Dieses Bild zeigt

Bachelor-Abschlussarbeit

Der Lehrstuhl für ABWL und Marketing bietet Bachelor-Studierenden der Universität Stuttgart die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeit im Fachbereich Marketing abzulegen.

Allgemeine Informationen

Dabei handelt es sich um eine forschungsorientierte Bachelor-Abschlussarbeit / Literaturarbeit. Der Fokus liegt demnach auf der Literaturrecherche und -aufarbeitung von nationalen und internationalen Zeitschriftenartikeln zu einem bestimmten Forschungsthema.

Studierende haben die Möglichkeit, ihre Bachelorarbeit zu einem der am schwarzen Brett (vor dem Raum 6.052 im KII) ausgeschrieben Themen an unserem Lehrstuhl anzumelden. Bitte beachten Sie die Anmeldefrist zum 30.04.2018, danach ist die Anmeldung von Abschlussarbeiten grundsätzlich nicht mehr möglich. Zudem kann das Thema der Bachelorarbeit erst dann ausgegeben werden, wenn mindestens 132 Leistungspunkte erworben wurden und die Leistungspunkte für das Seminar-Wahlpflichtmodul in diesen enthalten sind (siehe Prüfungsordnung). Beachten Sie, dass dieses Bachelorseminar an unserem Lehrstuhl erbracht worden sein muss. Zudem ist der Nachweis der Teilnahme an der Informationsveranstaltung "wissenschaftliche Arbeiten im Fachbereich Marketing" zwingende Voraussetzung. 

Die Bachelor-Abschlussarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Entsprechend der Prüfungsordnung werden grundsätzlich nur 12-Wochen-Arbeiten vergeben. Hinsichtlich Verlängerungen sind die diesbezüglichen Vorschriften der Prüfungsordnung zu beachten. Der schriftliche Umfang einer jeden Bachelor-Abschlussarbeit beträgt 30-35 Seiten und hat den Richtlinien des Betriebswirtschaftlichen Instituts zu entsprechen. Die Möglichkeit einer Gruppenausfertigung besteht nicht.

Beachten Sie zudem, das die Primärliteratur innerhalb der Marketingforschung vorwiegend aus englischsprachiger Journalliteratur besteht. Entsprechend setzen wir Kenntnisse der englischen Sprache sowie den sicheren Umgang (Rechereche, verstehendes Lesen, usw.) mit Journalliteratur voraus.

Die Anzahl an zugelassenen Bewerbern richtet sich nach den Kapazitäten unseres Lehrstuhls. Die Bewerbung hat in schriftlicher Form zu erfolgen. Sie kann persönlich im Lehrstuhlsekretariat oder per Einwurf im Briefkasten vor dem Lehrstuhlsekretariat erfolgen. Die Bewerbung hat spätestens 4 Wochen, maximal aber 8 Wochen vor dem gewünschtem Beginn zu erfolgen und ihr sind folgende Unterlagen beizufügen: Tabellarischer Lebenslauf, Matrikelnummer, aktueller Notenauszug, Präferenzreihenfolge für 5 Themen und Motivationsschreiben für eine Bachelorarbeit im zuerst präferierten Thema sowie einen Nachweis der Teilnahme an der Informationsveranstaltung "wissenschaftliche Arbeiten im Fachbereich Marketing".

Die aktuellen Themen für die Bachelor-Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl sind dem schwarzen Brett (vor dem Raum 6.052 im KII) zu entnehmen. Dabei wird eine aktualisierte Liste mit neuen Themen immer am Tag der Infoveranstaltung in der ersten Vorlesungswoche eines neuen Semesters veröffentlicht. Beachten Sie zudem die Informationen aus der letzten Infoveranstaltung "wissenschaftliche Arbeiten im Fachbereich Marketing".

Beachten Sie zudem die Regelungen zur Abgabe der Bachelor-Abschlussarbeit am Lehrstuhl für ABWL und Marketing.

Ihr Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Zehender
B.Sc.

Linda Zehender

Wissenschaftliche Mitarbeiterin