Praxispartner und -projekte

Erfahren Sie hier, welche Praxiskooperationen bereits mit unserem Lehrstuhl bestehen.

Ausgewählte Praxispartner

 


 

Ausgewählte Projekte und Kooperationen

OMMAX - Digital Solutions

Frau Dr. Anja Konhäuser, Managing Partner bei Ommax - Digital Solutions, bietet als Lehrbeauftragte im Rahmen der Mastervertiefung "Wahlmodul Marketing" die Vorlesung "Digitale Marketingstrategien und Geschäftsmodelle" an.

Der Kurs bietet Einblicke in digitale Marketingstrategien sowie Auswirkungen und Potenziale verschiedener Kanäle (z.B. SEO, SEA, Social Media). Es werden Kernelemente einer digitalen Strategie - Geräterelevanz (Mobile, Tablet), Website-Auftritt, Usability-Konzepte, App-Entscheidung, Marktforschung und Content Management - behandelt.

 

Hier mehr über Ommax erfahren

  • Dezember 2020: "Market Research in Digital Due Diligence" im Rahmen der Mastervorlesung "Empirische Sozialforschung"

Frauenhofer IPA - Startup in Gründung

Im Rahmen des Gründungsprozesses eines Startups des Frauenhofer IPAs wurden gemeinsam mit den Mitarbeitern der Abteilung VI marketingstrategische Fragestellungen identifiziert, die die Gründer des Startups in deren Go-To-Market berücksichtigen sollten.

Darauf aufbauend wurden die Themen in einzelne wissenschaftliche Arbeiten überführt, die die Studierenden im Rahmen Ihrer Seminar- oder Abschlussarbeit an der Abteilung VI beabeiten konnten.

Beispielhafte Themen:

  • Entwicklung einer Markenidentität für ein High-Tech-Software-Startup des Frauenhofer IPAs (Masterarbeit)
  • Konzeptionelle Entwicklung einer Unternehmenswebsite für ein High-Tech-Software-Startup des Frauenhofer IPAs (Bachelorarbeit)
  • Durchführung einer Wettbewerbsanalyse für ein High-Tech-Software-Startup des Frauenhofer IPAs (Seminararbeit Bachelor)

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Dieses Bild zeigt Andreea-Cristina  Gusta

Andreea-Cristina Gusta

M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

[Foto: /fak10/bwi/abt6/ueberuns/team/]

Zum Seitenanfang