Kontakt
Keplerstraße 17
70174 Stuttgart
Deutschland
Fachgebiet
Seit 1996 und bis heute forscht Prof. Schäfer in den Bereichen Nachhaltigkeit – Finanzmärkte – Finanzinstitute mit folgenden Schwerpunkten:
- Nachhaltigkeitsstrategien von Kreditinstituten, Versicherungsgesellschaften, Altersvorsorgeeinrichtungen
- Analyse und Entwicklung von Finanzprodukten im Bereich Sustainable Finance
- Nachhaltigkeitsratings und deren Eignung für die strategische und operative Unternehmensführung
- Rating von Investmentprodukten auf deren Nachhaltigkeitsqualität
- Analyse von Anlegerverhalten (institutionelle Anleger, private Anleger) im Hinblick auf deren Nachhaltigkeitsvorstellungen
- Auswirkungen und Umsetzungen der laufenden Verordnungen, Direktiven und Beschlüsse von EU-Kommission und -Parlament im Rahmen des Green Deal-Programms
- Schwerpunktmäßige Kenntnisse in den Bereich nachhaltige Immobilien, Fonds, verzinsliche Wertpapiere
Prof. Dr. Henry Schäfer - Publikationsliste (Stand: 04/2022)
(I) Monografien
Internationale Kapitalströme, Eurogeldmarkt und nationaler Geldmarkt. Eine theoretische und empirische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland, 1983, Frankfurt a.M., Bern, New York, Verlag Peter Lang.
Währungsqualität, asymmetrische Information und Transaktionskosten. Informationsökonomische Beiträge zu internationalen Währungsbeziehungen, 1988, Berlin,
Heidelberg, New York u.a., Springer-Verlag, zugleich Diss. Frankfurt am Main.
Bankdienstleistung und Qualität - Ein Beitrag zu Information und Kooperation im Kreditwesen, IFAWISO Working Paper No. 01/94, Institut für angewandte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften e.V., 1994, Dieburg
Unternehmensfinanzen. Grundzüge in Theorie und Management, 2., überarb. u. erw. Aufl., 2002, Heidelberg u.a., Physica-Verlag.
Unternehmensinvestitionen. Grundzüge in Theorie und Management, 2., überar. Aufl., 2005, Heidelberg u.a., Physica-Verlag.
gemeinsam mit Hochstein, M., Neuerungen im Markt für Pfandbriefe – Eine marktmikrostrukturelle Analyse, Universität Siegen, Arbeitspapiere zu Finanzmärkten und Finanzdienstleistungen, 01/1998.
Die Erklärung von Spreads in der Marktmikrostrukturtheorie, Universität Siegen, Arbeitspapiere zu Finanzmärkten und Finanzdienstleistungen, 02/1999.
gemeinsam mit Unkel, St., Strukturen und Erscheinungsformen der Privaten Finanzplanung in Deutschland, Universität Siegen, Arbeitspapiere zu Finanzmärkten und Finanzdienstleistungen, 03/2000.
gemeinsam mit Türck, R., Gesellschaft, Wirtschaft und Ethik – Rahmenbedingungen ethischer Finanzdienstleistungen, Berichte aus dem Forschungsprojekt Ethische Finanzdienstleistungen, Universität Siegen, Bericht 01/2000, Januar 2000.
Ethische Finanzdienstleistungen – Forschungsaufriss zu Marktstrukturen, kapitalmarkttheoretischen Besonderheiten und absatzwirtschaftlichen Konsequenzen, Berichte aus dem Forschungsprojekt Ethische Finanzdienstleistungen, Universität Siegen, Bericht 02/2000, März 2000.
gemeinsam mit Gülle, A., Ethische Finanzdienstleistungen – Struktur des Angebots an ethischen Finanzdienstleistungen im deutschsprachigen Raum, Universität Siegen, Berichte aus dem Forschungsprojekt Ethische Finanzdienstleistungen, Bericht 03/2001, März 2001.
gemeinsam mit Gülle, A./Schwarzer, Chr., Das Anlageverhalten von Nonprofit-Organisationen im Umfeld ethisch-ökologischer Determinanten – eine explorative empirische Untersuchung, Universität Siegen, Berichte aus dem Forschungsprojekt Ethische Finanzdienstleistungen, Bericht 04/2001, April 2001.
gemeinsam mit Stederoth, R., Portfolioselektion und Anlagepolitik mittels Ethik-Filtern - ein Überblick zum Stand der empirischen Kapitalmarktforschung, Universität Siegen, Berichte aus dem Forschungsprojekt Ethische Finanzdienstleistungen, Bericht 05/2001, Mai 2001.
gemeinsam mit Gülle, A./Ramp, A./Redel, M., Das Anlageverhalten von Stiftungen im Umfeld ethischer Determinanten – eine empirische Untersuchung, Universität Stuttgart, Berichte aus dem Forschungsprojekt Sustainability & Finance, Bericht 01/2002, Januar 2001.
(unter Mitarbeit von Preller, E.), Sozial-ökologische Ratings am Kapitalmarkt. Transparenzstudie zur Beschreibung konkurrierender Konzepte zur Nachhaltigkeitsmessung auf deutschsprachigen Finanzmärkten, Edition der Hans Böckler Stiftung, Nr. 84, 2003, Düsseldorf, Verlag der Hans Böckler Stiftung.
gemeinsam mit Lindenmayer, Ph., Sozialkriterien im Nachhaltigkeitsbereich, Edition der Hans Böckler Stiftung, Nr. 104, 2004, Düsseldorf, Verlag der Hans Böckler Stiftung.
gemeinsam mit Preller, E., Hauser-Ditz, A., Transparenzstudie zur Beschreibung ausgewählter international verbreiteter Rating-Systeme zur Erfassung von Unternehmensnachhaltigkeit bzw. Corporate Social Responsibility, Forschungsbericht, Bertelsmann-Stiftung, 2004, Gütersloh, http://www.bertelsmann-stiftung.de/medien/pdf/ Studie_CorporateSocialResponcibility.pdf.
gemeinsam mit Lindenmayer, Ph., Externe Rechnungslegung und Bewertung von Humankapital – Stand der betriebswirtschaftlichen Diskussion, Edition der Hans Böckler Stiftung, Nr. 143, 2005, Düsseldorf, Verlag der Hans Böckler Stiftung.
gemeinsam mit Lindenmayer, Ph., Unternehmenserfolge erzielen und verantworten. Ein finanzmarktgesteuertes Beurteilungs- und Steuerungsmodell von Corporate Responsibility, Forschungsbericht, Bertelsmann-Stiftung, 2005, Gütersloh, http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-0A000F0A-EF245CE8/bst/xcms_bst_dms_16297_16298_2.pdf.
gemeinsam mit Zenker, J., Beer, J., Fernandes, P., Who is who in Corporate Social Responsibility
Rating. A survey of internationally established rating systems that measure
Corporate Social Responsibility, Forschungsbericht, Bertelsmann-Stiftung, 2006, Gütersloh,
2006,
http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/Transparenzstudie2006.pdf.
gemeinsam mit Kuhnle, O, Die bilanzielle Behandlung von Zweckgesellschaften und ihre Bedeutung im Rahmen der Corporate Governance, Edition der Hans Böckler Stiftung, Nr. 177, 2006, Düsseldorf, Verlag der Hans Böckler Stiftung.
gemeinsam mit Frank, B., 2006, Grundlagen zum Liquiditätsmanagement in der Supply Chain, Arbeitspapiere zu Supply Chain Finance 01/2006, Universität Stuttgart, BWI/Abt. III, Januar 2006.
gemeinsam mit Kuhnle, O, Finanzinstrumente im Jahresabschluss nach HGB und nach IFRS – derzeitige Praxis und zentrale Problemlagen für unternehmensexterne Adressaten, Edition der Hans Böckler Stiftung, Nr. 199, 2007, Düsseldorf, Verlag der Hans Böckler Stiftung.
gemeinsam mit Lindenmayer, Ph., Implikationen von CSR-Rating-Systemen auf SRI-basiertes Asset-Management, Universität Stuttgart, BWI/Abt. III, Working Paper, Nr. 01/2007, Januar 2007.
