Abt. IV - Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Logistik- und Beschaffungsmanagement

Bachelorarbeit

Wenn Sie an unserem Lehrstuhl eine Bachelorarbeit schreiben möchten, finden Sie hier die entsprechenden Informationen dazu.

Leitfaden zur Durchführung einer Bachelorarbeit

Ablauf

Es besteht für Sie die Möglichkeit eine Abschlussarbeit entsprechend des nachstehenden Ablaufs an unserem Lehrstuhl zu verfassen.

Neben dem Angebot eine ausgeschriebenen Abschlussarbeit entsprechend des nachstehenden Ablaufs zu wählen, besteht für Sie des Weiteren die Möglichkeit eigene Themenvorschläge zu unterbreiten.

Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen sind ebenfalls möglich.

Sofern Sie einen eigenen Themenvorschlag unterbreiten möchten oder beabsichtigen Ihre Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben, wenden Sie sich bitte an einen wissenschaftlichen Mitarbeiter Ihrer Wahl.

Voraussetzung:

Sie haben nachweislich die zur Anmeldung der Bachelorarbeit notwendigen 132 Leistungspunkte erreicht. Den Nachweis über die notwendigen Leistungspunkte können Sie über das Formular "Anmeldung der Bachelorarbeit" erbringen. (Zugang zu diesem Formular haben Sie über das Campussystem oder das Prüfungsamt.)

  1. Auswahl eines der ausgeschriebenen und noch nicht vergebenen Themen.
  2. Unverzügliche Kontaktaufnahme mit in der Ausschreibung genannten Ansprechpartner des ausgewählten Themas via E-Mail zur Vereinbarung eines zeitnahen Vergabetermins.

Erst mit der Kontaktaufnahme ist das Thema für Sie reserviert.

Bitte hängen Sie das Formular „Anmeldung der Bachelorarbeit“ ihrer E-Mail an den Ansprechpartner an und beachten Sie, dass ohne dieses Formular keine Reservierung des Themas und Terminvereinbarung stattfindet, die Betreuung nicht aufgenommen und die Arbeit nicht angemeldet werden kann.

  1. Die Anmeldung der Arbeit erfolgt durch Sie im Zuge des vereinbarten Vergabetermins.
  2. Bearbeitung des Themas unter Beachtung der Ausarbeitungszeit.
  3. Fristgerechte Abgabe der Arbeit entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung.
  4. Begutachtung der Arbeit durch den Prüfer sowie den Zweitprüfer.
  5. Meldung der Note an das Prüfungsamt.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie bei Ihrem Ansprechpartner.   

Formales

Bei der Erstellung der Bachelorarbeit gelten die Zitierrichtlinien des BWI. Die Bearbeitungszeit beträgt 12 Wochen. Für den Umfang der Bachelorarbeit sind 40-50 Seiten vorgegeben.

Zu vergebende Themen Bachelorarbeit

Kurzbeschreibung: Im Jahr 2018 sind weltweit 219 Fusionen und Akquisitionen auf dem Logistikdienstleistungsmarkt durchgeführt wurden. Obwohl dies die geringste Zahl seit 2013 darstellt, scheint die Relevanz von Fusionen und Akquisitionen für die Logistikbranche hoch zu sein. Ziel der Abschlussarbeit ist es, die Entwicklung von Fusionen und Akquisitionen der letzten Jahre darzustellen und die Motive heraus zu arbeiten. Ferner ist der Frage nachzugehen, ob sich hierbei verschiedene Typen von Fusionen und Akquisitionen zeigen.

Einführende Quellen:

  • Bachmann, H. (2008). Post Merger Integration von Logistikdienstleistern - Konzeptionelle und empirische Analyse brachenspezifischer Integrationskompetenzen. Wiesbaden 2008.
  • Darkow, I.-L., Kaup, C. und Schiereck, D. (2008). Determinats of Merger & Acquisition success in global logistics. in: International Journal of Logistics: Research and Applications, 11, 2008, 5, S. 333-345.
  • PWC (2018) M&A in the Transport & Logistics Industry auf den Seiten von:https://www.pwc.de/de/transport-und-logistik/pwc-m-and-a-report-logistics-2018-update.pdf, Stand April 2019.

Ansprechpartner: Michael Schäfer,E-Mail schreiben

Kurzbeschreibung: KEP (Kurier-, Express- und Paketdienste), wie DHL, Hermes oder UPS setzen zunehmend auf ökologisch und sozial nachhaltige Maßnahmen, da nicht zuletzt auch auf Konsumentenseite die Sensibilität dahingehend wächst. So fasst die DHL beispielsweise unter dem Programm GoGreen verschiedene Maßnahmen zur nachhaltigen Umsetzung von Logistikprozessen zusammen.

