BIA-Governance und Strategie

Abt. VII: Wirtschaftsinformatik I

Governance- und Strategie-Ansätze im Bereich Business Intelligence & Analytics.

Im Forschungsbereich BIA Governance & BIA Architecture werden z. Zt. folgende Themenkomplexe adressiert:

BIA-orientierte Service-Management-Konzepte

Mit dem Anwachsen von Komplexität, Umfang und Relevanz von BIA-Infrastrukturen wird es zunehmend erforderlich, einen zielgerichteten, professionellen und effizienten Betrieb der entsprechenden Lösungen zu gewährleisten. Hierzu sind strukturelle wie prozessuale Rahmenbedingungen zu schaffen, die sich nach Möglichkeit an einem geschlossenen serviceorientierten Gesamtkonzept orientieren. Die Besonderheiten managementorientierter Systeme machen dabei umfangreiche Anpassungen an bestehenden Service-Management-Ansätzen erforderlich. Auf Basis mehrerer Studien und in Kooperation mit Anwendern und Beratern aus dem BIA-Umfeld werden entsprechende organisatorische Betriebskonzepte für Business Intelligence konzipiert und evaluiert.

Strategische Rahmenkonzeption unternehmensweiter BIA-Infrastrukturen

Unter der Überschrift „IT Alignment“ wird in den letzten Jahren verstärkt eine stärkere Strategieverankerung der IT im Unternehmen diskutiert. Aufgrund der oftmals hohen Strategierelevanz von BIA-Lösungen haben entsprechende Aufgaben im BIA-Kontext besondere Bedeutung. Auf der Grundlage einer Reihe von Einzelfallstudien werden am Lehrstuhl Konzepte entwickelt, die strategische Aufgaben im BIA-Kontext abgrenzen, konkretisieren und zueinander in Bezug setzen.

BIA-Outsourcing

Auf Basis mehrerer Studien wurde ein Konzept für ein Outsourcing von BIA-Services entwickelt, dessen Konkretisierung und Automatisierung in laufenden Forschungsarbeiten untersucht wird. Besondere Aufmerksamkeit erfahren dabei in technischer Hinsicht die Potentiale einer Implementierung serviceorientierter BIA-Architekturen auf Basis von Webservices sowie deren unternehmensübergreifende Spezifikation und Integration über alle Phasen der Outsourcing-Beziehung.

Dieses Bild zeigt Henning Baars

Henning Baars