Abt. VIII: Girls' Day 2024 - Ein Tag voller Entdeckungen und Spaß

9. Mai 2024 /

Am 25. April 2024 öffnete der WIUS im Rahmen des Girls' Day seine Türen für 18 Schülerinnen, die neugierig darauf waren, in die Welt der Wirtschaftsinformatik einzutauchen.

Am 25. April 2024 öffnete der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II (WIUS) seine Türen für 18 Schülerinnen der 7. und 8. Klassen, die neugierig darauf waren, in die Welt der Wirtschaftsinformatik einzutauchen. Im Rahmen des jährlichen Girls' Day, ein wichtiger bundesweiter Orientierungstag für junge Mädchen, bot unser Lehrstuhl einen spannenden Workshop mit dem Titel "Spiele Programmieren mit Pocket Code" an, bei dem die Schülerinnen die Möglichkeit hatten, ihre Programmierfähigkeiten zu entdecken und ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln.

Der Tag begann mit einer Einführung in die Universität Stuttgart und den Studiengang der Wirtschaftsinformatik. Die Schülerinnen erhielten einen Einblick in den Universitätsalltag und lernten die verschiedenen Aspekte des Studiums kennen. Anschließend tauchten sie direkt in die Welt des Programmierens ein, wobei sie durch den Workshop geleitet wurden, um ihr eigenes Spiel zu erstellen.

Besonders erfreulich war es zu sehen, wie unterschiedlich das Interesse der Schülerinnen an MINT-bezogenen Studiengängen war. Durch gezielte Informationen und Gespräche konnten wir Vorurteile überwinden und ein realistisches Bild eines MINT-Studiums vermitteln. Zudem hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, von aktuellen Studierenden über ihren Universitätsalltag zu erfahren, was einen authentischen Einblick in das Studierendenleben bot.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Freude und Zufriedenheit der Schülerinnen beim Abschluss ihres eigenen Spiels. Mittels einer Low-Code Programmierapp namens „Pocket Code“ auf dem eigenen Smartphone oder Tablett ging es nämlich darum, ein Katzenspiel zu konfigurieren. Erstaunt darüber wie viel Arbeit in einem einfachen Handyspiel liegt, malten die Mädchen fleißig ihre individualisierte Katze und brachten sie auf Futter- und Punktejagd. Denn je mehr Nahrung eingesammelt wurde, desto mehr Punkte konnten eingesammelt werden. Während der Konfiguration folgten die Schülerinnen aufmerksam der Anleitung und gemeinsam lösten wir aufgekommene Problem. Es war inspirierend zu sehen, wie sie ihre programmiertechnischen Fähigkeiten entwickelten, eifrig an ihrem Spiel arbeiteten und Probleme lösten.

Insgesamt war der Girls' Day am WIUS ein voller Erfolg. Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Bereich der Low-Code Programmierung zu sammeln und gleichzeitig Einblicke in die Welt der Wirtschaftsinformatik und des Universitätslebens zu erhalten. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung von jungen Frauen in MINT-Berufen geleistet zu haben und freuen uns bereits auf das nächste Jahr, um erneut inspirierende Erfahrungen zu ermöglichen.

Yagmur Turhan (yagmur.turhan@bwi.uni-stuttgart.de)