Unser Lehrangebot für Bachelorstudierende

Hier finden Sie einen Überblick über alle Bachelor-Veranstaltungen, die der Lehrstuhl für ABWL und Marketing anbietet.

HINWEIS ZUM SOMMERSEMESTER 2024

Prof. Dr. Kühnl wird sich im Sommersemester 2024 im Forschungssemester befinden.

Die konkreten Auswirkungen auf die Lehrveranstaltungen, können Sie den entsprechenden ILIAS-Kursen entnehmen.

Die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten (Bachelor-, Master-, Seminar- und  Forschungsarbeiten) sowie der Projektstudie findet wie bisher statt.

Alle Prüfungen werden ebenfalls ohne Änderungen angeboten.

  • SWS: 3
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: WiSe
  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 4,5 LP Teil Marketing (PL bestehend aus Marketing und Management ergibt insgesamt 9 LP)
  • Prüfungstermin: siehe Campus
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
  • Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS 
  • Ansprechpartner: Annika Wagner
Lernziele

Die Studierenden haben einen Überblick über das gesamte Stoffgebiet des Fachs Marketing und verfügen über grundlegende Kenntnisse.

Inhalte

Allgemeine Grundlagen; Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden; Strategische Perspektive: Strategisches Marketing; Instrumentelle Perspektive: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: SoSe
  • Sprache: Deutsch
  • Leistungspunkte: 6 LP
  • Prüfungstermin: siehe Campus
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung
  • Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS 
  • Ansprechpartner: Marco Weippert
Lernziele

Diese Veranstaltung vertieft die institutionelle Perspektive des Marketing. Studierende erlangen darin besondere Kenntnisse zum Marketing von Business-to-Business- bzw. Dienstleistungsunternehmen. Insbesondere sind Studierende mit Abschluss der Veranstaltung in der Lage, Marketingstrategien, -konzepte und -instrumente auf die spezifischen institutionellen Rahmenbedingungen des Business-to-Business- bzw. Dienstleistungskontext anzuwenden.

Inhalte

Grundlegende Aspekte des B2B-Marketing; Organisationales Kaufverhalten; Besonderheiten des Marketingmix im B2B-Bereich; Grundlagen des Dienstleistungsmarketing; Dienstleistungsqualität; Marketingstrategische Besonderheiten von Dienstleistungen; Instrumentelle Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing; u.U. Vorlesungsvorträge von Firmenexperten.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

  • SWS: 4
  • Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
  • Angebotsturnus: WiSe 
  • Sprache: Deutsch 
  • Leistungspunkte: 6 LP
  • Prüfungstermin: siehe Campus
  • Prüfungsform: schriftliche Prüfung 
  • Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS 
  • Ansprechpartner: Marco Weippert
Lernziele

Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse über die zentralen Einsatz-, Gestaltungs- und Problemfelder von Instrumenten der Marketingforschung. Die theoretischen Kenntnisse werden anhand von anwendungsbezogenen Übungsaufgaben vertieft. Insbesondere sind Studierende mit Abschluss der Veranstaltung in der Lage, für betriebliche Fragestellungen den Marktforschungsprozess anzuwenden.

Inhalte

Grundlagen und Prozess der Marktforschung; Methoden der Datenerhebung; Methoden der Datenauswertung, insbesondere uni-und bivariate Verfahren (z. B. Regressionsanalysen, Varianzanalysen, grundlegende statistische Testverfahren wie Chi-Quadrat-Test, t-Tests, usw.); Gastvorträge aus der Unternehmenspraxis

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Derzeit bietet der Lehrstuhl für ABWL und Marketing keine Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen (FÜSQ) an.
 

Kontakt

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Leon Lehnert

M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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