Abt. III: Institutional Money Magazin berichtet über einen unserer aktuellen Forschungsartikel

3. Juni 2024

Das Institutional Money Magazin berichtet über das Paper "Once a Trader, Always a Trader: The Role of Traders in Fund Management" von Gjergji Cici (Universität Kansas), und Philipp Schuster und Franziska Weishaupt (Universität Stuttgart).

Im Institutional Money Magazin ist ein Artikel über unsere Forschung erschienen. Das Fachmagazin für institutionelle Investoren greift unser Paper "Once a Trader, Always a Trader: The Role of Traders in Fund Management" auf, in dem wir die Rolle von Tradern in der Anlageverwaltung untersuchen. Zusammen mit Gjergji Cici von der Universität Kansas zeigen Prof. Dr. Philipp Schuster und Franziska Weishaupt von der Universität Stuttgart, dass ehemalige Trader als Fondsmanager in der Lage sind, kurzfristige Handelsmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen, sowie geringere Transaktionskosten zu erzielen. Diese Fähigkeiten sind in Zeiten von Marktstress besonders wertvoll. Darüber hinaus zeigen Trader-Manager ein ausgeklügeltes Risikomanagementverhalten, das nicht dem Klischee von übermäßigem Risikoverhalten entspricht. Die Erfahrung aus dem Trading ist im Fondsmanagement also gefragt und von Vorteil.

Link zum Artikel im Institutional Money Magazin

Dieses Bild zeigt Franziska Weishaupt