Master-Abschlussarbeit

Informationen zu Master-Abschlussarbeiten an der Abteilung VI.

Allgemeine Informationen

  • Das Thema der Masterarbeit kann frühestens ausgegeben werden, wenn mindestens 78 ECTS-Credits erworben wurden und die Leistungspunkte für das Seminar-Wahlpflichtmodul in diesen enthalten sind (siehe gültige PO)
  • Nachweis der Teilnahme an der Informationsveranstaltung „Wissenschaftliche Arbeiten im Fachbereich Marketing“. Die Teilnahme hat vor der Bewerbung zu erfolgen.
  • Für verbindliche Informationen informieren Sie sich bitte in der für Sie gültigen Prüfungsordnung
  • Studienvertiefung im Bereich Marketing
  • Vorangegangene Belegung des Marketing Seminars (übergangsweise bis zum Sommersemester 2021 nicht zwingend erforderlich)
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Journalliteratur (Datenbankrecherche, verstehendes Lesen, usw.)
  • Leistungspunkte: 24 LP
  • Bearbeitungszeit: 16 Wochen (vor PO 2015), bzw. 20 Wochen (ab PO 2015)
  • Verlängerung möglich (siehe gültige PO)
  • Angaben zum Anmeldezeitraum sind unter 6. Anmeldung zur Projektstudie zu finden.
  • Eine Zulassung kann nur nach erfolgreicher Anmeldung über das unten stehende Anmeldeformular erteilt werden. Eine Zulassungsbestätigung erfolgt dann i.d.R. innerhalb einer Woche.
  • Zusätzlich muss die prüfungsrechtlich relevante Anmeldung innerhalb des zentralen Anmelde-Zeitraums über C@MPUS erfolgen.
  • Die Themengebiete für die Master-Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl umfassen aktuell:
    • Product Design
    • Digital Marketing
    • Digital Sales
    • Marketing in Times of Crisis
    • Customer Experience Management
  • Eine Liste mit aktuellen Themenvorschlägen für das Wintersemester 2020/21 wird in Kürze auf dieser Seite veröffentlicht.
  • Umfang: ca. 60 Seiten (ca. 35 bei paper-basierten Arbeiten)
  • Richtlinien des Lehrstuhls für Marketing sind anzuwenden
  • Die Anzahl an zugelassenen Bewerbern richtet sich nach den Kapazitäten des Lehrstuhls
  • Keine Gruppenausfertigung möglich
  • Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen sind möglich
  • Sprache: Deutsch oder Englisch (mit deutscher Zusammenfassung)
  • Bitte lassen Sie uns folgende Unterlagen in einem zusammenhängenden PDF-Dokument zukommen:
    • Motivationsschreiben (max. eine Seite) mit Angabe der Matrikelnummer und Reihenfolge von max. 3 Präferenzen
    • Tabellarischer Lebenslauf
    • Aktueller Notenauszug
    • Nachweis der Teilnahme an Informationsveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten im Fachbereich Marketing
    • Exposé (max. eine Seite) bei einem eigenem Themenvorschlag (Relevanz des Themas, Fragestellung, geplantes Vorgehen zur Beantwortung der Forschungsfrage)
  • Link zum Anmeldeformular (verfügbar ab dem Anmeldezeitraum)
  • Anmeldezeitraum WiSe 2020/2021: 12.10.2020, 12:00 Uhr – 23.10.2020, 12:00 Uhr

Ihr Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt  Andreea-Cristina  Gusta
M.A.

Andreea-Cristina Gusta

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Seitenanfang