gemeinsam mit Langer, G., Unternehmensbewertung im Kontext des Nachhaltigkeits-Ansatzes – Methodenüberblick und Forschungsperspektiven, Universität Stuttgart, BWI/Abt. III, Working Paper, Nr. 02/2007, Februar 2007.
gemeinsam mit Lützkendorf, Th., Gromer, Chr., Rohde Chr., ImmoInvest – Grundlagen nachhaltiger Immobilieninvestments, 2008, Stuttgart, Fraunhofer IRB Verlag.
gemeinsam mit Frank, B., 2008, Derivate Finanzinstrumente im Jahresabschluss nach HGB und IFRS, Edition Wirtschaft und Finanzen der Hans Böckler Stiftung, Nr. 225, 2008, Düsseldorf, Verlag der Hans Böckler Stiftung.
gemeinsam mit Schröder, M., Nachhaltige Kapitalanlagen für Stiftungen: Aktuelle Entwicklungen und Bewertung, 2009, Baden-Baden, Nomos-Verlag.
gemeinsam mit Mayer, N., Nachhaltige Geldanlagen. Erfolgreiche Vertriebskonzepte von Sparkassen bei Privatkunden, Best Practice-Handbuch, herausgegeben von der Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e.V., 2009, Bonn, DSGV-Eigenverlag.
gemeinsam mit Mayer, N., Nachhaltige Geldanlagen für Non-Profit-Organisationen, Studie, herausgegeben von der Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e.V., 2009, Bonn, http://www.s-wissenschaft.de/dokumente/BerichtNac_100608111215.PDF.
gemeinsam mit Mayer, N., Marketingkonzepte für nachhaltige Geldanlagen im Geschäftsfeld Non-Profit-Organisationen, Best Practice-Handbuch, herausgegeben von der Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e.V., 2009, Bonn, DSGV-Eigenverlag.
gemeinsam mit Barthruff, Chr., Derivate und ihr Einsatz im Risikomanagement von Unternehmen – Eine praxisorientierte Handlungshilfe für Aufsichts- und Betriebsräte, dition Wirtschaft und Finanzen der Hans Böckler Stiftung, 2010, Düsseldorf, Verlag der Hans Böckler Stiftung.
gemeinsam mit Oehri, O. Mikrofinanz – eine neue Anlageform für sozial ausgerichtete Kunden. Markt, Akteure und Portfoliosapekte, Best Practice-Handbuch, herausgegeben von der Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e.V., 2010, Bonn, DSGV-Eigenverlag.
gemeinsam mit Lützkendorf, Th., Gromer, Chr., Rohde Chr., ImmoWert - Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Wertermittlung und Risikobeurteilung von Einzelimmobilien und Gebäudebeständen, Forschungsinitiative Zukunft Bau, Band F 2753, 2010, Bonn, Fraunhofer IRB Verlag.
Die Aktivitäten von sog. Staatsfonds in Deutschland – Hintergründe, Ausprägungen und Einschätzungen, Edition Wirtschaft und Finanzen der Hans Böckler Stiftung, 2011, Düsseldorf, Verlag der Hans Böckler Stiftung.
gemeinsam mit Dreher, Chr., Oehri, O.; 2010, Microfinance: A new type of investment for socially oriented clients; market, participants and risk aspects, Vaduz.
gemeinsam mit Hertrich, Chr., Shareholder Activism in Germany
Theoretical Considerations and Empirical Evidence, University of Stuttgart, BWI/Dept. III,
Working Paper, Nr. 02/2011, February 2011.
Gesellschaftliches Engagement kleiner und großer deutscher mittelständischer Unternehmen Eine vergleichende empirische Analyse, Universität Stuttgart, BWI/Abt. III, Working Paper, Nr. 03/2011, März 2011.
gemeinsam mit Mayer, N., Nachhaltige Geldanlagen für betriebliche Altersvorsorge-Einrichtungen, Studie, herausgegeben von der Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e.V., 2011, Bonn, DSGV-Eigenverlag.
Sustainable Finance. A Conceptual Outline, University of Stuttgart, BWI/Abt. III, Working Paper Series, No. 03/2012, March 2012, http://ssrn.com/author=432903.
gemeinsam mit Lang, G., 2013, What is the Wind Behind the Sails to Go Abroad? Empirical Evidence from the Mutual Fund Industry, ZEW Discussion Paper No. 13-022, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim, http://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp13022.pdf.
Ausschlusskriterien in der nachhaltigen Geldanlage. Eine ökonomische Analyse, Universität Stuttgart, BWI/Abt. III, Working Paper Nr. 01/2014, Januar 2014, http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2485108.
gemeinsam mit Eckert, St., Risiko, Rendite und Wirkung? Die Anlagebereitschaft deutscher vermögender Anleger für wirkungsorientiertes investieren, 2014, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh.
gemeinsam mit Eckert, St., 2014, Risk, return... and impact? Current attitudes of selected German investors towards social impact investing, 2014, Bertelsmann Foundation, https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/user_upload/German_Investor_Attitudes_towards_SII.pdf.
gemeinsam mit Bauer, F., Bracht, F., "BiC in Sustainability"? Die Transparenz von Best in Class-Nachhaltigkeitsfonds in Deutschland, Universität Stuttgart, BWI/Abt. III, Working Paper Nr. 01/2015, Januar 2015, http://ssrn.com/abstract=2566730.
gemeinsam mit Höchstötter, D., Social Impact Bonds. Vertrags- und Transaktionsstrukturen sowie eingebettete Optionen, Universität Stuttgart, BWI/Abt. III, Working Paper, Nr. 02/2015, Februar 2015, http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2635400.
gemeinsam mit Bauer, F., Wirkungsorientiertes Investieren in Deutschland - Aktueller Stand und Zukunftspotenziale privat finanzierter gesellschaftlicher Leistungen durch Banken und Sparkassen, Universität Stuttgart, BWI/Abt. III, Working Paper, Nr. 03/2015, März 2015, http://ssrn.com/abstract=2774827.
gemeinsam mit Stoltenfeldt, B., CO 2-Emissionen und ihre Wirkungen auf den Finanzplatz Frankfurt am Main, Universität Stuttgart, BWI/Abt. III, Working Paper, Nr. 02/2016, Februar 2016, http://ssrn.com/abstract=2866256.
Green Finance and the German banking System, University of Stuttgart, BWI/Dept. III, Working Paper, Nr. 01/2017, January 2017, http://ssrn.com/abstract=2959931.
On Values in Finance and Ethics. Forgotton Trails and Promising Pathways, 2019, Heidelberg u.a., Springer-Verlag.
(II) Herausgeberwerke
gemeinsam mit Mager, H.-Chr., Schrüfer, K., Private Versicherung und soziale Sicherung. Festschrift für Roland Eisen, 2001, Marburg, metropolis Verlag.
Finanzmanagement im Wandel. Innovative Praxiskonzepte für die Herausforderungen von morgen, 2003, Bonn, Lemmens-Verlag.
gemeinsam mit Vandekerckhove, W, Leys, J., Alm, K., Scholtens, B., Signori, S., Responsible Investing in Times of Turmoil, 2011, Amsterdam, Springer Verlag.
gemeinsam mit Kemper, H.-G., Pedell, B., Management vernetzter Produktionssysteme –
Innovation, Nachhaltigkeit und Risikomanagement, 2011, Stuttgart, Vahlen Verlag.
gemeinsam mit Krummrich, K., Handbuch Nachhaltigkeit. Strategie - Forschung - Praxis, 2013, Stuttgart, Deutscher Sparkassen Verlag.
Institutionelle Anleger und nachhaltige Kapitalanlagen, Best Practices deutscher Stiftungen, Banken und Altersvorsorgeeinrichtungen, 2014, Heidelberg u.a., Springer Verlag.
gemeinsam mit Stephan, E., Vogel, F., Innovative Nachhaltigkeit in Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge. Best Practices für das Anlage- und Risikomanagement, 2022, Heidelberg u.a., Springer Verlag.
- Herausgeber der Schriftenreihe „Nachhaltigkeit und Finanzen“ im Springer-Verlag -
(III) Beiträge in referierten Zeitschriften und Herausgeberwerken
Schaden flexible Wechselkurse der Weltwirtschaft? Ein Überblick zum aktuellen theoretischen und empirischen Forschungsstand, in: Konjunkturpolitik. Zeitschrift für angewandte Wirtschaftsforschung , 33. Jg., H. 4, 1987, S. 120-134.
