Neue Publikation “Business Capability Map for Data Value Creation” im Information Systems Management erschienen

3. Juli 2025 / Dimitri Petrik

Studie zu Business Capabilties datengetriebener Wertschöpfung im Information Systems Management veröffentlicht

Die Abteilung VIII: Wirtschaftsinformatik II freut sich über die Annahme eines neuen Forschungsbeitrags im international anerkannten Journal Information Systems Management (VHB2024-Ranking: B). Der Beitrag trägt den Titel „A Business Capability Map for Data Value Creation“ und wurde federführend von Nadine Bisswang (Universität Stuttgart) in Zusammenarbeit mit Dimitri Petrik (Universität Stuttgart), Sebastian Richter (DHBW Stuttgart) und Alfred Zimmermann (Hochschule Reutlingen) verfasst.

Inhaltlich widmet sich der Beitrag der unternehmerischen Herausforderung der datengetriebenen Wertschöpfung. Im Beitrag entwickelt das Autorenteam eine Business Capability Map mit insgesamt 34 identifizierten Geschäftsfähigkeiten (Business Capabilities). Die Anwendbarkeit und Praxisrelevanz der BCM wurden anhand von zwei realen datengetriebenen Projekten demonstriert. Damit liefert die Studie sowohl einen theoretischen Beitrag zur Forschung im Bereich der Business Capabilities und ist auch für Entscheider*innen in der Praxis relevant. Sie zeigt welche Fähigkeiten im Kontext der Datenökonomie erforderlich sind, wie diese weiterentwickelt und gemanagt werden können und wie noch fehlende Fähigkeiten identifiziert werden können.

Der WIUS gratuliert dem Autorenteam herzlich zu dieser Veröffentlichung und freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit unseren Partnern von der DHBW Stuttgart und der Hochschule Reutlingen.

Zur Publikation: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10580530.2025.2506368

Zum Seitenanfang