Herr Prof. Dr.

Joachim Niemeier

Honorarprofessor
Lehrstuhl für ABWL und Organisation

Kontakt

+49 711 685-83156
+49 711 685-82764

Visitenkarte (VCF)

Keplerstraße 17
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 6.032

Sprechstunde

nach Vereinbarung

 

Prof. Joachim Niemeier, Jahrgang 1955, studierte 1975-1980 technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart mit den Vertiefungsrichtungen Organisation, Planung und Informatik. Von 1980-1984 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am BWI und promovierte (Dr. rer. pol.) bei Prof. Wilhelm Bierfelder (Vorgänger von Prof. Reiß). Seit 1984 ist er Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für ABWL und Organisation, wo er im Dezember 2004 zudem zum Honorarprofessor ernannt wurde.

Am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) leitete er 1985-1995 die Abteilung Unternehmensführung. Von 1995-2005 war Prof. Niemeier Geschäftsführer der T-Systems Multimedia Solutions GmbH in Dresden. Seit 2006 ist er als Executive Consultant bei der Centrestage GmbH im Bereich Enterprise 2.0 und Social Business in Esslingen tätig. Prof. Niemeier ist Mitglied in mehreren Arbeitskreisen und Projektgruppen.

Zu Prof. Niemeiers Kernkompetenzen zählen Unternehmensführung, Service Engineering, Geschäftsprozess-Management, Business Excellence-Konzepte, Internet- und Multimedia-Anwendungen sowie e-Learning.

Weitere Informationen: twitter.com/joachimniemeier

Zum Seitenanfang