Auch Hausfrauen kaufen Devisen - Neuigkeiten aus der Haushaltstheorie für die internationale Währungsnachfrage, in: Heilmann W.-R. (Hrsg.), Geld, Banken und Versicherungen, Bd. I, 1987, Verlag Versicherungswirtschaft (Karlsruhe), S. 569 – 590.
Welthandel bei unsicheren Wechselkursen - Anlässe zu währungspolitischen Kurswechseln?, in: Bank-Archiv. Zeitschrift für das gesamte Bank- und Börsenwesen , 8/1988, 36. Jg., S. 772-787.
Finanzspezialisten, Finanzgüter und Allfinanzkonzept, in: Heilmann, W.-R. (Hrsg.), Geld, Banken und Versicherungen, Bd. II, 1990, Verlag Versicherungswirtschaft (Karlsruhe), S. 1587-1604.
gemeinsam mit M. Meier-Preschany: Der Geregelte Markt - Kapitalmarktoffensive für den Mittelstand?, in: Siegwart, H., Mahari, J.I., Caytas, I.G., Rumpf, B.-M. (Hrsg.), Meilensteine im Management, Bd. 1 Mergers & Acquisitions, Stuttgart (Schäffer Verlag) 1990, S. 145-154.
Elektronische Medien, Erwartungen und Effizienz auf den Devisenmärkten, in: Jahrbuch für Sozialwissenschaft , Bd. 42/1991, H. 1, S. 14-32.
Management-Buyout und selbstverwaltete Betriebe - Anmerkungen zu Finanzierung und Partizipation im Systemwandel Ostdeutschlands, in: Eilsberger, R., Schmahl, H.-L. u.a. (Hrsg.), Die Herausforderung im Osten. Probleme der öffentlichen Verwaltung nach der Wende, 1993, Köln (Deutscher Gemeindeverlag), S. 84-95.
Information und Kooperation im Absatz von Bankdienstleistungen, in: zfbf. Schmalenbach Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung , 47. Jg., H. 6, Juni 1995, S. 531-544.
Beziehungsmanagement durch Dialogmarketing - Bankloyalität aus institutionenökonomischer Sicht, in: Kaas, K. P. (Hrsg.), Kontrakte, Geschäftsbeziehungen, Netzwerke - Marketing und Neue Institutionenökonomik, zfbf-Sonderheft , 1995, Nr. 35, S. 119-137.
Kreditinstitute, Märkte und Öffentlichkeit - Reputation und Kommunikation versus Image und Werbung im Bankmanagement, in: Hesse, J., Kaupp, P. (Hrsg.), 1997, Kundenkommunikation und Kundenbindung. Neuere Ansätze zum Dialog im Marketing, Baden-Baden (Nomos-/Berlin-Verlag), S. 151 – 212.
Vertrauen und Loyalität im Marketing von Finanzdienstleistungen mit Kontraktguteigenschaften, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft , Ergänzungsheft 1/99 „Innovation und Investition“, 67. Jg., H. 3, 1999, S. 1 – 23.
gemeinsam mit M. Hochstein, Empirische Anmerkungen zur Konkurrenzfähigkeit des Pfandbriefs, in: Kredit und Kapital , 32. Jg., H. 4, 1999, S. 547-580.
Dauerhafte Geschäftsbeziehungen, Finanzdienstleistungen und Kundenbindungsstrategien, in: Zeitschrift Bank Archiv, Zeitschrift für das gesamte Bank- und Börsenwesen , 47. Jg., H. 1, 1999, S. 15-25.
Kundenbindung in der Versicherungswirtschaft – neo-institutionenökonomische Analyse und marketingpolitische Ansatzpunkte, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft , 89. Jg., H. 1, 2000, S. 89-120.
Bewertung und Management von Kundenbeziehungen aus dem Blickwinkel des Realoptionsansatzes, in: Dangelmaier, W., Felser, W. (Hrsg.) , Das reagible Unternehmen, ALB-HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn 2000, S. 435 – 456.
Finanzmanagement mit Instrumenten der Collateral Trading Markets, in: Zeitschrift Bank Archiv, Zeitschrift für das gesamte Bank- und Börsenwesen , 48. Jg., Juni 2000, S. 461 – 471.
gemeinsam mit Türck, R., Gesellschaft, Wirtschaft und Ethik – Rahmenbedingungen ethischer Finanzdienstleistungen, Berichte aus dem Forschungsprojekt Ethische Finanzdienstleistungen, Universität Siegen, Bericht 01/2000, Januar 2000, in: DBW-Depot 2000.
gemeinsam mit B. Schässburger, Bewertung eines Biotech-Start-ups mit dem Realoptionsansatz, in: Hommel, U., Scholich, M., Vollrath, R. (Hrsg.) , Realoptionen in der Unternehmenspraxis. Wert schaffen durch Flexibilität, Berlin et. al. (Springer-Verlag), 2001, S. 251-278.
gemeinsam mit B. Schässburger, Bewertungsmängel von CAPM und DCF bei innovativen wachstumsstarken Unternehmen und optionspreistheoretische Alternativen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft , 71. Jg., H. 1, 2001, S. 85-106.
Optionspreistheoretische Bewertung von strategischer Flexibilität im kundenorientierten Versicherungsvertrieb in: Mager, H.-Chr., Schäfer, H., Schrüfer, K. (Hrsg.), Private Versicherung und soziale Sicherung. Festschrift für Roland Eisen, Marburg (metropolis Verlag), 2001, S. 129-146.
Vertrauensstrategien im Absatz von Kontraktgütern – Bewertung und Steuerung nach dem Realoptions-Ansatz, in: Becker, L., Nadin, M. (Hrsg.), TRUST. Das Prinzip Vertrauen, 2001, Wuppertal.
Optionen-basierte Bewertung und Steuerung von Kundenbeziehungen, in: Bergmann, G./Meurer, G. (Hrsg.) , Best Patterns – Erfolgsmuster für zukunftsfähiges Management. Jahrbuch 2000, Hermann Luchterhand Verlag, Neuwied und Kriftel, 2001, S. 303-312.
Ethisch-ökologische Geldanlagen: Balance zwischen hell- und dunkelgrün, in: Hansen, U. (Hrsg.), Nachhaltiger Konsum – Forschung und Praxis im Dialog, Bd. 10 der Reihe „Marketing und Verbraucherarbeit“, Frankfurt a. M. (Campus Verlag), 2001, S. 120-135.
Marktorientierte Bewertung von Marketingmaßnahmen in der Kreditwirtschaft mit dem Realoptionsansatz, in: Zeitschrift Bank Archiv, Zeitschrift für das gesamte Bank- und Börsenwesen , 49. Jg., Juni 2001, S. 961-940.
Ethisch motiviertes Anlageverhalten deutscher Nonprofit Organisationen mit religiöser Zwecksetzung. Ergebnisse einer explorativen empirischen Erhebung, in: Bassler, K., Kuhlo, M., Stoll, P. (Hrsg.) , Ethisches Investment. Strategien für kirchliche Geldanlagen, Stuttgart 2001, S. 96-114.
Bewertung von IPOs des Neuen Markts. Empirische Analyse angewandter Bewertungskonzepte, in: Dangelmaier, W., Emmrich, A., Kaschula, D. (Hrsg.) , Modelle im E-Business, ALB-HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn 2002, S. 73-89.
gemeinsam mit Stederoth, R., Performance von Screened Portfolios – Stand der empirischen Ergebnisse in der Kapitalmarktforschung, in: Kredit und Kapital , 35. Jg., H. 1, 2002, S. 101-148.
Renaissance der Wandelanleihen - Neuere Kontraktstrukturen und deren Kapitalmarktrelevanz, in: FINANZBETRIEB . Zeitschrift für Unternehmensfinanzierung und Finanzmanagement , 4. Jg., September 2002, S. 514-523.
Das Anlageverhalten von Stiftungen im Umfeld ethischer Determinanten, in: FINANZBETRIEB . Zeitschrift für Unternehmensfinanzierung und Finanzmanagement , 5. Jg., H. 6, 2003, S. 398-400.
