Seminar im Wintersemester 2019/2020

14. Oktober 2019 /

Liebe Studierende, die Abteilung VIII bietet im Wintersemester 2019/2020 ein Seminar für Bachelor und Masterstudierende an. Die Anmeldung erfolgt persönlich am Kick off Termin am 23. Oktober um 9:45.

Liebe Studierende,
die Abteilung VIII bietet im Wintersemester 2019/2020 ein Seminar für Bachelor und Masterstudierende der Studiengänge Wirtscahftsinformatik und technisch orientierte BWL an. Die Anmeldung erfolgt persönlich am Kick off Termin am 23. Oktober um 9:45.

Das Seminar hat das Ziel mit Hilfe der anerkannten Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik aktuelle Themenbereiche der Digitalisierung aufzuarbeiten. Folgende Themen stehen inzwischen fest und stehen zur Auswahl:

• Konzeptvergleich Manufacturing Cloud Services und Digital Twins
  • Konzeptvergleich Cloud Manufacturing und Smart Factory
  • Konzeptvergleich Industrial Internet und Cloud Manufacturing
  • Konzeptvergleich Industrial Internet und Industrie 4.0
  • Fallstudienanalyse einer bestimmten industriellen IoT-Plattform zur Entwicklung der Boundary Resources
  • Soziale Netzwerkanalyse eines bestimmten plattformbasierten IoT-Ökosystems (Analyse der Geschäftsbeziehungen)

Die Studierenden haben zusätzlich die Möglichkeit eigene Themenvorschläge einzubringen. Diese können sich an den gelisteten Themen orientieren. Die Themenvorschläge können im Vorfeld per E-Mail an: dimitri.petrik@bwi.uni-stuttgart.de adressiert werden.

Wir hoffen auf ein spannendes und ergebnisorientiertes Seminar.