9. Oktober 2023

Frau Prof. Dr. Jella Pfeiffer übernimmt den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I an der Universität Stuttgart.

Sie war bisher Professorin an der Justus-Liebig-Universität Gießen für Digitalisierung, E-Business und Operationsmanagement und freut sich nun auf die Arbeit an der Universität Stuttgart.

Sie beschäftigt sich mit Themen der Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung, im speziellen intelligente und interaktive Entscheidungsunterstützungssysteme, E-Commerce und Virtual Reality-Commerce (VR-Commerce) sowie Themen der Nachhaltigkeit und Fairness von Künstliche Intelligenz Algorithmen. Dabei verfolgt Sie sowohl verhaltensorientierte Forschungsansätze, mit denen Sie theoriegeleitet das Verhalten von Benutzern von bspw. digitalen Plattformen und VR-Anwendungen verstehen und erklären will, als auch design-orientierte Ansätze, um Systeme zu entwerfen und zu implementieren.