Sozial-ökologische Ratings am Kapitalmarkt, in: FINANZBETRIEB . Zeitschrift für Unternehmensfinanzierung und Finanzmanagement , 5. Jg., September 2003, S. 556-557.
Hedging von Geschäftsrisiken im Rahmen des betrieblichen Risikomanagements, in: Schäfer, H. (Hrsg.), Finanzmanagement im Wandel. Innovative Praxiskonzepte für die Herausforderungen von morgen , Bonn (Lemmens-Verlag), 2003, S. 151-171.
Projektbezogene Finanzierungsformen im Supply Chain Management der Automobil- und Zulieferindustrie, in: Dangelmaier, W., Kaschula, D., Beumann J. (Hrsg.), Supply Chain Management in der Automobil- und Zulieferindustrie, ALB-HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn 2004, S. 263-272.
Ethical Investment of German non-profit organisations – conceptual outline and empirical results, in: Business Ethics: A European Review, Vol. 13, No. 4, 2004, S. 269-287.
gemeinsam mit Sochor, M., Der Wert von Wandlungsfähigkeit durch Wechselmöglichkeit – eine fallgestützte Analyse mittels des Realoptionsansatzes, in : Foschiani, S./ Habenicht, W./Wäscher, G., Strategisches Wertschöpfungsmanagement in dynamischer Umwelt, Festschrift für Erich Zahn, Frankfurt am Main (Campus-Verlag), 2005, S. 491-520.
gemeinsam mit Langer, G., Sustainability Balanced Scorecard - Managementsystem im Kontext des Nachhaltigkeits-Ansatzes - aktueller Stand und Perspektiven, in: Controlling , H. 1, Januar 2005, S. 5-13.
Corporate Social Responsibility Rating – Technologie und Marktverbreitung, in: FINANZBETRIEB . Zeitschrift für Unternehmensfinanzierung und Finanzmanagement , 7. Jg., April 2005, S. 251-259.
International Corporate Social Responsibility Rating Systems – Conceptual Outline and Empirical Results, in: Journal of Corporate Citizenship , Vol. 20, 2005, S. 107-120.
gemeinsam mit Baumann, S., Projektfinanzierung in Supply Chain Netzwerken, in: Dangelmaier, W./Döring, A./Laroque, Chr. (Hrsg.), Die Supply Chain von morgen – Lieferfähigkeit im globalen Unternehmen , ALB-HNI-Verlagsschriftenreihe, Bd. 14, Paderborn 2006, S. 73-89.
gemeinsam mit Tobias, St., Risikospezifikation von Energieprojekten am Beispiel von Windkraftanlagen, in: Zeitschrift für Energiewirtschaft , 20. Jg, H. 2, S. 127-138
Triple Bottom Line Investing – Informations- und Anlageprozesse einer Finanzinnovation im Kontext von Corporate Social Responsibility, in: Bellavite-Hövermann, Y./Liebich, B./Wolf, J., (Hrsg.), Realitäten der Betriebswirtschaft. Ökonomische Theorien und praktische Anwendungen. Festschrift für Hans G. Bartels , Stuttgart (Schäffer Verllag), 2006, S. 139-156
gemeinsam mit Lindenmayer, Ph., Unternehmensaktivitäten im Bereich Humankapital aus dem Blickwinkel des Nachhaltigkeitsratings und der Kapitalmärkte, in: Jürgens, U., Sadowski, Schuppert, D., Weiss, M. (Hrsg.), Perspektiven der Corporate Governance. Bestimmungsfaktoren unternehmerischer Entscheidungsprozesse und Mitwirkung der Arbeitnehmer , Frankfurt am Main (Campus-Verlag), 2007, S. 331-357.
Ratings im Dienste des Corporate Citizenship – eine Sichtweise basierend auf geld- und marktwirtschaftlichem Verhalten von Anspruchsgruppen, in: Backhaus-Maul, H./Biedermann, Chr./ Kiefer, R./ Nährlich, St., (Hrsg.), Corporate Citizenship in Deutschland. Bilanz und Perspektiven , Wiesbaden (Gabler-Verlag), 2008, S. 237-254.
gemeinsam mit Langer, G., Unternehmensbewertung im Kontext des Nachhaltigkeitsansatzes – Methodenüberblick und Forschungsperspektiven, in: Bankarchiv, Zeitschrift für das gesamte Bank- und Börsenwesen, 56. Jg., 9/2008,S. 608-620.
gemeinsam mit Fink, Chr., Heidbreder, St., Informationsbedürfnisse der Gesellschafter von Familienunternehmen, in: Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung, 10. Jg., H. 10 , Oktober 2008, S. 601-608.
Verantwortliches Investieren – Zur aktuellen Beziehung zwischen Corporate Social Responsibility und Finanzmärkte international, in: Ulshöfer, G., Bonnet, G. (Hrsg.), Corporate Responsibility auf dem Finanzmarkt. Nachhaltiges Investment – politische Strategien – ethische Grundlagen , Wiesbaden (Gabler-Verlag), 2008, S. 64-80.
Selbstbindung von Unternehmen in der Corporate Social Responsibility (CSR) – ein neo-institutionenökonomischer Erklärungsansatz mittels Intermediären des Ratings, in: Schaal, G., (Hrsg.), Techniken rationaler Selbstbindung , Berlin, 2009, S. 165-194.
gemeinsam mit Lützkendorf, Th., Rohde, Chr., Lorenz, D., Gromer, Chr., 2008, Creating Products for Sustainable Property Investment – A Blueprint for Green Property Investment Funds from Germany, Proceedings of the World Sustainable Building Conference, 21.-25.09.2008, Melbourne 2008 , www.sb08.org/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1.
gemeinsam mit Poetzsch, R., Chancen und Risiken für Finanzinstitute durch den globalen Klimawandel, in: Bankarchiv, Zeitschrift für das gesamte Bank- und Börsenwesen, 57. Jg., 5/2009, S. 359-371.Corporate Social Responsibility Rating, in: Aras, G., Crowther, D. (Eds.), A Handbook of Corporate Governance and Corporate Social Responsibility, 2009, Surrey (Gower Publ.), S. 449-465.
gemeinsam mit Fink, Chr., Heidbreder, St., Gesellschafter von Familienunternehmen und ihre Informationsbedürfnisse vor dem Hintergrund der internationalen Rechnungslegung, in: Kathan, D. u.a. (Hrsg.), Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand. Tagungsband des Forums der deutschen Mittelstandsforschung, 2010, Wiesbaden (Gabler-Verlag), S. 163-178.
gemeinsam mit Sörensen, D., Creating Options While Designing Prototypes – Value Management in the Automobile Industry Reconsidered, in: Journal of Manufacturing Technology Management , Vol. 21, Iss. 6, 2010, S. 721-742.
gemeinsam mit Goldschmidt, R., Corporate Social Responsibility of Large Family Owned Firms in Germany: Conceptual Outline and Empirical Results, in: Special Issue “Family Firms”, International Journal of Entrepreneurship and Small Business , Vol. 11, No. 3, 2010, S. 285-307.
Ethik und Kapitalmarkt, in: Assländer, M.S., (Hrsg.), Handbuch Wirtschaftsethik, 2011, Stuttgart/Weimar (Verlag J.B. Metzler), S. 366-376.
gemeinsam mit Oehri, C. O., Microfinance Investment Funds – Analysis of Portfolio Impact before and after the Financial Crisis, in: Schatz, R., Watson, L., (Hrsg.), Trust Meltdown II. The Financial Industry Needs Fundamental Restart , 2011, Beirut u.a. (Innovatio Publ. Ltd.), S. 97-111.
