Allgemeine Informationen
- Nachweis des Erwerbs von mindestens 78 ECTS
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Sehr gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten (u. a. Datenbankrecherche, Exzerpieren aus Fachliteratur)
- Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der für Sie gültigen Prüfungsordnung
- Vertiefung im Fach Marketing, insbesondere die erfolgreiche Teilnahme am Seminar im Marketing (M.Sc.) sind empfehlenswert
- ECTS: 24
- Bearbeitungszeit: 20 Wochen
- Maßgeblich für die Bearbeitungsdauer ist die aktuell gültige Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs des/der Studierenden.
- Angaben zum Anmeldezeitraum sind unter 7. Anmeldung zur Masterarbeit zu finden
- Eine Zulassung kann nur nach erfolgreicher Anmeldung über das unten stehende Anmeldeformular erteilt werden Eine Zulassungsbestätigung erfolgt dann i.d.R. innerhalb einer Woche nach Beendigung des Anmeldezeitraumes
- Die Themengebiete für die Masterarbeiten an unserem Lehrstuhl umfassen aktuell:
- Customer Experience (Management)
- Digitales Marketing
- Marketing und innovative Technologien
- Nachhaltigkeitsmarketing
- Aktuelle Themenvorschläge
Unsere Abteilung unterstützt praxisorientierte Abschlussarbeiten. Falls Sie sich für die Themen unserer Praxispartner interessieren, richten Sie bitte Ihre Bewerbung direkt an das Unternehmen. Falls Sie von dem Unternehmen als Bachelorand / Masterand ausgewählt wurden, kann eine Anmeldung und Betreuung der Arbeit unabhängig von den Bewerbungsfristen der Abteilung VI jederzeit im Semester erfolgen. Für eine Betreuungsleistung der Abteilung VI muss zwingend sichergestellt werden, dass das Thema einen Bezug zum Marketing hat und der wissenschaftliche Anspruch sichergestellt ist. Senden Sie hierfür ein Exposé (max. eine Seite, Inhalt: Relevanz des Themas, Forschungsfragen, geplantes Vorgehen zur Beantwortung der Forschungsfrage) sowie die Bestätigung des Unternehmens zusammen mit den weiteren Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei per Mail an lehrstuhl.marketing@bwi.uni-stuttgart.de.
- Umfang: 60-65 Seiten (ca. 35 bei paper-basierten Arbeiten)
- Richtlinien des Lehrstuhls für Marketing sind anzuwenden
- Die Anzahl an zugelassenen Bewerbern richtet sich nach den Kapazitäten des Lehrstuhls
- Keine Gruppenausfertigung möglich
- Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen sind möglich
- Sprache: Deutsch oder Englisch (mit deutscher Zusammenfassung)
- Bitte lassen Sie uns folgende Unterlagen in einem zusammenhängenden PDF-Dokument zukommen:
- Kurzes Motivationsschreiben (max. eine Seite) mit Angabe der Matrikelnummer und Reihenfolge von max. drei Präferenzen
- Tabellarischer Lebenslauf
- Aktueller Notenauszug
- Exposé (max. eine Seite) bei einem eigenen Themenvorschlag (Relevanz des Themas, Fragestellung, geplantes Vorgehen zur Beantwortung der Forschungsfrage)
- Link zum Anmeldeformular
- Bewerbungszeitraum
- Wintersemester: 21.09. 12:00 Uhr - 08.10. 12:00 Uhr
- Sommersemester: 21.03. 12:00 Uhr - 08.04. 12:00 Uhr
- Arbeiten in Kooperation mit einem Praxis-Partner können jederzeit geschrieben und angemeldet werden, die zuvor genannten Bewerbungszeiträume gelten in diesem Fall nicht.
Kontakt
Leon Lehnert
M.Sc.Wissenschaftlicher Mitarbeiter