Studienarbeit (Technologiemanagement)

Informationen zur Studienarbeit an der Abteilung VI für Studierende des Technologiemanagements.

Allgemeine Informationen

  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch. Beachten Sie, dass die Primärliteratur innerhalb der Marketingforschung vorwiegend aus englischsprachiger Journalliteratur besteht.
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Journalliteratur (Datenbankrecherche, verstehendes Lesen, usw.)
  • Nachweis der Teilnahme an der Informationsveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten im Fachbereich Marketing
  • Für verbindliche Informationen informieren Sie sich bitte in der für Sie gültigen Prüfungsordnung
  • Leistungspunkte: 12 LP
  • Bearbeitungszeit: 6 Monate (siehe gültige PO)
  • Angaben zum Anmeldezeitraum sind unter 6. Anmeldung zur Studienarbeit zu finden.
  • Eine Zulassung kann nur nach erfolgreicher Anmeldung über das unten stehende Anmeldeformular erteilt werden. Eine Zulassungsbestätigung erfolgt dann i.d.R. innerhalb einer Woche.
  • Zusätzlich muss die prüfungsrechtlich relevante Anmeldung innerhalb des zentralen Anmelde-Zeitraums über C@MPUS erfolgen.
  • Der Inhalt der Studienarbeit wird individuell von jedem Studierenden definiert
  • Die Themengebiete für die Masterarbeit an unserem Lehrstuhl umfassen aktuell:
    • Product Design
    • Digital Marketing
    • Digital Sales
    • Marketing in Times of Crisis
    • Customer Experience Management
  • Themenvorschlägen für das Wintersemester 2020/21
  • Forschungsorientierte Studienarbeit / Literaturarbeit mit praktischer Anwendungskomponente.
  • Der Fokus liegt demnach auf der Literaturrecherche und -aufarbeitung von nationalen und internationalen Zeitschriftenartikeln zu einem bestimmten Forschungsthema.
  • Zudem soll eine praktische Anwendungskomponente beispielsweise in Form einer Tool-Programmierung (bspw. bei Arbeiten zur Conjoint Analyse), eines Exponats (bspw. bei Arbeiten zum Produktdesign), o.ä. zur Anwendung des in der Literaturarbeit erarbeiteten Sachverhaltes erbracht werden.
  • Umfang: 15-20 Seiten (30-40 Seiten bei Gruppenarbeiten)
  • Richtlinien des Lehrstuhls für Marketing sind anzuwenden
  • Die Anzahl an zugelassenen Bewerbern richtet sich nach den Kapazitäten des Lehrstuhls
  • Gruppenausfertigung möglich, max. 2 Studierende
  • Sprache: Deutsch oder Englisch (mit deutscher Zusammenfassung)
  • Bitte lassen Sie uns folgende Unterlagen in einem zusammenhängenden PDF-Dokument zukommen:
    • Exposé für die Studienarbeit im präferierten Thema (max. 2 DIN-A4 Seiten). Dieses Exposé sollte eine Motivation für das Thema im Sinne dessen Relevanz deutlich machen. Zudem sollte die Zielstellung der Arbeit und insbesondere die praktische Komponente darin stärker ausgeführt werden. Auf Basis dieses Exposé behalten wir uns vor, unpassende Themen abzulehnen.
    • Tabellarischer Lebenslauf
    • Aktueller Notenauszug
    • Nachweis der Teilnahme an der Informationsveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten im Fachbereich Marketing
  • Link zum Anmeldeformular
  • Anmeldezeitraum WiSe 2020/2021: 12.10.2020, 12:00 Uhr – 23.10.2020, 12:00 Uhr

Kontakt

Dieses Bild zeigt  Marco Weippert
B.A.

Marco Weippert

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zum Seitenanfang