Transparenz von Unternehmensverantwortung mittels Ratings und Regulierungen sowie die Rolle des globalen Finanzsystems, in: Ulshöfer, G., Feuchte, B. (Hrsg.), Finanzmarktakteure und Corporate Social Responsibility. Ordnungspolitik-Transparenz – Anlagestrategien , 2011, Heidelberg (VS Verlag für Sozialwissenschaften), S. 177-192.
gemeinsam mit Ring, E., Arbeitsbereich Betriebswirtschaft, in: Zwick, M. M., Deuschle, J., Renn, O. (Hrsg.), Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen , 2011, Heidelberg (VS Verlag für Sozialwissenschaften), S. 240-251.
gemeinsam mit Kröner, F., Seeberg, B., Nachhaltigkeitsberichterstattung mit Socially Responsible Investment Factsheets, in: Controlling. Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung , H. 8/9, 23. Jg., 2011, S. 466-472.
gemeinsam mit Neligan, A., Gromer, Chr., The demand of sustainable property investments in Germany: An explorative empirical study", in: Journal of Property Investment & Finance , Vol. 30 Iss: 1, 2012, S. 5 – 17.
gemeinsam mit Hertrich, Chr., Shareholder Activism in Germany: An Empirical Study, in: The IUP Journal of Corporate Governance , Vol. 12, No.2, 2013, S. 28-39.
gemeinsam mit Baumann, S., Managing Behavioral Risks in Logistic-Based Networks: A Project Finance Approach, in: The IUP Journal of Supply Chain Management , Vol. 11, No. 1, 2013, S. 18-35.
Ausschlusskriterien in der nachhaltigen Geldanlage - eine ökonomische Analyse, in: Missionszentrale der Franziskaner e.V. (Hrsg.), Die Bedeutung von Ausschlusskriterien und die Verantwortung von Investoren bei der Geldanlage, Missionszentrale der Franziskaner, 2014, Bonn, S. 21-50.
gemeinsam mit Steiauf, Th., From integration to impact – a new investment climate for Germany's SRI landscape, in: Journal of Sustainable Finance & Investment, Vol. 4, No. 1 2014, S. 38-63, DOI: 10.1080/20430795.2014.887347.
gemeinsam mit Sauter, F., Das Rating der Nachhaltigkeit von Staaten – Analyse und Bewertung existierender Ratingmethoden, in: Kopp, H. (Hrsg.), CSR und Finanzratings, Management-Reihe Corporate Social Responsibility ; Berlin, Heidelberg (Springer-Verlag), 2016, S. 109-133.
Corporate Social Responsibility, Stakeholder und Sozialkapital in der Kreditwirtschaft - ein sozio-ökonomischer Innovationsansatz, in: Stüttgen, M. (Hrsg.), Ethik von Banken und Finanzen , 2017, Zürich (TVZ-Verlag), Baden-Baden (Nomos), S. 291-320.
Banking Reloaded - innovative Geschäftsmodelle mit Blended Banking und Impact Investing, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen , 70. Jg., 2016 Nr. 5, S. 231-236.
Nachhaltigkeit als Innovationstreiber für das Bankgeschäft – geschäftspolitische Optionen des wirkungsorientierten Investierens, in: Corporate Finance , Nr. 07-08 7. Jg., Juli/August 2016, S. 229-234.
Impact Investings - ein Überblick zu einer neuen Form des Investierens, in: Corporate Finance , Nr. 03-04, 8. Jg., März/April 2017, S. 95-102.
Germany: The ‘Greenhorn’ in the Green Finance Revolution, in: Environment: Science and Policy for Sustainable Development , Vol. 60, Issue 1, 2018, S. 18-27, http://dx.doi.org/10.1080/00139157.2018.1397472.
gemeinsam mit Völker, F., Socially Driven Stakeholder Networks of German Family-owned Companies as Enablers of Economic Success - A Theoretical and Empirical Study, in: Altenburger R. (ed.), Innovation Management and Corporate Social Responsibility , 2018, Heidelberg u.a. (Springer-Verlag), S. 309-333.
Green Economy, Green Deal und Sustainable Finance – Die zentrale Rolle von Nachhaltigkeitsratings, in: Everling, O. (Hrsg.), Social Credit Rating , 2020, Heidelberg u.a., Springer-Verlag, S. 367 -389.
gemeinsam mit Armbrust, F., Klinger, R., A Computational Analysis of Financial and Environmental Narratives within Financial Reports and its Value for Investors, Paper presented to the 1st Joint Workshop on Financial Narrative Processing and MultiLing, FNP-FNS 2020 , Barcelona, 12/12/2020.
Sustainability as a Driver of Innovation for Banking – Business Options of Social Impact Investing for German Banks, in: Wendt, K. (ed.), Green and Social Economy Finance: A Review , New York (Taylor & French), S. 247-266.
Ethik und Kapitalmarkt, in: Assländer, M.S., (Hrsg.), Handbuch Wirtschaftsethik, 2. Aufl., 2021, Stuttgart/Weimar (Verlag J.B. Metzler), S. 366-376.
gemeinsam mit Vohrer, H., Die Messung von Treibhausgasemissionen im Bankgeschäft – das Konzept der finanzierten Emissionen, in: BankArchiv, 68. Jg., H. 8, S. 559-571.
gemeinsam mit Bong, M., Die ESG-Präferenzen von Anspruchsberechtigten einer EbAV – Erkenntnisse aus der empirischen Forschung, in: Schäfer, H., Stephan, E., Vogel, F. (Hrsg.), Innovative Nachhaltigkeit in Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung. Best Practices für das Anlage- und Risikomanagement , 2021, Heidelberg u.a., Springer Verlag, S. #-#.
gemeinsam mit Stephan. E., Vogel, Nachhaltigkeit in Altersvorsorgeeinrichtungen – das Momentum nutzen, in: Schäfer, H., Stephan, E., Vogel, F. (Hrsg.), Innovative Nachhaltigkeit in Einrichtungen der betrieblichen Altersvversorgung. Best Practices für das Anlage- und Risikomanagement, 2021, Heidelberg u.a., Springer Verlag,
(IV) Fachbeiträge in wissenschaftsnahen Publikationen
Begründung einer internationalen Währung aus der Sicht der Geldtheorie, in: Geld und Währung , 2/1986, S. 24-35.
Kuriere, Telegrafen und Terminals: Der weite Weg zu effektiven Devisenmärkten, in: Die Bank. Zeitschrift für Bankpolitik und Bankpraxis , 11/90, S. 651-658.
Flexible Wechselkurse, Devisenmärkte und moderne Techniken zur Informationsübertragung und Kommunikation, in: AKADEMIE. Zeitschrift für Führungskräfte in Verwaltung und Wirtschaft , 38 Jg., H. 3, September 1993, S. 70-74.
Banken als Unternehmensberater, in: Die Bank. Zeitschrift für Bankpolitik und Bankpraxis , Nr. 6, Juni, 1993, S. 323-331.
Strategische Allianzen - Erklärung, Motivation und Erfolgskriterien, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium. Zeitschrift für Ausbildung, Examen und Weiterbildung , 23. Jg., H. 8-9, Aug./Sept. 1994, S. 687-692.
Information als zentraler Bestandteil der Qualität von Bankdienstleistungen, in: Sparkasse. Zeitschrift des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes , 111. Jg., H. 2, Februar 1994, S. 54-60.
„The Missing Link“: Dialogmarketing als zentraler strategischer Erfolgsfaktor für Banken mit Zukunft, in: Direkt Marketing. Zeitschrift des Marketing-Forum für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation , 30. Jg., Mai 1994, S. 31-33.
Kundenorientiertes Qualitätsmanagement von Dienstleistungen - Instrumente und theoretische Grundlagen, in: Der Verwaltungswirt , 1994, 11. Jg., H. 3-4.
Masse füllt die Kasse. Direct Mail im Mengengeschäft mit der privaten Bank- und Sparkassenkundschaft, in: Direkt Marketing. Zeitschrift des Marketing-Forum für Dialogmarketing und Integrierte Kommunikation , 30. Jg., September 1994, S. 30-32.
Grundzüge des deutschen Geldmarkts, in: AKADEMIE. Zeitschrift für Führungskräfte in Verwaltung und Wirtschaft , 42. Jg., Nr. 4/97, S. 107 – 112.
Certificate of Deposit - Neuerung auf der Passivseite von Banken in: AKADEMIE. Zeitschrift für Führungskräfte in Verwaltung und Wirtschaft, 43. Jg., Nr. 1/98, S. 11 – 16.
Commercial Paper - Neuerung auf der Passivseite von Unternehmen in: AKADEMIE. Zeitschrift für Führungskräfte in Verwaltung und Wirtschaft , 43. Jg., Nr. 2/98, S. 46-51.
