Der Weg zu Nachhaltigkeit in Management und Organisation – der Arbeitskreis Unternehmensführung der Schmalenbach Gesellschaft zu Gast bei der Mecklenburgischen Versicherung in Hannover

15. Mai 2023

Unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Renzl (Universität Stuttgart) und Peter Wittmann (Ferdinand-Steinbeis-Institut) trafen sich die Mitglieder des AK Unternehmensführung zur Sitzung zum Thema „Nachhaltigkeit in Management und Organisation“ am 05. Mai 2023 in Hannover.

Laut Herrn Edgar Georg Salzmann (Banker Senior Advisor) war der Tag geprägt von „wertschätzenden Diskussionen“. Zum Auftakt stellte Toren Grothe, Vorstandsvorsitzender der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe, zunächst die historische Entwicklung der Mecklenburgischen Versicherung sowie die zukünftigen Herausforderungen – wie die Veränderung hin zu mehr Nachhaltigkeit – vor.

Daniel Geisendorf, Projektleiter Nachhaltigkeit bei der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe, zeigte in seinem Vortrag mit dem Titel „Nachhaltigkeit – zwischen Regulatorik und der eigenen Ambition“ auf, wie sich die Versicherung den erweiterten Anforderungen stellt. Er verdeutlichte die Chancen, aber auch die zusätzliche Arbeitsbelastung in unterschiedlichen Abteilungen durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) Berichterstattung.

Judith Koeritz, Programmmanagerin für Transformative Skills für Nachhaltigkeit (gemeinsames Programm des Stifterverbandes mit der Carl-Zeiss-Stiftung und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt), legte dar, welche neuen Kompetenzen zur Förderung der Nachhaltigkeit in Organisationen erlernt werden sollten und wie dieser Kompetenzerwerb von Hochschulen unterstützt werden kann.

Zum Abschluss erarbeiteten die Mitglieder des Arbeitskreises unter der Leitung von Dr. Martin Rost (Universität Stuttgart) und Daniel Geisendorf (Mecklenburgische Versicherung) Konzepte, wie insbesondere Versicherungsunternehmen, wie die Mecklenburgische Versicherungsgruppe, bei dem Change Prozess hin zu mehr Nachhaltigkeit die Kommunikation mit den Mitarbeitenden erfolgreich gestalten können und wie die Unternehmensstrategie und die Prozesse sinnvoll auf die Anforderungen durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) Berichterstattung abgestimmt werden können.

Als wichtiger Begegnungsraum für die betriebswirtschaftliche Wissenschaft und Praxis stellt die gemeinnützige Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. ein einzigartiges Netzwerk dar. Der Arbeitskreis Unternehmensführung der Schmalenbach Gesellschaft beschäftigt sich aus strategischer und gesellschaftlicher Perspektive mit aktuellen Fragen der Unternehmensführung.

Weitere Informationen siehe: https://www.linkedin.com/company/schmalenbach-gesellschaft-fuer-betriebswirtschaft-e-v/about/