Kontakt
+49 711 685 83156
+49 711 685 82764
E-Mail
Visitenkarte (VCF)
Keplerstraße 17
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 6.032
Sprechstunde
nach Vereinbarung
- Niemeier, J. (2017), Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, in: Erpenbeck, J. und Sauter, W. (Hrsg., 2017), Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Lernwelt, Stuttgart 2017, S. 67 – 79
- Niemeier, J. (2016), Lernen im Unternehmen vor neuen Herausforderungen, in: Controlling & Management Review, 5/2016, S. 8 – 17
- Bremer, C., Niemeier, J. (2016), Corporate Learning 2.0 MOOC: An open online courses on formal and informal learning in organisations, in: Spender, J.-C., Schiuma, G., Noennig, J.R. (Hrsg., 2016), Towards a New Architecture of Knowledge: Big Data, Culture and Creativity, IFKAD 2016 – 11 th International Forum on Knowledge Asset Dynamics, Dresden 2016, S. 921 – 935
- Göhring, M., Niemeier, J. (2016), Erfolgreiche Praktiken zur Einführung von Enterprise Social Networks, in: Rossmann, A., Stei, G, Besch, M. (Hrsg., 2016), Enterprise Social Networks. Erfolgsfaktoren für die Einführung und Nutzung – Grundlagen, Praxislösungen, Fallbeispiele, Wiesbaden 2016, S. 113 – 129
- Göhring, M., Niemeier, J. (2016), Arbeitswelt und Organisation im Wandel, Esslingen 2016, Metastudie der centrestage GmbH
- Niemeier, J. (2015), CL2.0 MOOC: Digitales Lernen attraktiv gestalten (Swisscom), in: W&B – Wirtschaft und Beruf, Zeitschrift für Corporate Learning, 02-03.2015, S. 52 – 54
- Bentele, M., Niemeier, J., Schütt, P. und Weber, M. (Hrsg., 2015), Smart & Social - Wissensaktivierung im digitalen Zeitalter, 17. Kongress für Wissensmanagement, Social Collaboration und Industrie 4.0, Berlin 2015
- Niemeier, J. (2015), Die digitale Transformation der Unternehmen als strategische Herausforderung, in: Geißler, P. und P. Kruse (Hrsg., 2015), Das vernetzte Unternehmen. Wie der Digital Workplace unsere Zusammenarbeit neu gestaltet, Norderstedt 2015, S. 27 - 39
- Arns, T., Bentele, M., Niemeier, J., Schütt, P. und Weber, M. (Hrsg., 2014), Zukunft der Wissensarbeit, 16. Kongress für Wissensmanagement, Social Media und Collaboration, Berlin 2014
- Arns, T., Bentele, M., Niemeier, J., Schütt, P. und Weber, M. (2013), Wissensmanagement und Social Media - Markterfolg im Innovationswettbewerb, 15. Kongress für Wissensmanagement und Social Media, Berlin 2013
- Niemeier, J. (2012), Erfolgsmessung von Social Software im Enterprise 2.0, in: Back, A., N. Gronau und K. Tochtermann (Hrsg., 2012), Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis, München 2012, S. 168 – 178
Prof. Joachim Niemeier, Jahrgang 1955, studierte 1975-1980 technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart mit den Vertiefungsrichtungen Organisation, Planung und Informatik. Von 1980-1984 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am BWI und promovierte (Dr. rer. pol.) bei Prof. Wilhelm Bierfelder (Vorgänger von Prof. Reiß). Seit 1984 ist er Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für ABWL und Organisation, wo er im Dezember 2004 zudem zum Honorarprofessor ernannt wurde.
Am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) leitete er 1985-1995 die Abteilung Unternehmensführung. Von 1995-2005 war Prof. Niemeier Geschäftsführer der T-Systems Multimedia Solutions GmbH in Dresden. Seit 2006 ist er als Executive Consultant bei der Centrestage GmbH im Bereich Enterprise 2.0 und Social Business in Esslingen tätig. Prof. Niemeier ist Mitglied in mehreren Arbeitskreisen und Projektgruppen.
Zu Prof. Niemeiers Kernkompetenzen zählen Unternehmensführung, Service Engineering, Geschäftsprozess-Management, Business Excellence-Konzepte, Internet- und Multimedia-Anwendungen sowie e-Learning.
Weitere Informationen: twitter.com/joachimniemeier