiten des Marketingmix im B2B-Bereich; Grundlagen des Dienstleistungsmarketing; Dienstleistungsqualität; Marketingstrategische Besonderheiten von Dienstleistungen; Instrumentelle Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing; u.U. Vorlesungsvorträge von Firmenexperten.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • WiSe
  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 6 LP

  • Prüfungstermin: t.b.a.
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
  • Ansprechpartner: Mehmet Soysal, B.Sc.

Vorlesung

  • Erstmals am Do. 25.10.2018
  • Termin/Ort: Do 11:30-14:00 Uhr, M 11.42
  • Dozent: Prof. Dr. Andreas Eggert

Übung

  • Erstmals am Mi 07.11.2018
  • Termin/Ort: Mi 14:00-15:30 Uhr wöch., M 17.01
  • Dozent: Mehmet Soysal, B.Sc.

Lernziele / Inhalt

Ziele: Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse über die zentralen Einsatz-, Gestaltungs- und Problemfelder von Instrumenten der Marketingforschung. Die theoretischen Kenntnisse werden anhand von anwendungsbezogenen Übungsaufgaben vertieft.

Inhalt: Gegenstandsbereich der betrieblichen Marktforschung; Aufgaben;
Informationsquellen; die Bedeutung von Informationen für den Entscheidungsprozeß im Marketing; Wirkungsforschung für die Marketinginstrumente; Datenerhebung; Datenauswertung; Präsentation von Forschungsergebnissen.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Teaching Materials

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