Der Lehrstuhl für Organisation stellte kürzlich ein aktuelles Forschungsprojekt zu organisationalen Routinen in der agilen Softwareentwicklung auf den renommierten Konferenzen EGOS und PROS vor. Im Rahmen dieses Projekts mit Professorin Dr. Birgit Renzl, Frau Dr. Katharina Dittrich von der Universität Zürich und Herrn Christian Mahringer steht die Frage im Mittelpunkt, wie das sogenannte Scrum-Framework die Entwicklung neuer Software orchestrieren kann.
Vom 20. bis 23.06.2018 fand das "Tenth International Symposium on Process Organization Studies" in Halkidiki, Griechenland statt. Herr Mahringer präsentierte im "Porto Carras Grand Resort" unser aktuelles Projekt, welches hervorragend zu dem prozessorientierten Fokus des Symposiums passte.
Vom 05. bis 07.07.2018 stellten wir selbiges Projekt in der Standing Working Group zu organisationalen Routinen mit dem diesjährigen Titel "Routines, Stability and Change in Organizations and Beyond" vor und diskutierten dieses mit den Teilnehmern. Ebenfalls durfte Herr Mahringer bei der Organisation und Durchführung des Paper Development Workshops "Making Process Visible: Recognizing and Visualizing Action Patterns" mitwirken. Ein detaillierter Bericht dieser Erfahrungen sowie der aktuellen Themen in der Routinenforschung ist auf der Researchgate zu finden.
Wir freuen uns sehr, dass wir unsere aktuelle Forschungsarbeit präsentieren durften und möchten uns vielmals für das reichhaltige Feedback sowie die spannenden Diskussionen bedanken.