Customer Experience Management (CXM)

Im Rahmen des Customer Experience Managements (CXM) beschäftigen wir uns mit dem Begriffsverständnis von CXM und den damit verbundenen Implikationen für Konsumenten sowie Unternehmen.

Personalisiertes Customer Experience Management

Unternehmen investieren beträchtliche Ressourcen in die Personalisierung ihrer Touchpoints. Häufig geschieht dies jedoch isoliert für einzelne Touchpoints, ohne eine strategische und koordinierte Herangehensweise über alle Touchpoints hinweg. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns explizit mit der Verbindung von Personalisierung und Customer Experience Management. Unser Ziel ist es, aufzuzeigen, wie Unternehmen Personalisierung als effektives Instrument für ihr Customer Experience Management nutzen können.

Kernpublikation

Weidig, J., Weippert, M., Kuehnl, C. (2024), Personalized touchpoints and customer experience: A conceptual synthesis. Journal of Business Research177, 114641. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2024.114641

Weidig, J. (2023), Personalisierung im Customer Experience Management, Marketing Review St. Gallen, 04/2023, 74-83.

  • Auszeichnung: 2022 Doctoral Competition for Conceptual Articles Award, AMS Review - Sheth Foundation.

Customer Journey Management

Im Rahmen des Customer Journey Managements beschäftigen wir uns mit der Fragestellung, wie die Customer Journey (zu Deutsch: Kundenreise) für Kunden ausgestaltet sein sollte, um einen Mehrwert für den Kunden und letztlich auch Kundenloyalität zu generieren. Unsere Forschungsergebnisse zeigen, dass von Unternehmen kontrollierte Touchpoints entlang der Customer Journey thematisch kohäsiv, konsistent und kontextabhängig gestaltet sein sollten.

Kernpublikation

Kuehnl, C., Jozic, D, Homburg, Ch. (2019), Effective customer journey design: consumers’ conception, measurement, and consequences, Journal of the Academy of Marketing Science, 47(03), 551-568. https://doi.org/10.1007/s11747-018-00625-7

  • Auszeichnung: Finalist für den 2019 Best Paper Award der Sheth Foundation.
  • (Konferenz-)Vorträge: JAMS Thought Leaders‘ Conference on “Consumer Journeys: Developing Consumer-Based Strategy”, Amsterdam (2017); EMAC (2017); German Graduate School (GGS) Heilbronn (2017); Academy of Marketing Science World Marketing Congress, Paris (2016); Usability in Germany (UIG) Frühjahrstagung 2016, Universität Mannheim (2016).
  • Wissenstransfer: Springer Professional 2016; IMU Research Insights # 037.
  • Referierte Konferenzbeiträge:
    • Kühnl, C., Homburg, C., Jozic, D. (2017), Designing Touchpoints Across the Customer Journey. In: Leaving Footprints, Proceedings of the 46th Conference of the European Marketing Academy, May 23-26, 2017, Groningen.
    • Kuehnl, C. (2016), Understanding Customer Experience Management and Its Consequences for Customer Loyalty. In: Marketing at the Confluence between Entertainment and Analytics, Academy of Marketing Science Conference Proceedings of the 19th World Marketing Congress, July 19-23, 2016, Paris.

 


 

Customer Experience Management (CXM)

Im Rahmen des Customer Experience Managements (CXM) beschäftigen wir uns mit dem Begriffsverständnis von CXM. Unsere Forschungsergebnisse zeigen, dass sich ein gutes CXM in drei aufeinander aufbauenden Bereichen manifestiert: (1) ein in der Unternehmenskultur verankertes Mindset, Kunden eine herausragende Customer Experience anbieten zu wollen, (2) strategische Handlungsrichtlinien für das Design von Touchpoints und (3) Schlüsselfähigkeiten der Firma, um kontinuierlich Customer Experiences zu erneuern.

Kernpublikation

Homburg, Ch., Jozic, D., Kuehnl, C. (2017), Customer Experience Management: Towards Implementing an Evolving Marketing Concept, Journal of the Academy of Marketing Science, 45(03), 377–401. https://doi.org/10.1007/s11747-015-0460-7

  • Auszeichnung: Shugan’s List of Top 20 Marketing Articles published after 1/1/2017 [zuletzt abgerufen am: 26.2.2021].
  • (Konferenz-)Vorträge: 46. Jahrestagung der Kommission Marketing, Universität Regensburg (2016), EM Strasburg, Frankreich (2015).
  • Wissenstransfer: Absatzwirtschaft 2014; Markenartikel 2014; IMU Research Insights #019.
  • Buchbeitrag: Jozic, D., Kühnl, C. (2016), Customer Experience Management, in: Homburg, Ch. (Hrsg.) Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 9. Aufl., 411–440, Wiesbaden, Gabler.
  • Referierter Konferenzbeitrag: Homburg, C., Jozic, D., Kühnl, C. (2015), A grounded theory of customer experience management. In: Hamilton, R., Leveraging new technologies to create value: AMA Summer Educators' Conference 2014; San Francisco, California, 1 - 3 August 2014 (S. 198-199), AMA Educators' Proceedings, Curran: Red Hook, NY.

 


 

Kontakt

Dieses Bild zeigt Christina  Kühnl

Christina Kühnl

Prof. Dr.

Lehrstuhlinhaberin

Zum Seitenanfang