Kontakt
+49 711 685 83156
+49 711 685 82764
E-Mail
Visitenkarte (VCF)
Keplerstraße 17
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 6.032
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Fachgebiet
- Führungskräfteauswahl und Entwicklung
- Veränderungs- und Innovationsprozesse in Organisationen
- Eigenverantwortliches Handeln in Organisationen
- Rosenstiel, L. v. & Kaschube, J. (2013). Führung. In H. Schuler & U. Kanning (Hg.), Lehrbuch Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
- Renzl, B., Rost, M. & Kaschube, J. (2013) Gestaltung des Wandels mit struktureller und kontextuellerAmbidextrie am Beispiel eines Technologieführers in der Automobilzulieferbranche. In Jahrbuch Strategisches Kompetenzmanagement, Vol. 7. München: Rainer Hampp.
- Kaschube, J., Gasteiger, R.M. & Oberhauser, E. (2012), Interkulturelle Führung. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 437-452). Berlin: Springer
- Tumasjan, A., Kaschube, J. & Spörrle, M. (2012). Führungsdiagnose. In C. Werner & M. Elbe (Hg.), Handbuch Organisationsdiagnose (S. 125 -139). München: Herbert Utz Verlag.
- Gasteiger, R.M. & Kaschube, J. & Briscoe, J. (2009). Linking protean career orientation, personality attributes, and motivation: Implications for the workplace. In J. Deller (Hg.), Research contributions to personality at work (pp. 115-136).München, Mehring: Hampp.
- Grünig, C. & Kaschube, J. (2008). Virtuelles Coaching in Veränderungsprozessen. In H. Geissler (Hg.), E-Coaching (147-153). Hohengehren: Schneider.
- Lang-von Wins, T. & Kaschube, J. (2007). Psychologie des Unternehmertums. D. Frey & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Band D/III/6 – Wirtschaftspsychologie. (S. 149-201). Göttingen: Hogrefe.
- Kaschube, J. (2006). Eigenverantwortung – eine neue berufliche Leistung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Kaschube, J. & Gasteiger, R. (2006). Psychologische Grundlagen des Kundenverständnisses. In C. Rennhak (Hrsg.), Herausforderung Kundenbindung (41-53). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
- Lang-von Wins, T., Kaschube, J., & Rosenstiel, L. von (2006) Führungskompetenzen bei der Restrukturierung von Unternehmen. U. Hommel, T. Knecht & H. Wohlenberg (Hrsg.), Handbuch Unternehmensrestrukturierung (S. 253-276). Wiesbaden: Gabler.
- Kaschube, J. & Rosenstiel, L. von (2004). Training von Führungskräften. In H. Schuler (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Band D/III/4 - Organisationspsychologie – Gruppe und Organisation (S. 559-602). Göttingen: Hogrefe.
- Psychologische Eignungsdiagnostik (SS16, SS17, SS18, SS19, SS20)
- seit 4/2013 Privatdozent am Department Psychologie der LMU, München
- seit 2012 Gründer und Mitgeschäftsführer der performdencom OG in Salzburg; Arbeitsfelder: Personalauswahl, Personalentwicklung, Potentialdiagnostik für Führungskräfte, Change Management, Mitarbeiterbefragungen
- 2007-2013 Universitätsprofessor (Allgemeine BWL für Personal und Wirtschaftspsychologie) an der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen (Österreich)
- 2010-2012 Vertretung der Professur für Wirtschaftspsychologie Universität Stuttgart-Hohenheim
- 1989-2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München Promotion (1996, Dr. phil.) und Habilitation (2003) in Psychologie
- 1996-2011 Mitgründer und Gesellschafter der PerformPartner München
- 1981-1989 Studium der Kommunikationswissenschaften, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und Politologie an der LMU München