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Jella Pfeiffer

Frau Prof. Dr.

Lehrstuhlinhaberin
Betriebswirtschaftliches Institut, Abteilung 7

Kontakt

Keplerstraße 17
70174 Stuttgart
Deutschland

Sprechstunde

Dienstag, 14:30 - 15:30 Uhr (Voherige Anmeldung bei Frau Koppetzki erforderlich)

  • 10/2023: Professorin an der Universität Stuttgart
  • 04/2019 – 09/2023: W3-Professorin an der JLU Gießen, Professur für Digitalisierung, E-Business und Operations Management
  • 01/2019 – 08/2019: Mutterschutz & Elternzeit
  • 04/2019 – 09/2019:  Vertretungsprofessur am KIT
  • 09/2014-12/2018:  Post-Doc am Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) am Institute of Information Systems and Marketing bei Prof. Dr. Christof Weinhardt. Dort Leitung der Forschungsgruppen Digital Experience & Participation sowie Electronic Markets & User Behavior
  • 02/2016 – 09/2016: Mutterschutz & Elternzeit
  • 01/2016:  Habilitation an der  Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 08/2015 – 01/2016:  Invited Professor an der École des Hautes Études Commerciales de l' Université de Lausanne (HEC), Information Systems (Schweiz)
  • 09/2014 – 07/2018:  Leiterin KD²Lab am KIT
  • 05/2011 – 08/2011:  Gastwissenschaftlerin an der  Sauder School of Business, University of British Columbia (Kanada)
  • 02/2011 – 04/2011:  Gastwissenschaftlerin an der  Universität Lausanne 
  • 01/2011:  Promotion an der  Johannes Gutenberg-Universität
  • 09/2008 – 01/2009:  Visiting Fellow in  Harvard (Cambridge, USA)
  • 11/2007 – 06/2008:  Freie Mitarbeiterin der Beratungsfirma Icosystem (Cambridge, USA)
  • 12/2006 – 08/2014:  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Rothlauf, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 08/2004 – 05/2005:  Auslandsstudium an der  University of Waterloo (Kanada)
  • 09/2001 – 11/2006:  Studium der Wirtschaftsinformatik an der  Universität Mannheim
 
  • Conversational agents (Chatbots)
  • Gestaltung und Folgen des Metaverse und virtueller Umgebungen
  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit
  • Intelligente Benutzerunterstützung in Mixed Reality
  • Entscheidungsunterstützung und Entscheidungsverhalten von Verbrauchern
  • Fairness von maschinellen Lernalgorithmen und vertrauenswürdige KI
  • Methoden: Verhaltens- und Design-Science-Forschung
    • Quantitative Forschung
    • Labor-, Online- und VR-Experimente
    • Neuro-IS und insbesondere Eye Tracking
    • Data Science, insbesondere maschinelles Lernen
  • Verband Hochschullehrer Betriebswirtschaft (VHB)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • Die Wirtschaftsinformatik e.V.
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