Ziel der Arbeit soll die Identifikation von Maßnahmen, die die sozial und ökologisch nachhaltige Orientierung von KEP-Dienstleistern verdeutlichen, sein. Darauf aufbauen kann eine Bewertung der Maßnahmen mittels Balanced Scorecard angestrebt werden. Eine Analyse von Fallbeispielen ist im Rahmen der Arbeit ebenfalls denkbar.

Einführende Quellen:

  • Tomoff, K. 2017, Grüne Logistik: Der gesellschaftliche Wertbeitrag von Unternehmen als Wettbewerbsfaktor am Beispiel von Deutsche Post DHL Group, in: CSR und Geschäftsmodelle, Bungard, P. (Hrsg.), Springer Gabeler, S.377-391.

  • Stodick, K. 2016, Reduzieren, Vermeiden und Ausgleichen – Nachhaltigkeitsmanagement bei UPS, in: CSR und Logistik, Deckert, C. (Hrsg.), Springer Gabler, S.129-148.

  • Evangelista, P., Santoro, L. und Thomas, A. 2018, Environmental Sustainability in Third-Party Logistics Service Providers: A Systematic Literature Review from 2000-2016, in: Sustainability 2018, Vol.10, Nr.5, 1627.

Ansprechpartner: Alexander Rapp, E-Mail schreiben

Kurzbeschreibung: Die Wettbewerbsfähigkeit von Logistikdienstleistern hängt stark davon ab, wie Kundenanforderungen durch innovative Lösungen effizient erfüllt werden können. Logistikdienstleister sind folglich bestrebt ihre Leistungsfähigkeit fortwährend zu verbessern.

Um neue oder verbesserte Konzepte zur Erbringung einer bestehenden Dienstleistung mit dem Ziel, Kosten zu senken oder die Qualität zu verbessern hervorbringen zu können bedarf es jedoch einer Innovationsfähigkeit, die von diversen Faktoren abhängig sein kann.

Ziel der Arbeit ist es die Besonderheiten des Innovationsprozesses bei Logistikdienstleistern sowie ein umfassendes Verständnis der Einflussfaktoren der Innovationsfähigkeit von Logistikdienstleistern zu erarbeiten.

Einführende Quellen:

  • Bellingkrodt, S., Wallenburg, C. (2013), The Role of External Relationships for LSP Innovativeness: A Contigency Approach, in: Journal of Business Logistics, 34, 2013, 3, S. 209-221.

  • Siegmann, J.B., (2015), Prozessinnovationen bei  Logistikdienstleistungsunternehmen. Entwicklung eines Reifegradmodells für die Prozessinnovationsfähigkeit auf Basis empirisch untersuchter Erfolgsfaktoren, Diss. an der TU Berlin, Berlin 2015.

Ansprechpartner: Andre Sulzbach, E-Mail schreiben

Bereits vergebene Themen Bachelorarbeit

Sommersemester 2020

  • Reverse Logistics im Kontext des Online Handels – eine kritische Betrachtung von Retouren im B2C-Bereich.

Wintersemester 2019/2020

  • Humanitäre Logistik – eine Betrachtung von Akteuren und Aufgaben
  • Frachtflugverkehr in Deutschland: Geschichte, Entwicklungsstufen, Trends.
  • Die Kontraktlogistik im digitalen Zeitalter – eine theoretische Einordnung nach Porters Five Forces
  • Logistikfähigkeiten und nachhaltige Wettbewerbsvorteile – Eine Ergründung des Erfolgsbeitrags aus der Perspektive der ökonomischen Strategieforschung
  • Nachhaltiges Supply Chain Management in der Textilwirtschaft

Sommersemester 2019

  • Kriterien der Auswahl von Logistikdienstleistern - Die Rolle der Flexibilität
  • Erfolgsfaktoren der Lieferantenentwicklung – die Rolle der Kommunikation
  • Wandel im deutschen Schienengüterverkehr? Die Rolle von digitalisierten Transport- und Verladeprozessen.
  • Crowd-Logistik – Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Crowdsourcing in der Logistik
  • Auf der Suche nach der optimalen Logistikaufbauorganisation – Eine kritische Betrachtung der Einflussgrößen, theoretischen Ansätze und Möglichkeiten der Eingliederung
  • Methoden zur Identifikation von funktionsübergreifenden Interdependenzen der Beschaffung
  • City-Logistik – hin zu einer nachhaltigen Versorgung von urbanen Räumen?
  • Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der Logistik für den Omni-Channel-Handel
  • Logistikeinheitenbildung: Reduktion und Substitution von Kunststoff in Verpackungsmaterialien?
  • Alles nur Hype? – Potenziale der Blockchain-Technologie in der Logistik

Zum Seitenanfang