Geldmarktfonds in Deutschland in: AKADEMIE. Zeitschrift für Führungskräfte in Verwaltung und Wirtschaft , 44. Jg., Nr. 1/99, S. 54-60.
Flexibilisierung des Finanzmanagements durch Medium Term Notes, in: FINANZBETRIEB . Zeitschrift für Unternehmensfinanzierung und Finanzmanagement , 1. Jg., Januar 1999, S. 8-14.
Vertrauen – tragfähige Säulen der Finanzplanung, in: ANLAGEpraxis , 1999, H. 6, S. 6-10.
Repurchase Agreement (Repo) – Finanzinstrument zwischen Geld- und Kapitalmarkt, in: AKADEMIE. Zeitschrift für Führungskräfte in Verwaltung und Wirtschaft , 45. Jg., Nr. 1/2000, S. 3 – 8.
Vertrauensbasierte Finanzplanung, in: rer. pol. Zeitschrift der Frankfurter Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft, Heft 2/2000, S. 10-13.
Zentrale Strategien mit Finanzoptionen, in: European Financial Planning Magazine. Zeitschrift für Finanzplanung und Anlageberatung , H.1, April 2000, S. 22-23.
Erfolgreiche Finanzplanung braucht eine Vertrauensstrategie, in: European Financial Planning Magazine. Zeitschrift für Finanzplanung und Anlageberatung , H.1, April 2000, S. 5-7.
gemeinsam mit Schässburger, B., Realoptionsansatz in der Bewertung forschungsintensiver Unternehmen, in: FINANZBETRIEB . Zeitschrift für Unternehmensfinanzierung und Finanzmanagement , 2. Jg., September 2000, S. 593-596.
Vertrauen ist das wichtigste Kapital der Kreditinstitute, in: BANK MAGAZIN , 50. Jg., H. 2, 2001, S. 27.
Triple Bottom Line Investing – Zukunft der „ethischen“ Kapitalanlage, in: Sparkasse. Zeitschrift des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes , 118. Jg., 2001, H. 4, S. 161-166.
Private Finanzplanung – ein Instrument der Kundenbindung bei Versicherungen und Bausparkassen, in: Versicherungswirtschaft , H. 10, 2001, S. 714-719.
Triple Bottom Line Investing – Ethik, Rendite und Risiko in der Kapitalanlage, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen , 54. Jg., H. 13, 2001, S. 740-744.
Rendite und soziales Engagement im Einklang, in: Versicherungsmagazin. Die Zeitschrift für Finanzdienstleistungen und Vertrieb , 48. Jg., H. 7, 2001, S. 40-41.
Kapitalanlage mit „gutem Gewissen“ – Überblick zu ethischen Anlageprodukten des deutschsprachigen Raums, in: BANK MAGAZIN , 50. Jg., H. 10, 2001, S. 61-62.
Private Finanzplanung – Antwort auf sozialpolitische Herausforderungen, in: Sparkasse. Zeitschrift des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes , 118. Jg., H. 9, 2001, S. 394-402.
Das Anlageverhalten deutscher Stiftungen ist konservativ sicherheitsbewusst, in: Sparkasse. Manager-Magazin für die Sparkassen-Finanzgruppe , 120. Jg., H. 5, 2003, S. 220-232.
Nicht-finanzielle Bestimmungsfaktoren des Anlageverhaltens deutscher Stiftungen, in: Sparkasse. Manager-Magazin für die Sparkassen-Finanzgruppe , 120. Jg., H. 7, 2003, S. 309-315.
Unternehmensnachhaltigkeit und Ausfallrisiko im Kontext von Basel II, in: FORUM Wirtschaftsethik , H. 2, 2004, S. 4-9.
Das Anlageverhalten deutscher Stiftungen und ihre Bereitschaft zu ethisch geleiteter Kapitalanlage, in: Rindt, S./Sprengel, R./Graf Strachwitz, R. (Hrsg.), Maecenata Jahrbuch für Philantropie und Zivilgesellschaft 2003, Berlin, S. 260-265.
Kurzfristige Liquiditäts- und Debitorensteuerung mit Factoring (I), in: Betriebswirtschaftliche Blätter , 54. Jg., H. 3, 2005, S. 168-171.
Kurzfristige Liquiditäts- und Debitorensteuerung mit Factoring (II), in: Betriebswirtschaftliche Blätter , 54. Jg., H. 4, 2005, S. 216-219.
CSR-Rating: Ökonomisches Bindeglied zwischen Investoren und Unternehmen, in: RATINGaktuell , H. 3, 2005, S. 52-57
Wie nachhaltig ist die nachhaltige Geldanlage in Deutschland? in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen , 58. Jg., H. 11, 2005, S. 558-562.
Absicherung von Umsatzrisiken mit Hilfe von Wetterderivaten, in: Betriebswirtschaftliche Blätter, 54. JG., H. 8, 2005, S. 463-469.
Hedging von wetterinduzierten Risiken mittels Derivaten - eine anwendungsbezogene Einführung, in: Gleißner, Werner (Hrsg.), Risikomanagement im Unternehmen , Kognos Verlag, Augsburg, 13. Ergänzungslieferung Juni 2005, Kapitel 8-3.1 S. 61-92.
Corporate Social Responsibility Rating, in: Gleißner, Werner (Hrsg.), Risikomanagement im Unternehmen , Kognos Verlag, Augsburg, 14. Ergänzungslieferung September 2005, Kapitel 4-4, S. 31-71.
„Schulnoten“ für die Triple Bottom Line – Rating von Unternehmensverantwortung international auf dem Vormarsch?, in: MAECENATA ACTUELL. Journal des Maecenata Instituts für Philanthropie und Zivilgesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin , Nr. 54, Oktober 2005, S. 18-21.
Rezension von Scholand, M., 2004, Triple Bottom Line Investing und Behavioral Finance. Investorenverhalten als Determinante der Entwicklung nachhaltiger Anlageprodukte, IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt am Main, London, 2004, Band 16 der Reihe Ethik-Gesellschaft-Wirtschaft, herausgegeben von Prof. Dr. Johannes Hoffmann, in: Kredit und Kapital, Nr. 1, 2006, S. 149-155.
Bewertungsmodelle des ökologisch-sozialen Ratings, in: Betriebswirtschaftliche Blätter, 55. Jg., H. 8, S. 445-450.
Corporate Social Responsibility in der wertorientierten Unternehmensführung – konzeptionelle Verbindungslinien zwischen Unternehmen und Finanzmärkten, in: Ökologie und Wirtschaft , H.3, Sep. 2006, S. 34-38.
mit Frank, B., Einbindung von Derivaten in das finanzwirtschaftliche Risikomanagement, in Controlling. Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung , H. 8/9, 2006, S. 447-453.
Rating der Corporate Social Responsibility von Unternehmen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium , H.12, 2006, S. 664-669.
Grundlagen von Finanzoptionen, in: AKADEMIE. Zeitschrift für Führungskräfte in Verwaltung und Wirtschaft , 51. Jg., Nr. 4/06, 2006, S. 2-5 und 52. Jg., Nr. 1/2007, S. 7-10.
Lohnt sich verantwortungsbewusstes Handeln? Corporate Social Responsibility im Kontext der wertorientierten Unternehmensführung, in: Controlling, Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, H. 1, 2007, S. 21-26.
Das Gute messen. Agiler Markt: Ratings der Corporate Social Responsibility, in: BI, BANKINFORMATION, Nr. 08, August 2007, S. 19-21.
Gemeinsam mit Lindenmayer, Ph., Nachhaltige Kapitalanlagen (I) in: WISU, Das Wirtschaftsstudium, H. 7, Juli 2007, S. 935 – 939.
gemeinsam mit Lindenmayer, Ph., Nachhaltige Kapitalanlagen (II), in: WISU, Das Wirtschaftsstudium, H. 8-9, August/September 2007, S. 1082 – 1088.
Die Messung von Unternehmensverantwortung. Wie funktionieren Ratings der Corporate Social Responsibility?, in: CFOaktuell – Zeitschrift für Finance & Controlling , 5/2007, S. 220 - 223.
Woran erkennt man ein verantwortungsbewusstes Unternehmen? Rating nach dem Konzept der Corporate Social Responsibility, in: AKADEMIE. Zeitschrift für Führungskräfte in Verwaltung und Wirtschaft , 52. Jg., Nr. 4/07, 2007, S. 2-5 und 53. Jg., Nr. 1/2008, S. 7-10.
