Seminararbeit

Informationen zu Seminararbeiten an der Abteilung VI.

Allgemeine Informationen

  • Das Seminarmodul kann nur gewählt werden, wenn mindestens ein Modul aus dem Lehrangebot des Lehrstuhls für ABWL und Marketing belegt wurde:
    • B.Sc.: Marketing I, insbesondere: Marketing II
    • M.Sc.: Produktmanagement, insbesondere: Empirische Sozialforschung
  • Für verbindliche Informationen informieren Sie sich bitte in der für Sie gültigen Prüfungsordnung
  • Nachweis der Teilnahme an der Informationsveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten im Fachbereich Marketing

Test123

  • Bachelor-Seminar: Wahlpflichtmodul, 5. Fachsemester
  • Master-Seminar: Wahlpflichtmodul, 3. Fachsemester
  • ECTS-Credits: 6.0
  • SWS: 2.0
  • Das Seminar findet jedes Semester statt (Wintersemester und Sommersemester).
  • Der Seminartermine finden Sie in C@MPUS.
  • Anmeldung:
    • Der Anmeldezeitraum zum Seminar wird rechtzeitig auf dieser Seite kommuniziert. 
    • Eine Zulassung kann nur nach erfolgreicher Anmeldung über das unten stehende Anmeldeformular erteilt werden. Eine Zulassungsbestätigung erfolgt dann i.d.R. innerhalb einer Woche.
    • Zusätzlich muss die prüfungsrechtlich relevante Anmeldung innerhalb des zentralen Anmelde-Zeitraums über C@MPUS erfolgen.

Die Seminarthemen für das Wintersemester 2020/2021 werden Anfang Oktober veröffentlicht.

Seminararbeit (70%)

  • Für Bachelorstudierende ist ein Umfang von 10-12 Seiten (+/- 10%) zu erbringen.
  • Für Masterstudierende ist ein Umfang von 12-14 Seiten (+/- 10%) zu erbringen.
  • Die Seitenangaben gelten pro Person und beinhalten Abbildungen sowie Tabellen.
  • Nach Absprache sind empirische Anteile möglich.
  • Die Themen können in Gruppen bis zwei Studierenden bearbeitet werden.
  • Alle Arbeiten sind entsprechend der formalen Richtlinien der Abteilung VI zu verfassen und müssen eine ehrenwörtliche Erklärung enthalten (ein Muster finden Sie in den formalen Richtlinien der Abteilung VI).

Präsentation (30%)

  • Inhalt: Vortrag & moderierte Diskussion 
  • Für Bachelorstudierende gelten 10-15 Minuten Präsentation + 5 Min. Diskussion pro Person.
  • Für Masterstudierende gelten 15-20 Min. Präsentation + 5-10 Min. Diskussion pro Person

Voraussetzungen für ein bestehen des Seminars sind die erfolgreiche Anmeldung, Anwesenheit beim Kick-off-Meeting, bei der verbindlichen Gliederungsbesprechung sowie beim Präsentationstermin.

  • Bitte lassen Sie uns folgende Unterlagen in einem zusammenhängenden Pdf-Dokument zukommen:
    • Motivationsschreiben, mit Angabe von bis zu drei präferierten Themen (max. 1 Seite)
    • Aktueller Lebenslauf
    • Aktuelle Leistungsübersicht (Transcript of Records)
    • Nachweis der Teilnahme an Informationsveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten im Fachbereich Marketing“ (B.Sc.), bzw. (M.Sc.)
  • Link zum Anmeldeformular (verfügbar ab dem Anmeldezeitraum)
  • Beachten Sie bei der Anmeldung den semesterspezifischen Anmeldezeitraum!

Pflichttermine für das Seminar im Wintersemester 2020/2021

Bachelor Seminar:

  • Anmeldezeitraum: 12.10.2020, 12:00 Uhr – 23.10.2020, 12:00 Uhr, siehe Abschnitt 6 Anmeldung zum Seminar
  • Kick-off-Meeting: 04.11.2020, 10:00-11:30 Uhr
  • Besprechung Forschungsfrage & Gliederung: 25.11.2020
  • Abgabe schriftliche Seminararbeit: 16.12.2020, 12:00 Uhr
  • Präsentation: 15.01.2021

Master Seminar:

  • Anmeldezeitraum: 12.10.2020, 12:00 Uhr – 23.10.2020, 12:00 Uhr, siehe Abschnitt 6 Anmeldung zum Seminar
  • Kick-off-Meeting: 04.11.2020, 10:00-11:30 Uhr
  • Besprechung Forschungsfrage & Gliederung: 02.12.2020
  • Abgabe schriftliche Seminararbeit: 13.01.2021, 12:00 Uhr
  • Präsentation: 29.01.2021
Weiterführende Informationen (Uhrzeiten, Abhaltung der Veranstaltung, etc.) werden in der Kick-off-Veranstaltung bekannt gegeben.

Ihr Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt  Andreea-Cristina  Gusta
M.A.

Andreea-Cristina Gusta

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Seitenanfang