Abt. VIII: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) ab sofort im SWAPS-Projekt gesucht

30. November 2023 /

Das SWAPS-Team sucht Dich!

Für das Forschungsprojekt „SWAPS“ des WIUS (BWI, Abt. 8: Wirtschaftsinformatik II von Prof. Dr. Herzwurm) in Kooperation mit der Software AG ist ab sofort eine Stelle als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (d.h. mit oder ohne Bachelor-Abschluss) im Umfang von 20-30 Stunden pro Monat zu besetzen. Ziel von SWAPS ist die Entwicklung eines Softwaretools zur Unterstützung der Product Backlog Priorisierung in Scrum Softwareentwicklungsprojekten.

Welche Aufgaben erwarten Dich?

Für das forschungsnahe Softwareentwicklungsprojekt suchen wir mit Dir ein engagiertes und teamorientiertes Mitglied. Mit Deinen Tätigkeiten unterstützt Du das SWAPS-Team maßgeblich an der Entwicklung eines „Minimum Viable Products (MVP)“. In einer agilen Projektumgebung lässt Du iterativ Feedback aus Praxis und Wissenschaft im von Dir mitentwickelten Software-Prototypen einfließen. Im selbstorganisierten Projektteam arbeitest Du strukturiert und zielorientiert mit hochmotivierten Teammitgliedern und Spaß!

Wie passt Du in das SWAPS-Team?

• Du brennst für Themen der Wirtschaftsinformatik, BWL und/oder Informatik, über die Du Dich begeistert mit Deinem  Team austauscht.
  • Du hast großes Interesse, Agile Methoden (insb. Scrum) und Techniken des Requirements Engineering „hands-on“ in Wissenschaft und Praxis zu erleben.
  • Du besitzt Kenntnisse in mind. einer Programmiersprache (z.B. Java, TypeScript, …) und/oder im UX-Design
  • Du hast Interesse, in einer DevOps-Umgebung auf der Microsoft Azure Cloud zu entwickeln und Deine Ergebnisse kontinuierlich bei Stakeholdern aus Wissenschaft & Praxis zu erproben.
  • Du hast Lust, im Team kontinuierlich dazu zu lernen und Dich an Diskussionen zu beteiligen.
  • Du kannst Dich für neue Technologien und Methoden begeistern und besitzt Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten, das ein analytisches Denk- und Abstraktionsvermögen erfordert.

Was kannst Du von uns erwarten?

• Studierendenfreundliche Arbeitszeiten: Vorlesungen, Prüfungen, … gehen vor!
  • Modernste Technologien & Methoden: Du lernst Tools & Skills für Deinen Berufsalltag in Wissenschaft und/oder Praxis kennen, mit denen Du Dich aus der breiten Masse hervorhebst!
  • Startup-Spirit: Du arbeitest gemeinsam mit gleichgesinnten Studierenden und Mitarbeiter*innen des WIUS an eurem IT-Produkt und darfst dazu beitragen das Team zu formen!
  • Hervorragende Abschlussarbeit: Das SWAPS-Projekt ebnet Dir den Weg zu einer spannenden Abschlussarbeit, in der Du SWAPS-relevanten Inhalten weiter auf den Zahn fühlen darfst!

Interesse geweckt? - Bewirb Dich jetzt!

Richte Deine Bewerbung (Lebenslauf, Notenauszug, Zeugnisse, ...) bitte per E-Mail an Kleophas Model, M.Sc (kleophas.model@bwi.uni-stuttgart.de), der Dir auch gerne jederzeit für weitere Fragen rund um SWAPS, WIUS, … zur Verfügung steht. Wir suchen händeringend nach weiblichen Teammitgliedern, die ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert sind! Selbstverständlich sind Schwerbehinderte im Team herzlich willkommen und werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Datei-Anhänge