Betriebliche Sozialpolitik in unterschiedlichen Bewertungsmethoden. Nachhaltigkeits-Ratings von Unternehmen im Vergleich, in: Ökologisches Wirtschaften , 2.2008, S. 8.
gemeinsam mit Oehri, O., Microfinance als neue Anlageklasse, in: portfolio institutionell , H. 6, Juli/August 2008, S. 16-21.
Grundlagen zur Bewertung von Finanzoptionen, in: AKADEMIE. Zeitschrift für Führungskräfte in Verwaltung und Wirtschaft , 53. Jg., Nr. 9/07, 2008, S. 8-11.
gemeinsam mit Engelhardt, M., ESG-Aktienindizes – Integration von Sozial-, Umwelt- und Governance-Kriterien in die Kapitalmärkte, in: Betriebswirtschaftliche Blätter, H. 9, 57. Jg., September/Oktober 2008, S. 506-513.
Nachhaltiges Bankgeschäft als Heilsbringer in der Bankenkrise? Neue Missverständnisse und alte Selbstverständnisse, in: FORUM Wirtschaftsethik , H. 1, 2009, S. 28-37.
gemeinsam mit Oehri, O., Menichetti, M., 2008, Microfinance, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, H. 4, April 2009, S. 206-208.
gemeinsam mit Gromer, Chr., Lucas, D., 2010, Unausgereiztes Potenzial für nachhaltige REITS, in: Betriebswirtschaftliche Blätter , 59. Jg., H. 1, S. 35-41.
Nachhaltige Geldanlagen – an der Schwelle zur 2.0-Generation, in: portfolio institutionell , H. 5, Mai/Juni 2010, S. 23-25.
Immobilien und Nachhaltigkeit – Stand der Diskussion in Deutschland, in: Swiss Real Estate Journal , 2011, No. 2, S. 30-36.
Nachfrageperspektiven für Green Buildings. Ergebnisse eines aktuell abgeschlossenen Forschungsprojekt („ImmoWert“), in: Brickwede, F., Dittrich, M., (Hrsg.), Nachhaltige Kapitalanlagen – Neue Chancen nach der Finanzkrise? 16. Internationale Sommerakademie St. Marienthal, Berlin (E. Schmidt Verlag), 2011, S. 10-5-114.
gemeinsam mit Kröner, F., Seeberg, B., Zielgruppengerechte Nachhaltigkeitsberichterstattung mit Hilfe des Socially Responsible Investment (SRI)-Factsheets, in: Zeitschrift für Controlling , H. 08/09 2011.
gemeinsam mit Vandekerckhove, W, Leys, J., Alm, K., Scholtens, B., Signori, S.,Post Scripta – An Owl’s View, in: Vandekerckhove, W, Leys, J., Alm, K., Scholtens, B., Signori, S., Schäfer, H., (Hrsg.), Responsible Investing in Times of Turmoil , 2011, Amsterdam (Springer Verlag), S. 221-227.
Nachhaltige Geldanlagen in der betrieblichen Altersvorsorge, in: Wissenschaft für die Praxis. Mitteilungen der Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e.V., H. 71, Mai 2011, S. 7-9.
gemeinsam mit Ring, E., Ratings der Nachhaltigkeit und des Ausfallrisikos – Erkennung und Steuerung von durch Übergewicht und Adipositas ausgelösten Unternehmensrisiken der Nahrungsmittelbranche, in: Zwick, N.M., Deuschle, J., Renn, O. (Hrsg.), Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen , Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften), S. 219-238.
gemeinsam mit Eckert, Chr., Strategische und operative Finanzierungsalternativen, in: Gleich, R., Horváth, P., Michel, U. (Hrsg.), Finanz- Controlling. Strategische und operative Steuerung der Liquidität , 2011, Freiburg (Haufe-Verlag), S. 81-100.
gemeinsam mit Salvatore, D., Mögliche Perspektiven des Community Investings in Deutschland, in: Betriebswirtschaftliche Blätter , 60. Jg., H. 10, 2011, S. 23-30.
gemeinsam mit Baumann, S., Projektfinanzierung zum Management verhaltensbedingter Risiken in Supply Chain Netzwerken der Automobilindustrie, in: Kemper, H.-G., Pedell, B., Schäfer, H., (Hrsg.), Management vernetzter Produktionssysteme – Innovation, Nachhaltigkeit und Risikomanagement, 2011, München (Vahlen-Verlag), S. 215-226.
gemeinsam mit Gromer, Chr., Nachhaltigkeit bei Immobilien, in: Faust, M./Scholz, St. (HRSG.), Nachhaltige Geldanlagen. Produkte, Strategien und Beratungskonzepte , 2. Aufl., Frankfurt am Main, 2013.
gemeinsam mit Mayer, N., Nachhaltige Geldanlagen, in: Schäfer, H., Krummrich, K., (Hrsg.), 2013, Handbuch Nachhaltigkeit. Strategie - Forschung - Praxis , 2013, Stuttgart, S. 142-169.
gemeinsam mit Barthruff, Chr., Nachhaltige Geldanlagen, in: Schäfer, H., Krummrich, K., (Hrsg.), 2013, Handbuch Nachhaltigkeit. Strategie - Forschung - Praxis , 2013, Stuttgart, S. 305-326.
Nachhaltigkeit in der Kreditwirtschaft und in der Sparkassen-Finanzgruppe, in : Schäfer, H., Krummrich, K., (Hrsg.), 2013, Handbuch Nachhaltigkeit. Strategie - Forschung - Praxis, 2013, Stuttgart, S. 13-42.
Gedanken zu Geld in Zeiten gedankenlosen Geldumgangs, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen , 67. Jg., H. 5, 2014, S. 247-251.
gemeinsam mit Bauer, F., Social Impact Investing – aktuelle Entwicklungen und Perspektiven, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen , 67. Jg., H. 16-17, 2014, S. 858-862.
Fördern, fordern, fernhalten – die Vielfalt der Umsetzungen nachhaltiger Kapitalanlagen bei institutionellen Anlegern, in: Schäfer, H. (Hrsg.), 2014, Institutionelle Anleger und nachhaltige Kapitalanlagen, Best Practices deutscher Stiftungen, Banken und Altersvorsorgeeinrichtungen , 2014, Heidelberg u.a. (Springer-Verlag), S. 3-20.
Nachhaltige Kapitalanlagen umsetzen - ein Fahrplan, in: Schäfer, H. (Hrsg.), 2014, Institutionelle Anleger und nachhaltige Kapitalanlagen, Best Practices deutscher Stiftungen, Banken und Altersvorsorgeeinrichtungen , 2014, Heidelberg u.a. (Springer-Verlag), S. 59-78.
gemeinsam mit Weber, V., Institutionelle Anleger und nachhaltige Kapitalanlagen - Marktsituation und Marktstimmung, in: Schäfer, H. (Hrsg.) 2014, Institutionelle Anleger und nachhaltige Kapitalanlagen, Best Practices deutscher Stiftungen, Banken und Altersvorsorgeeinrichtungen , 2014, Heidelberg u.a. (Springer-Verlag), S. 21-36.
Der Einfluss ökosozialer Risiken auf die Bewertung von Assets im Investmentbanking – Forschungsstand und Anknüpfungspunkte für die Praxis, in: Wendt, K. (Hrsg.), CSR und Investment Banking. Investment und Banking zwischen Krise und Positive Impact , 2015, Berlin u.a. (Springer-Verlag), S. 151-171.
gemeinsam mit Hertrich, Chr., More Fun at Lower Risk – New Opportunities For PRI Related Asset Management of German Pension Insurance Funds, in: Wendt, K. (Ed.), Responsible Investment Banking. Risk Management Frameworks and Softlaw Standards , 2015, Amsterdam (Springer), S. 174-194.
Ausschlusskriterien in der Geldanlage, in: Betriebswirtschaftliche Blätter , 29.04.2015, https://www.sparkassenzeitung.de/ausschlusskriterien-in-der-geldanlage/150/158/55048/?token=29D922370D8CC05C08A9E2530F3BA79F.
