Abt. VIII: Rückblick auf Arbeitskreis Wirtschaftsinformatik (AKWI) 2023 am 05.12.2023

19. Dezember 2023 /

Am 05. Dezember 2023 fand im Internationalen Begegnungszentrum der Universität Stuttgart zum ersten Mal seit 2019 wieder ein Arbeitskreis Wirtschaftsinformatik (AKWI) statt. Thema der Veranstaltung war „Digital Sustainability“.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Birgit Renzel und Prof. Dr. Georg Herzwurm gab es einen kurzen Überblick zum aktuellen Stand der Stuttgarter Wirtschaftsinformatik.

Es folgten zwei spannende Vorträge zum Thema des diesjährigen AKWI. Dr. Dimitri Petrik präsentierte seine Forschungsergebnisse unter dem Titel „Intelligente Kreislaufwertschöpfung“. Im Anschluss hielt Florian Härer, Innovationsleiter der Klingele Paper & Packaging Group, einen Vortrag aus der Praxis mit dem Titel „Innovationssystem in der Verpackungsbranche".

Beim anschließenden Get Together wurden in lockerer Runde Meinungen ausgetauscht und dadurch weiterführende Diskussionen angeregt.

In diesem Jahr wurde die Tradition des Arbeitskreises Wirtschaftsinformatik wieder aufgenommen und es ist geplant, diesen wieder als jährliche Veranstaltung mit Unterstützung des Förderkreises Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V. stattfinden zu lassen.