Dieses Bild zeigt

Studienarbeit (Technologiemanager)

Wird derzeit nicht angeboten.

Allgemeine Informationen

Dabei handelt es sich um eine forschungsorientierte Studienarbeit / Literaturarbeit mit praktischer Anwendungskomponente. Der Fokus liegt demnach auf der Literaturrecherche und -aufarbeitung von nationalen und internationalen Zeitschriftenartikeln zu einem bestimmten Forschungsthema. Zudem soll eine praktische Anwendungskomponente beispielsweise in Form einer Tool-Programmierung (bspw. bei Arbeiten zur Conjoint Analyse), eines Exponats (bspw. bei Arbeiten zum Produktdesign), o.ä. zur Anwendung des in der Literaturarbeit erarbeiteten Sachverhaltes erbracht werden.

Studierende haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Studienarbeit zu einem selbst gewählten Forschungsthema innerhalb der untenstehenden Themenbereiche an unserem Lehrstuhl zu beginnen. Als Orientierung für die Wahl dieses Themas können die Publikationen des Lehrstuhlteams dienen. Die Studienarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Entsprechend der Prüfungsordnung werden grundsätzlich nur 6-Monats-Arbeiten vergeben. Hinsichtlich Verlängerungen sind die diesbezüglichen Vorschriften der Prüfungsordnung zu beachten. Der schriftliche Umfang einer Literaturarbeit beträgt pro Studierendem 15-20 Seiten und hat den Richtlinien des Betriebswirtschaftlichen Instituts zu entsprechen. Es besteht die Möglichkeit einer Gruppenausfertigung (max. 2 Studierende).

Beachten Sie zudem, das die Primärliteratur innerhalb der Marketingforschung vorwiegend aus englischsprachiger Journalliteratur besteht. Entsprechend setzen wir Kenntnisse der englischen Sprache sowie den sicheren Umgang (Rechereche, verstehendes Lesen, usw.) mit Journalliteratur voraus.

Die Anzahl an zugelassenen Bewerbern richtet sich nach den Kapazitäten unseres Lehrstuhls. Die Bewerbung hat in schriftlicher Form zu erfolgen. Sie kann persönlich im Lehrstuhlsekretariat oder per Einwurf im Briefkasten vor dem Lehrstuhlsekretariat erfolgen. Die Bewerbung hat spätestens 4 Wochen, maximal aber 8 Wochen vor dem gewünschtem Beginn zu erfolgen und ihr sind folgende Unterlagen beizufügen: Tabellarischer Lebenslauf, Matrikelnummer, aktueller Notenauszug und ein Exposé für die Studienarbeit im präferierten Thema (max. 2 DIN-A4 Seiten). Dieses Exposé sollte eine Motivation für das Thema im Sinne dessen Relevanz deutlich machen. Zudem sollte die Zielstellung der Arbeit und insbesondere die praktische Komponente darin stärker ausgeführt werden. Auf Basis dieses Exposé behalten uns vor, unpassende Themen abzulehnen.

Die Themengebiete für die Studienarbeit an unserem Lehrstuhl umfassen aktuell:

  • Altersmarketing
  • Gesundheitsmarketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Konsumentenverhalten
  • Produktmanagement (Management aufeinanderfolgender Produktgenerationen)
  • Marketing-Modellierung
  • Sportmarketing

Beachten Sie zudem die Informationen aus der letzten Infoveranstaltung "wissenschaftliche Arbeiten im Fachbereich Marketing".

 

Ihr Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Mantau
Dipl.-Rom.

Alexandra Mantau

Wissenschaftliche Mitarbeiterin