Ethik und Kapitalmarkt, in: Fahrenschon, G., Wallacher, J. (Hrsg.), Gut. Werte für Sparkassen und Banken, 2015, Stuttgart (Schäffer-Poeschel Verlag), S. 155 - 179.
gemeinsam mit Höchstötter, D., Social Impact Bonds und deren besonderen Vertrags- und Transaktionsstrukturen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), Nr. 11, 2016, S. 578-584.
gemeinsam mit Borck, F., Löffler, K., Michaelis, A., Jeromin, K., Moslener, U., Zukunft gestalten – grüne und nachhaltige Finanzierung in Deutschland, Green and Sustainable Finance Cluster Germany e.V., 2018, Frankfurt am Main.
Wirtschaftsnobelpreis: Klimawandel trifft Innovationen, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen , 71. Jg., H. 22, 2018, S. 6-7
(IV) Sonstige Publikationen (Auswahl)
Interview zur EU-Taxonomie, in: ESG-Report # 22, 22.01.2022
Sustainable Finance – (noch) auf dem Pfad der Tugenden?, in: Tagesspiegel , 16.11.2021, https://background.tagesspiegel.de/sustainable-finance/sustainable-finance-noch-auf-dem-pfad-der-tugenden?utm_source=bgsf+vorschau&utm_medium=email
Nachhaltig für den Ruhestand investieren, in: Bankmagazin/Versicherungsmagazin, 2021, 10, S. 26-29/S. 32-35
Impact Investing – investieren im Pakt des wirtschaftspolitischen Dirigismus, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.08.2021, S. 28
Grüne Investitionslenkung, in : Frankfurt Allgemeine Zeitung, 20.04.2019, S. 27
Ausschlusskriterien - stellenweise Glatteis, in: Handelsblatt Business Briefing Nachhaltige Investments , 12.12.2014, Nr. 12, S. 14.
Nachhaltige Geldanlagen in der betrieblichen Altersvorsorge, in: Wissenschaft für die Praxis, 2011,Mitteilungen 71, S. 7-9.
Nachhaltige Geldanlagen 2.0 – Aufbruch in die nächste Generation, in: Forum Nachhaltige Geldanlagen, Festschrift, 10 Jahre Forum Nachhaltige Geldanlagen , 2011, Berlin, S. 32-33.
Bei Stiftungen zählt Nachhaltigkeit, in: SparkassenZeitung , 29.01.2010, Nr. 4, S. 20.
Rating statt Raten, ARGUS öffnet Unternehmen die Augen, in: forum. Nachhaltig Wirtschaften , 04/2010, S. 65.
Unternehmen und Nachhaltigkeitsindizes – agieren statt reagieren, in: Lenzen, E./Fengler, J., (Hrsg.), Berufsbild CSR-Manager, Münster (Macondo), S. 68-71.
Rating von CSR. Unternehmen unter dem Röntgenschirm, in: VDMA Nachrichten, 11-07, S. 14.
Neue Dimension der Kapitalanlage. Experten diskutieren über nachhaltiges Investieren, in: Investment Professionell, 2/2007, Union Investment Institutional GmbH, Frankfurt/M., S. 4-5, podcast unter http://institutional.union-investment.de.
Grüne Aktien und ethische Fonds – schöne neue Anlagewelt?, in: forum Nachhaltig Wirtschaften, 2/2007, S. 8-9.
CSR, Macht und Demokratie – ein bislang (zu) wenig belichteter Bereich der CSR-Agenda, in: Glocalist Magazine, Ausgabe 14, Februar 2007, S. 34-35.
Unternehmen, Verantwortung und deren Messung – das Rating der Corporate Social Responsibility, in: bdvb-aktuell 96, 2007, S. 12-13.
Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck, Interview in Perspektive. Ein Magazin der Deutsche Bank AG/Private Wealth Management, 2006, Frankfurt/M., S. 9-11.
Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck, Interview in Perspektive. Ein Magazin der Deutsche Bank AG/Private Wealth Management , 2006, Frankfurt/M., S. 9-11.
Affinity Banking mit dem Mittelstand – Neuauflage des beziehungsorientierten Bankgeschäfts?, in: Handelsblatt v. 2333.04.2006,. S. B4.
Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage als Erfolgsfaktor, in: Betriebliche Altersversorgung , 59. Jg., H. 5, 2004, S. 442-443.
Ethik, Ökologie und Soziales - für die Geldanlage deutscher Stiftungen kaum von Bedeutung, in: Deutsche Stiftungen , H. 3, 2003, S. 12-15.
Zukunft denken – nachhaltig investieren. Beschreibung ausgewählter konkurrierender Konzepte zur Nachhaltigkeitsmessung im Bereich der Kapitalanlage in Deutschland und ihre Bedeutung für das Portfoliomanagement, Broschüre der Banken für Kirche, Caritas und Diakonie , Frankfurt/M., 2003.
In Zukunft mehr Planung von Finanzangelegenheiten erforderlich – das Instrument Private Finanzplanung bietet Hilfe, in : pharma-aktuell , Januar 2002, S. 59-60.
Keine Renditenachteile bei ethischen Geldanlagen, in: punkt.um. Der monatliche Umweltinformationsdienst , September 2001, S. 10.
Financial Planning bei Versicherungen und Bausparkassen in Deutschland?, in: AssCompact , H. 4, 2001, S. 68-69.
Finanzmanagement mittelständischer Unternehmen vor neuen Herausforderungen, in: Finanzierungsquellen für den Mittelstand, in: Neue Schriften 18 der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, 2001, S. 19-21.
Wo die grünen Kröten laichen. Studie zur Lage des ethisch-ökologischen Investments, in: Politische Ökologie , 18. Jg. , 2000, S. 64-66.
Private Finanzplanung der Versicherungen und Bausparkassen – gefordert oder überfordert?, in: AssCompact , H. 8, 2000, S. 90-91.
Der Faktor Information im Bankgeschäft, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung , Sonderbeilage Finanzdienstleistungen, 06. Dezember 1994, Nr. 283, S. B22.
(V) Beiträge in sonstigen medialen Organen
Radio
Interview zu „Grüne Geldanlagen“, Sendung „Wissen Aktuell“, Ö1, 16.03.2000
Interview „Banken und Finanzkrise 2008“, RBB1, 01.11.2008
Interview zu „Bedeutung des Zusammenbruchs der Hypo RealEstate“, HR1, 03.02.2009
Interview zu Nachhaltigkeitsrating-Agenturen und das Forschungsprojekt „ARGUS“, NDR3, 27.08.2010
Interview zu „Nahrungsmittelspekulationen“, SWR1, 26.06.2012
Interview zu „Nachhaltigen Exchange Traded Funds“, Deutsche Welle, 05.08.2013
TV
Interview zu „Nachhaltigen Geldanlagen“, Bloomberg TV, 28.10.2008
Interview zu „Cross Border Leasing und die Folgen für Kommunen in Baden-Württemberg“, Landesschau „Daheim in Baden-Württemberg“ SWR3, 19.02.2009
Interview zu „Nachhaltigen Geldanlagen“, WISO, ZDF, 2011
Interview zu „Nachhaltigen Geldanlagen“, Regio TV Stuttgart, 2012
Interview zu „Nachhaltigkeit im Planspiel Börse“, Reportervideo, 04.10.2015, https://www.youtube.com/watch?v=rorTMIHFc6U
Interview zu „Sustainable Finance“, Green Finance TV, 10.05.2021
BankBlog
https://www.der-bank-blog.de/eu-taxonomie-schimaere/regulierung-aufsicht/37684655/
https://www.der-bank-blog.de/nachhaltige-geldanlagen-massenware/retail-banking/37684136/
Beitrag Sparkassenzeitung:
Prof. Dr. Henry Schäfer war bis Herbst 2019 Ordinarius der Universität Stuttgart und Inhaber des Lehrstuhls „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft“ sowie Leiter der Abteilung III des Betriebswirtschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart. Eine besondere Bedeutung hat für ihn bis heute Forschung im Bereich „Sustainability & Finance“, die er weiterhin aktiv betreibt. Seit 2007 ist er geschäftsführender Gesellschafter der von ihm gegründeten EccoWorks GmbH, eine Beratungsgesellschaft für Sustainable Finance und Werte orientierte Unternehmensführung.