- SWS: 3
- Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
- Angebotsturnus: WiSe
- Sprache: Deutsch
- Leistungspunkte: 4,5 LP Teil Marketing (PL bestehend aus Marketing und Management ergibt insgesamt 9 LP)
- Prüfungstermin: siehe Campus
- Prüfungsform: schriftliche Prüfung
- Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS
- Ansprechpartner: Annika Wagner
Lernziele
Die Studierenden haben einen Überblick über das gesamte Stoffgebiet des Fachs Marketing und verfügen über grundlegende Kenntnisse.
Inhalte
Allgemeine Grundlagen; Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden; Strategische Perspektive: Strategisches Marketing; Instrumentelle Perspektive: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik.
Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- SWS: 4
- Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
- Angebotsturnus: SoSe
- Sprache: Deutsch
- Leistungspunkte: 6 LP
- Prüfungstermin: siehe Campus
- Prüfungsform: schriftliche Prüfung
- Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS
- Ansprechpartner: Marco Weippert
Lernziele
Diese Veranstaltung vertieft die institutionelle Perspektive des Marketing. Studierende erlangen darin besondere Kenntnisse zum Marketing von Business-to-Business- bzw. Dienstleistungsunternehmen. Insbesondere sind Studierende mit Abschluss der Veranstaltung in der Lage, Marketingstrategien, -konzepte und -instrumente auf die spezifischen institutionellen Rahmenbedingungen des Business-to-Business- bzw. Dienstleistungskontext anzuwenden.
Inhalte
Grundlegende Aspekte des B2B-Marketing; Organisationales Kaufverhalten; Besonderheiten des Marketingmix im B2B-Bereich; Grundlagen des Dienstleistungsmarketing; Dienstleistungsqualität; Marketingstrategische Besonderheiten von Dienstleistungen; Instrumentelle Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing; u.U. Vorlesungsvorträge von Firmenexperten.
Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- SWS: 4
- Art der Veranstaltung: Vorlesung+Übung
- Angebotsturnus: WiSe
- Sprache: Deutsch
- Leistungspunkte: 6 LP
- Prüfungstermin: siehe Campus
- Prüfungsform: schriftliche Prüfung
- Vorlesungsunterlagen: siehe ILIAS
- Ansprechpartner: Marco Weippert
Lernziele
Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse über die zentralen Einsatz-, Gestaltungs- und Problemfelder von Instrumenten der Marketingforschung. Die theoretischen Kenntnisse werden anhand von anwendungsbezogenen Übungsaufgaben vertieft. Insbesondere sind Studierende mit Abschluss der Veranstaltung in der Lage, für betriebliche Fragestellungen den Marktforschungsprozess anzuwenden.
Inhalte
Grundlagen und Prozess der Marktforschung; Methoden der Datenerhebung; Methoden der Datenauswertung, insbesondere uni-und bivariate Verfahren (z. B. Regressionsanalysen, Varianzanalysen, grundlegende statistische Testverfahren wie Chi-Quadrat-Test, t-Tests, usw.); Gastvorträge aus der Unternehmenspraxis
Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Kontakt
Leon Lehnert
M.Sc.Wissenschaftlicher Mitarbeiter