Seminararbeit

Informationen zu Seminararbeiten an der Abteilung VI.

Allgemeine Informationen

  • Das Seminarmodul kann nur gewählt werden, wenn mindestens ein Modul aus dem Lehrangebot des Lehrstuhls für ABWL und Marketing belegt wurde:
    • B.Sc.: Marketing I, insbesondere: Marketing II
    • M.Sc.: Product and Price Management, Wahlmodul Marketing
  • Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der für Sie gültigen Prüfungs­ordnung

  • Für eine erfolgreiche Teilnahme an der Seminarveranstaltung ist eine Anmeldung über die Webseite des Lehrstuhls für Marketing notwendig. Den Anmeldezeitraum, sowie das dafür notwendige Anmeldeformular finden Sie hier unter „6. Anmeldung zum Seminar“!

 

  • Bachelor-Seminar: Wahlpflichtmodul, 5. Fachsemester
  • Master-Seminar: Wahlpflichtmodul, 3. Fachsemester
  • ECTS: 6
  • SWS: 2
  • Das Seminar findet jedes Semester statt (Wintersemester und Sommer­semester).
  • Der Seminartermine finden Sie in C@MPUS
  • Anmeldung:
    • Eine Zulassung kann nur nach erfolgreicher Anmeldung über das unten stehende Anmeldeformular erteilt werden. Eine Zulassungsbestätigung erfolgt dann i.d.R. innerhalb einer Woche nach Beendigung des Anmelde­zeitraumes
    • Zusätzlich muss die prüfungsrechtlich relevante Anmeldung innerhalb des zentralen Anmeldezeitraums über C@MPUS erfolgen

Seminararbeit (70%)

  • Für Bachelorstudierende ist ein Umfang von 10-12 Seiten (+/- 10%) auf Deutsch oder Englisch zu erbringen
  • Für Masterstudierende ist ein Umfang von 12-14 Seiten (+/- 10%) auf Deutsch oder Englisch zu erbringen
  • Die Seitenangaben gelten pro Person und beinhalten keine Abbildungen sowie Tabellen
  • Alle Arbeiten sind entsprechend der formalen Richtlinien der Abteilung VI zu verfassen und müssen eine ehrenwörtliche Erklärung enthalten (ein Muster finden Sie in den formalen Richtlinien der Abteilung VI)

Präsentation (20%)

  • Inhalt: Vortrag & moderierte Dis­kussion
  • Für Bachelorstudierende gelten 10-15 Min. Präsentation + 5 Min. Diskussion pro Person
  • Für Masterstudierende gelten 15-20 Min. Präsentation + 5-10 Min. Diskussion pro Person
  • Der Vortrag kann auf Deutsch oder Englisch gehalten werden

Beteiligung an der Diskussionsrunde im Plenum (10%)

  • Während der Diskussion der Seminarpräsentationen wird erwartet, dass Sie die zuvor vorgestellten Themen kritisch reflektieren sowie Rückfragen zur Methodik und/oder den Ergebnissen stellen

Voraussetzungen für das Bestehen des Seminars sind die erfolgreiche Anmeldung, Anwesenheit beim Kick-off-Meeting, bei der verbindlichen Gliederungsbesprechung sowie beim Präsentationstermin.

  • Bitte lassen Sie uns folgende Unterlagen in einem zusammenhängenden PDF-Dokument zukommen:
    • Formlose Liste von max. drei präferierten Themen
    • Aktuelle Leistungsübersicht (Transcript of Records)
  • Link zum Anmeldeformular
  • Bewerbungszeitraum
    • Wintersemester:  21.09. 12:00 Uhr   -  15.10. 12:00 Uhr
    • Sommersemester: 21.03. 12:00 Uhr   -  10.04. 12:00 Uhr

Kontakt

Dieses Bild zeigt Leon Lehnert

Leon Lehnert

M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zum Seitenanfang